Autor Thema: Verwirrt  (Gelesen 5907 mal)

Offline Alex72

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Verwirrt
« Antwort #10 am: August 29, 2011, 13:01 »
Und wieder mal!!!
Es passierte gerade schon wieder. Um 12:00 Uhr Stullen und Salat ausgepackt (zwei Scheiben Brot mit Hähnchenbrust und dazu Tomatensalat).
12:20 Zittern, Schwitzen, Herzrasen und bisschen Angst  :( Gemessen: 3,7 Hab mich nicht getraut Traubenzucker zu futtern, hatte ja gerade gegessen!!!
Zu den Kollegen ins andere Büro, weil Allein wollte ich nicht sein. 12:40 Uhr dann 4,9 und Besserung, aber todmüde! Hab dann doch ein Stück Traubenzucker und zwei Kekschen gegessen...6,1
Wie geht denn DAS? Vor dem Essen gings mir doch noch gut! Nehme seit ca. einer Woche morgens und abends je eine Metformin 500mg.  :kratz:
Sooo ich mess jetzt mal.....  6,1.
Ick will jetzt nur noch schlafen! Muss aber noch ein bisschen arbeiten :-\
Erklär mir das mal einer!

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 946
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #11 am: August 29, 2011, 13:33 »
Hi Alex,

du bist Typ 2-Diabetiker und kriegst Metformin? Vermutlich reagiert deine Bauchspeicheldrüse noch, wenn du ißt, so daß das ausgeschüttete Insulin mehr als genug für das von dir verspachtelte Essen ist. Und Insulin ist meist sehr viel schneller im Blut als das Essen (falls es sich nicht gerade um Cola oder Limonade oder so handelt  :zwinker: ).
Wenn du einen Wert von 3,4 hast, kann 1 BE Traubenzucker nichts schaden, dich aber wesentlich schneller aus der Gefahrenzone bringen. Mein Tipp :langsam in der Backentasche zergehen lassen, damit es durch die Mundschleimhaut sofort ins Blut geht, da deine sonstigen Verdauungsorgane ja noch mit dem (fetthaltigen) Essen beschäftigt sind. 

Auf keinen Fall würde ich mich diesem von dir beschriebenen Panikgefühl länger als nötig aussetzen! Bei Werten >3 reicht vermutlich eine BE. Wenn es dir spätestens nach 15 min nicht besser geht, schiebst du halt noch eine nach. Danach sollte auch allmählich was vom Essen angekommen sein. Dass du totmüde wirst, ist ein Zeichen des Glukosemangels im Gehirn. Ein Grund mehr, warum man nie warten soll, Hyposymptome zu bekämpfen.

Du solltest das Problem aber mit deinem Arzt besprechen, vermutlich mußt du weniger oder ein anderes Medikament kriegen, wenn das dauernd auftritt.

So, das war jetzt die Version für Normalmenschen ohne Biochemie-Diplom  :wech:

Gruß
Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #12 am: August 30, 2011, 11:26 »
du bist Typ 2-Diabetiker und kriegst Metformin? Vermutlich reagiert deine Bauchspeicheldrüse noch, wenn du ißt, so daß das ausgeschüttete Insulin mehr als genug für das von dir verspachtelte Essen ist. Und Insulin ist meist sehr viel schneller im Blut als das Essen (falls es sich nicht gerade um Cola oder Limonade oder so handelt  :zwinker: ).

Das gilt nur für das (zu früh) gespritzte Insulin. Die Betazellen geben es erst frei wenn der BZ steigt. Dadurch ist es wurscht wie lange die Glucose aus der Nahrung braucht um ins Blut zu gelangen. (Klick)

Ohne Anamnese kann man in dem Fall nichts sagen, nur Theorien aufstellen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 946
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #13 am: August 30, 2011, 12:19 »
Richtig, aber sind nicht sowieso alles nur Theorien, die in jedem Einzelfall untersucht werden sollten?

Wenn ich die Wirkungsbeschreibung von Metformin richtig deute,

    hemmt die Zucker-Neubildung und die Zucker-Abgabe durch die Leber
    verbessert die Aufnahme von Glukose in Muskel-und Fettzellen
    verlangsamt die Aufnahme von Einfachzuckern aus dem Darm ins Blut

kann das nach meiner Meinung auch zu Hypos nach dem Essen führen (auch wenn alle sagen, daß das nicht sein kann). Ich habe mich von dem Gedanken gelöst, daß in jedem Fall das eintritt, was "alle" sagen und kenne jede Menge Typ 2er, bei denen die Insulinsekretion sich nicht an die Regeln hält.

Gruß Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #14 am: August 31, 2011, 12:14 »
Wenn ich die Wirkungsbeschreibung von Metformin richtig deute,

    hemmt die Zucker-Neubildung und die Zucker-Abgabe durch die Leber
    verbessert die Aufnahme von Glukose in Muskel-und Fettzellen
    verlangsamt die Aufnahme von Einfachzuckern aus dem Darm ins Blut

kann das nach meiner Meinung auch zu Hypos nach dem Essen führen

Wie sollte es dann zu einer Hypo kommen, bzw. was löst deiner Meinung nach in diesen Fällen die Insulinfreisetzung in den Betazellen aus?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 946
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #15 am: August 31, 2011, 13:17 »
Hi Jörg,

zuviel Insulin für das Essen, weil da irgendwie die Steuerung versagt?
Das Metformin greift ja ins Gleichgewicht Zuckerproduktion/Essen/Zuckerverbrauch ein. Es soll ja der Blutzucker verringert werden. Aber das mit den Gleichgewichten ist so eine Sache, die können sehr labil sein und da könnte das Zünglein auch mal nach der einen oder anderen Seite ausschlagen. Auch "Gesunde" können durchaus Hyposymptome kriegen.
Ich hatte mal einen Kollegen, der nachweislich kein Diabetiker war. Aber sehr oft kriegte der so etwa 30 min nach dem Mittagessen Hyposymptome, die er dann mit Schokoriegeln bekämpfte. War natürlich fürs Gewicht eher schlecht  :zwinker: Als ich das das 3. oder 4. Mal (wir hatten oft nach der gemeinsamen Mittagspause Meetings) gesehen habe, hab ich ihn zum Doc geschickt... ich kann mich ehrlich nicht mehr erinnern, was dabei rauskam, auf jeden Fall kein Diabetes! Aus irgendwelchen Gründen hatte er halt manchmal zuviel Insulin.

Gruß

Ulrike

P.S.: ich funktioniere übrigens auch nicht nach dem Lehrbuch, darum glaube ich inzwischen, daß es nichts gibt, was es nicht gibt.
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #16 am: August 31, 2011, 14:10 »
...darum glaube ich inzwischen, daß es nichts gibt, was es nicht gibt.

Davon bin ich sogar felsenfest überzeugt.

Wovon ich nicht überzeugt bin ist deine Metformin-Theorie. Eben weil ich mir keinen Mechanismus vorstellen kann mit dem Metfomin eine Insulinausschüttung provoziert. Und Voodoo reicht mir nicht als Erklärung  :zwinker:

Deswegen rate ich ja auch zum Endokrinologen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 946
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #17 am: August 31, 2011, 16:09 »
nee, so meinte ich das nicht.

Also die Bauchspeicheldrüse fängt ja an zu ackern, wenn wir essen, dachte ich immer. Also je nach Nahrung und Eßweise (viel oder wenig kauen, Stärke gleich im Mund in Glucose verwandeln und ins Blut schicken) ist das Insulin mehr oder weniger schnell da. Und wenn jetzt gleichzeitig die Zuckerproduktion der Leber gedrosselt ist, aber die Aufnahme von Glukose in die Zellen beschleunigt ist, könnte es schon sein, daß zuviel Insulin für das gegessene Essen da ist, oder? Vor allem wenn die Bauchspeicheldrüse vorher (also der unbehandelten Diabeteszeit) gewohnt war, mehr als normal zu arbeiten um den erhöhten Blutzucker zu senken. Ich könnte mir vorstellen, daß der Regelmechanismus, der die ausgeschüttete Menge steuert, da schon mit überfordert ist.

Mag sein, daß sich das nach ner Weile einpendelt und das mit den Hypos dann aufhört. Klar muß ein Doc das angucken, hatte ich ja auch geschrieben....

ach... Jörg? Ich gehe mal wieder mit meinem Ingenieursdenken da ran. Ist ein wenig quer, sehe ich ja ein  :wech:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #18 am: August 31, 2011, 16:21 »
Also die Bauchspeicheldrüse fängt ja an zu ackern, wenn wir essen, dachte ich immer. Also je nach Nahrung und Eßweise (viel oder wenig kauen, Stärke gleich im Mund in Glucose verwandeln und ins Blut schicken)

Nee, da liegst du falsch. Das ist eine solche Minimenge, die quasi als Initialzündung abgegeben wird, die kann (im Normalfall) keine Hypo machen. Und insbesondere bem DM2 bleibt das ja auch oft aus. An genau diesem Punkt setzen ja die Inkretinmimetika an, die diese 'Initialzündung' wiederherstellen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 946
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #19 am: August 31, 2011, 16:35 »
Also die Bauchspeicheldrüse fängt ja an zu ackern, wenn wir essen, dachte ich immer. Also je nach Nahrung und Eßweise (viel oder wenig kauen, Stärke gleich im Mund in Glucose verwandeln und ins Blut schicken)

Nee, da liegst du falsch. Das ist eine solche Minimenge, die quasi als Initialzündung abgegeben wird, die kann (im Normalfall) keine Hypo machen. Und insbesondere bem DM2 bleibt das ja auch oft aus. An genau diesem Punkt setzen ja die Inkretinmimetika an, die diese 'Initialzündung' wiederherstellen.

Viele Grüße,
Jörg

Okay... soweit das Lehrbuch.....  :wech:

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)