Serviceplatz > Neue Downloads
FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
havier:
hallo Hobbit,
der Excel Blatt bzw Makroschutz dient eher dazu (un)beabsichtigte Veränderungen zu verhindern. Ein wirkungsvoller Schutz ist damit kaum möglich.
"teures Geld...Ruhm und Ehre" ... :).... die Berechnung des FPE-Wertes ist bekannt und somit lässt sich das Tabellenblatt wahrscheinlich schneller "nachbauen" als entschlüsseln wobei die meiste Zeit wohl für die optische Gestaltung verbraucht wird.
Für mich persönlich gibt es einen sehr viel wichtigeren Aspekt wenn man solche Excelanwendungen selber erstellt.
Man muss sich mit den Zusammenhängen der einzelnen Werte bzw. deren Berechnung auseinandersetzen und man lernt viel über Formatierungen/Berechnungsformeln und Makroprogrammierung in Excel. Das kann dir kein Excelkurs auch nur annähernd so gut vermitteln.
So gesehen hast du auf jedenfall schon mal Gewinn gemacht.
Die Infobox über den Berechnungsfeldern als "Absicherung" ... So gesehen eine gute Idee.
Dass mich das gestört hat kommt daher dass ich als Typ2 und "BE-Schätzer" mich erst mit der FPE-Materie vertraut machen musste und deshalb laufend hin- und hergeschaltet habe.
Mir gefällt auf jedenfall dass deine Tabelle einfach und ohne viel Schnickschnack ist. Mehr braucht es eigentlich nicht.
Grüße
Havier
Als nächstes steht dann vielleicht eine Verknüpfung mit einer Nahrungsmittel-Datenbank an ;)
Hobbit:
Ich stimme dir in den meisten (allen) Punkten zu. :banane:
Es ist richtig, die meiste Zeit nimmt die optische Komponente ein. Für Leute, die sich mit der FPE-Thematik auseinandersetzen aber keine Lust auf die Excel-Gestaltung haben (du hast recht: am zeitaufwändigsten ist die optische Gestaltung), ist dieses Sheet auf jeden Fall geeignet.
Dass ich selber vermutlich den meisten Nutzen davon trage, nun, das sei mir eben zu gönnen :D :D :D
So wie du es beschreibst, ist der durch den "Haftungsausschluss" verdeckte Rechner für Neueinsteiger natürlich nicht komfortabel. Im schlimmsten Fall kann man die Datei ja auch doppelt öffnen :)
Ohja, eine Nahrungsmitteldatenbank wäre königlich. Aber ich fürchte, das wird dann schon deutlich umfangreicher. (entsprechende Datenbank finden, SCHÖN verknüpfen, ...) Wenn du Ansätze hierfür hast - immer her damit :)
ralfulrich:
Eine nette Idee könnte sein, einen FPE-Rechner in SiDiary zu integrieren. Da gibt es dann auch eine Nahrungsmitteldatenbank... :zwinker:
Grüße
Ralf
Hobbit:
Habe den Anrechnungsfaktor eingebaut, den ralfulrich in diesem Beitrag angesprochen hat
ralfulrich:
--- Zitat von: ralfulrich am Oktober 19, 2012, 23:34 ---Eine nette Idee könnte sein, einen FPE-Rechner in SiDiary zu integrieren. Da gibt es dann auch eine Nahrungsmitteldatenbank... :zwinker:
Grüße
Ralf
--- Ende Zitat ---
Oder die Nahrungsmitteldatenbank direkt in Hobbits FPE-Rechner einfügen... :gruebeln:
Eine VBA-Lösung für einen Suchfilter mit Übernahme der Daten in die Berechnungsfelder könnte ich in der Excel-Umgebung entwickeln.
Das wäre dann der "Rahob1.0"... Natürlich kostenlos und ohne CE Zertifikat... :zwinker:
Ideal wären Nahrungsmitteldaten als Text oder csv mit mindestens Gesamt-kcal und KH-Anteil für einen Import in Excel?
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln