Autor Thema: Verwirrt  (Gelesen 5898 mal)

Offline Alex72

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Verwirrt
« am: Mai 25, 2011, 12:34 »

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Es ist mal wieder das passiert, wovor ich immer so Panik habe.
Vor ca. 10 Minuten habe ich meinen Mittagssalat gegessen.
Salatherzen mit etwas Olivenöl, Fetakäse mit rein geschnippelt und ein paar mit Knoblauch gefüllte Oliven. Schon während des Essens merke ich, wie meine Hände anfangen zu zittern und wie ich total schlapp werde. Keine Kraft mehr habe. Kann kaum aufstehen und mein Geschirr abwaschen, weil meine Knie zittern. Ausserdem bekomme ich Kopfschmezen. Puls ist schneller. Das hält dann ne Weile an. Versuche mich zu beruhigen und langsam zu atmen.

Was muss ich jetzt/dann machen????
Habe jetzt einfach ein Stück Traubenzucker gefuttert, weiß aber nicht, ob das richtig ist. Das zittern lässt langsam nach. Meistens ist nach 10 Minuten der Spuk vorbei. Fühle mich aber wie grädert...

Gebt mir mal Tipps! Danke.

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verwirrt
« Antwort #1 am: Mai 25, 2011, 13:01 »
hallo alex,

also für mich hört sich das verdammt nach unterzucker an, allerdings frag ich mich wie du in nen unterzucker rauschen solltest ohne insulin zu spritzen wenn du noch nicht mal metformin bekommst... und dein 1c von 6,1 ist recht gut, vielleicht miniminiminimal erhöht für einen "nichtdiabetiker". wenns dir mit traubenzucker besser geht dann iss ihn, halt nicht reinstopfen aber n bissl was auf jeden fall!!

Offline Alex72

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Verwirrt
« Antwort #2 am: Mai 25, 2011, 13:13 »
Hallo mone,
ich versteh das auch nicht! Und mir geht es mindestens einmal in 14 Tagen so. Ist wieder typisch! Morgens noch total froh und gut gelaunt wegen der doch recht guten Ergebnisse und ein paar Stunden später wieder so ein Dämpfer! Es geht mir jetzt auch schon wieder besser, aber ich könnte einfach pennen gehen....Kann abe rnicht vor vier nach hause...

Vielleicht sollte ich mir einfach ein Messgerät zulegen und mal messen, wenn es mir so besch.... geht? Es muss doch irgendeinen Grund dafür geben.

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verwirrt
« Antwort #3 am: Mai 25, 2011, 13:28 »
das würd ich dir auf jeden fall auch empfehlen... frag doch einfach mal beim arzt nach die ham ja öfter mal welche rumliegen...
oder hast du ne apotheke in der nähe, also so richig in der nähe dass du da mittags schnell hinkönntest zum messen wenn du merkst dass es wieder anfangt?

Offline Alex72

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Verwirrt
« Antwort #4 am: Mai 25, 2011, 13:34 »
Nee, keene Apotheke da..... Aber mein Paps sagte mir gestern, dass er zwei Messgeräte hat. Da werde ich mal schnorren gehen. :unschuldig:

Ich mach das einfach. Lass mir zeigen wie es funktioniert und dann gehe ich dem Problem mal auf den Grund...

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verwirrt
« Antwort #5 am: Mai 25, 2011, 13:38 »
ach viel können brauchst da gar nicht. nur drauf achte dass du saubere hände hast, also kein obst vorher oder so wo noch der zucker an den fingern kleben könnte. Am besten wascht dir vorher die hände und trocknest sie danach gut ab. Am Anfang macht man das wohl noch  ;D

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1043
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #6 am: Mai 25, 2011, 22:03 »
Hallo Alex,

was spielt sich denn im Zeitraum (einige Stunden) vor dem Ereignis ab?

Prinzipiell empfiehlt sich, SOFORT bei den allerersten Anzeichen Hypomaterial zu sich zu nehmen.
Am besten ist Traubenzucker mit etwas Flüssigem. Das geht schneller ins Blut als nur die Brösel vom Traubenzucker.

Gruß
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #7 am: Mai 25, 2011, 23:39 »
was spielt sich denn im Zeitraum (einige Stunden) vor dem Ereignis ab?
Gute Frage.  :super:

Insbesondere wäre die Frage des Frühstücks zu sichten.  Beim Typ 2 ist eine entsprechende Problematik schon in früherem Stadium des Betazell-Stebens zu bemerken, nämlich dass die Betazellen nach einer gewissen Überforderung durch Glucosereiz nachgehend dann, bei schon wieder normalem BZ noch immer zu viel Insulin abgeben.
So eine Kurve von ansteigendem BZ und mit deutlicher Verzögerung signifikant in Richtung hypoglykämischer Lage absinkendem BZ, ist auch beim nichtdiabetischen "Normalo" zu verzeichnen.

Beim Typ 2 wird das Phänomen Sekretionsstarre genannt. Während beim Gesunden diese Absenkung meist durch die normale Gegenregulation symptomfrei kompensiert werden kann, läuft die verspätet überschießende Insulinsekretion beim Typ 2 (und wohl ggf. auch beim Typ 1 in Remission) gelegentlich deutlich symtomatisch über die Bühne.  :-\

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #8 am: Mai 26, 2011, 08:56 »
Sekretionsstarre ist eigentlich eher das Fehlen der ersten Phase der Insulinsekretion, wodurch es postprandial zu einem erhöhten BZ-Niveau kommt. Und der in Verbindung mit der Insulinresistenz bedingt dann die relative Hyperinsulinämie.

Ohne BZ-Messung kann man hier also eigentlich nur Vermutungen anstellen. Unterzuckern kann man ja auch als Nicht-Diabetiker, aber die Symptome sind nicht rein hypospezifisch, sondern einfach adrenerg (=auf Adrenalineinfluss zurückzuführen)

Wenn das häufiger vorkommt und dir Angst macht würde ich mal zu einem Endokrinologen gehen. Der kann checken was bei dir sonst noch so abgeht.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alex72

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Verwirrt
« Antwort #9 am: Mai 26, 2011, 08:58 »
@Trüffel und Joa

Zu den Stunden davor:
5:45Uhr aufstehen,  Frühstücken kann ich da noch nicht, nehme Schilddrüsenmedikament und darf mindestens 1h danach nichts essen und trinken.
Gegen 6:30Uhr aufs Fahrrad geschwungen und zur Arbeit.
7:30Uhr Frühstück, zwei Scheiben Vollkornbrot mit Putenbrust und ne große Tasse Kaffee mit Kaffeeweißer
gegen zehn habe ich ein Möhrchen verdrückt und um zwölf gabs dann den Salat.

Joa, ich versteh knapp die Hälte von dem, was du da schreibst....   :o

Habe mir gestern Abend noch ein Messgerät zugelegt. Bzw hab eines zugelegt bekommen  :D Da hat meinen Mann der Ehrgeiz gepackt...
Werde heute zum Mittag den gleichen Salat essen. (Ich hoffe, der ist nicht aus Norddeutschland  ;D )Auch wieder mit Feta. Aber die Oliven hab ich vergessen..... Messgerät hab ich dabei. Wenns mich wieder erwischt, kann ich gleich messen. Zum Frühstück gabs heut Müsli.

Danke für Eure Unterstützung!!!
Wenn ich noch vor ein paar Monaten meiner Ärztin von diesen "Anfällen" berichtet habe meinte die ich hätte wohl Stress und das Ganze wäre psychosomatisch. Ich hatte nämlich vor zehn Jahren mal einen Anaphylaktischen Schock nach der Gabe von Antibiotika. Danach hab ich monatelang bei jeder Kleinigkeit Panik geschoben. (da hat ne  verstopfte Nase gereicht und ich hatte Angst zu ersticken)
Aber jetzt weiß ich ja, dass es wahrscheinlich am Diabetes liegt....