Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen

Abzesse

(1/2) > >>

Ufuk:
Hallo an erklärbär,   :zwinker:

Ich hatte letzte Woche ein Abzess OP(im A.Bereich) unter Vollnarkoze habens mir entfernt.
Nach frage zum Chirurgen wieso ich sowas bekam?
Wüsste er selber auch nicht.
Die hatten nur Wahnsinnige schiss beim und vor OP wegen mein Typ1 Diabetes.
Jetzt habe ich es hintermir und habe eine offene Wunde, muss Regelmäßig sauberen Bandage einlegen bis es von innen wieder zuwächst.

Meine Frage wäre?

Wieso kriegt mann abzesse?


Viele Grüße

Ufuk

Joerg Moeller:
Abszesse entstehen, wenn Bakterien unter die Haut gelangen und sich dort ungehindert vermehren können. Normalerweise werden sie vom Immunsystem daran gehindert, aber wenn das gerade nicht so gut funktioniert (z.B. weil es mit was anderem beschäftigt ist) sind die Bakterien irgendwann in der Überzahl.
Es bildet sich eine Eiterblase, die sich nicht entleeren kann und das nennt man Abszeß.

Man kann dann versuchen das mit antibiotischer Salbe zu behandeln, aber wenn der Abszess schon zu groß ist oder das Immunsystem zu schwach, dann muß ein Chirurg einen Weg schaffen, mit dem der Eiter abfließen kann.
Das wird dann auch regelmässig neu verbunden (u.a. auch mit antibiotischer Salbe) und helt dann nach ein paar Tagen ab.

Diabetiker, insbesondere Typ 1, sind davon häufiger betroffen, weil deren Immunsystem eh nicht mehr so gut funktioniert wie bei einem Nicht-Diabetiker.

Viele Grüße,
Jörg

Scrat:

--- Zitat ---Diabetiker, insbesondere Typ 1, sind davon häufiger betroffen, weil deren Immunsystem eh nicht mehr so gut funktioniert wie bei einem Nicht-Diabetiker.
--- Ende Zitat ---
Ist das eine Beghauptung oder gibt es wissenschaftliche Belege dafür? Wenn ja, würde mich das sehr wundern - ich habe in 40 Jahren DM T1 kaum Probleme mit dem Immunsystem gehabt und meine Chefs (die von mir immer erst relativ spät von meinem DM erfuhren) haben sich immer gewundert, weil ich so wenig krankgeschrieben war. Liegt das vllt. auch an der DM-Einstellung bzw. -Führung?

Joerg Moeller:
Wenn dein Immunsystem so top ist: wieso hat es dann deine Betas gekillt?

Daß ein Immunsystem schwächer ausgeprägt ist heißt ja nicht gleich, daß man ständig an irgendwelchen Infektionen leidet. Es heißt erstmal nur, daß die Belastungsgrenze etwas niedriger ist.

Es gibt viele Brücken, die dem täglichen Straßenverkehr problemlos standhalten. Über manche kann dann sogar eine Panzerkolonne fahren. Bei anderen hingegen nur jeder Panzer einzeln und über einige darf ein Panzer gar nicht fahren. Deswegen sind es aber keine schlechten Brücken.

Viele Grüße,
Jörg

Ludwig:
Hhm? Ich war eigentlich immer der Meinung, dass das Immunsystem eines Diabetikers nicht zu schwach ist, sondern eher zuviel tut (über's Ziel schiesst) :kratz:

Da werden ja gesunde, ungefährliche Zellen zusätzlich zu den kranken, vllt. gefährlichen abgeschossen! Man identifiziert also den Freund als Feind und erledigt ihn, aber man erlegt natrülich den Feind ebenso!

Vielleicht sehe ich das ja aber auch zu einfach :gruebeln: Wenn ja, dann helft mir doch das Problem zu durchschauen :hilfe:

lg
Ludwig

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod