Autor Thema: [Navigator] Trag-/Setzstellen  (Gelesen 5322 mal)

Offline Nordseekueste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
[Navigator] Trag-/Setzstellen
« am: Dezember 26, 2012, 11:03 »
Hallo,

was könnt ihr mir zu alternativen Trag-/Setzstellen der FSN-Sensoren sagen, wenn man mal nicht am Arm setzen möchte? Dazu hab ich mehrere Fragen.

Ich trau mich bspw. nicht so recht, am Bauch zu setzen. Einen Pumpenkatheter empfinde ich an manchen Stellen am Bauch nach zwei/drei Tagen schonmal als unangenehm. Wäre natürlich fatal, wenn das bei einem Sensor dann auch so wäre, denn das ist ja eben kein Kat, den man dann mal eben neu setzt. Oder sind die Bedenken unbegründet, weil Sensor eben ungleich Kat-Nadel im Fleisch ist? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bauch?

Hat schonmal jemand den Oberschenkel genutzt? Wenn ja, wo da, wie sind die Messerfahrungen usw?

Kann man am Arm auch weiter Richtung Ellenbogen setzen? Oder ist das eine blöde Idee?

Welches sind eure bevorzugten Stellen, auch mit der Bedingung, die Stelle allein bedienen zu können, verlässlicher "Sitz" des Sensors?

Noch einen schönen zweiten Weihnachtstag  :) - mich langweilt Weihnachten eher, da bietet sich dann an, eine solche Fragerunde zu starten.  ;D

Offline maxmax

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: [Navigator] Trag-/Setzstellen
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2012, 19:07 »
warum willst du nicht am Arm setzen ?

Zugelassen ist er nur für Bauch oder Arm !

Offline Nordseekueste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: [Navigator] Trag-/Setzstellen
« Antwort #2 am: Dezember 28, 2012, 10:42 »
Die Gegenfrage ist nicht nur irrelevant, zumal ich nichts von "nicht wollen" geschrieben habe, sondern sie beantwort auch keine meiner Fragen. Erfahrungsaustausch war mein Ansinnen, vor dem Hintergrund nichts macht einen dümmer.

Was im Handbuch steht, Bauch und Arm, ist mir bekannt. Und auch zum "Arm" war glaube ich eine Frage dabei in meinem Posting?

Irgendwo im nicht deutschsprachigem Ausland hatte ich gelesen, dass manche auch mal am Oberschenkel setzen. Kann doch sein, dass das schonmal jemand probiert hat.

Du bekommst doch alles von der Kasse bezahlt, bist also der ideale Testkandidat.  :wech: