Diabetesfragen > Orale Therapie

Forxiga ab 17ten Dezember 2012 in der Apotheke

(1/5) > >>

juergenOBK:
Forxiga ist ein neues orales Medikament.
Dapagliflozin ist ein antidiabetischer Wirkstoff aus der Gruppe der SGLT2-Hemmer zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2. Die Wirkungen beruhen auf der selektiven Inhibition des Cotransporters SGLT2, der am proximalen Tubulus der Niere für die Reabsorption von Glucose verantwortlich ist. Die Hemmung führt zu einer erhöhten Ausscheidung des Zuckers über den Harn. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Harnwegsinfektionen, Infektionen des Genitaltrakts, eine erhöhte Urinausscheidung und Beschwerden bei der Harnentleerung. Dies als Folge der erhöhten Glucosekonzentration im Urin.

Hat schon jemand Erfahrung im Rahmen der Phase III Testung?

Über Infos wäre ich dankbar  :hilfe:

pfaelzer:
Hallo Jürgen,

mit einem Erfahrungsbericht kann ich nicht dienen; aber wenn ich hier die von Dir angeführten Nebenwirkungen lese, dann stehen mir die paar Haare die ich noch habe, zu Berge!

Ich weiß, dass das mit den Beipackzetteln so eine Sache ist, aber dieses Medikament möchte ich nie und nimmer testen. Da bleibe ich lieber bei meinem Insulin.

Grüße

pfaelzer

juergenOBK:
Ja ist ist schwer beim sterben "richtig" ums Leben zu kommen.
Ich habe nur die Möglichkeit entweder oder, da durch eine Resistenz Typ B und massive Nebenwirkungen unter metformin und Victoza meine Wahl nicht sehr ausgeprägt ist.

Es ist die frage ob forxiga quasi sofort wirkt oder eine "Anlaufzeit" braucht, davon hängt nämlich der Einsatz von einem glukosedauermesssystem ab.

Du hast schon recht, Nebenwirkungen hat jedes Medikament auch insulin da gibt es auch einige massive Hinweise auf Krebs als Nebenwirkung z.b. Bei lantus

Joerg Moeller:
Das Prinzip hinter Dapagliflozin finde ich sehr interessant, auch wenn es wegen des erhöhten Infektionsrisikos (besonders bei Frauen wegen des kürzeren Harnleiters) auffällig ist. Da steht dann wohl die Frage im Vordergrund, wie anfällig jemand generell  für urogenitale Infektionen ist.
(Ich hab da neulich einen Bericht gesehen, bei dem verschiedene Frauen berichteten grundsätzlich nach einem Geschlechtsverkehr eine Blasenentzündung zu bekommen)

Ich denk ein solches Mittel wird sich gut auf das Körpergewicht auswirken, weil zum einen Glucose ausgeschieden statt verwertet wird und zum anderen der Insulinbedarf sinken würde (->Besserung einer Insulinresistenz ->geringere Hemmung der Lipolyse bzw. geringerer Fettaufbau)

Bedenklich finde ich allerdings, daß die FDA eine Zulassung abgelehnt hat (soll Mitte nächsten Jahres neu beantragt werden) und die unzureichende Studienlage in Bezug auf Blasen- und Brustkrebs, für die es in den bisherigen Studien deutlich Anzeichen als Zufallsbefunde gegeben hat: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/46651

Bevor das nicht ausreichend geklärt ist, bzw. die Zulassung der FDA vorliegt würde ich es nicht nehmen. (Auch wenn es ansonsten für mich persönlich etwas wäre, was ich mal probieren könnte)

Viele Grüße,
Jörg

juergenOBK:
Hat jemand auch schon Erfahrung mit Forxiga sammeln können?
Habe seit dem 19ten Dezember 2012 das Präparat mit einer Dosierung von 10 mg.
Habe bisher keine Auffälligkeiten an mir feststellen können, die BZ-Morgenwerte sind um 100 bis 150 mg/dl zurückgegangen für meine Verhältnisse ein erster Ansatz.
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod