Autor Thema: BZ-Testgerät für Sport im Freien?  (Gelesen 5987 mal)

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
BZ-Testgerät für Sport im Freien?
« am: März 24, 2013, 08:54 »
Guten Morgen.

Nachdem ich mit meinem derzeitigen AccuCheck Aviva Nano (oder so ähnlich) verzweifle (*), suche ich nach einem besser geeigneten Gerät. In meiner Idealvorstellung wäre das Gerät mit einem Knopf zu bedienen, stabil genug um es am Fahrrad zu montieren, mit integrierten Teststreifen und einer angeklebten Stechhilfe. Eigentlich möchte ich etwas, das ich bei der Fahrt benutzen kann um nicht anhalten zu müssen.

Bei nahezu all diesen "Voraussetzungen" bin ich aber bereit zu verhandeln.

Was ich nicht brauche sind kleine Blutmenge, extreme Präzision, oder ein großes Display für bessere Lesbarkeit (wobei etwas im Sonnenschein ablesbares nett wäre).

Ich bin für alle Vorschläge dankbar. Irgendwo meine ich diese Diskussion auch schon einmal gelesen zu haben, habe aber die Zusammenfassung wieder vergessen.

(*) um meine Klagen nicht so undefiniert stehen zu lassen: mich stört die Batterieversorgung am Aviva Nano erheblich. Neue Batterien werden bei Außentemperaturen unter 0°C nach wenigen Messungen als "bitte austauschen" angezeigt. Dies könnte man durch Austausch beheben - nötig ist's aber noch nicht. Batterien erwärmen und/oder Kontakte abwischen funktioniert noch viele hundert mal - danach ist aber ein erneutes Setup des Gerätes notwendig (also 4 bis 5 mal den selben Knopf drücken um das Datum zu bestätigen).


Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Testgerät für Sport im Freien?
« Antwort #1 am: März 24, 2013, 09:18 »
Guten Morgen Floh,
mit Kassette fällt mir jetzt nur das Akku-Check Mobile ein.
http://www.accu-chek.de/order/meterproductData.htm?tilesURL=fe.order.awt&action=0rn4hh

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Testgerät für Sport im Freien?
« Antwort #2 am: März 24, 2013, 09:37 »
Zitat
mich stört die Batterieversorgung am Aviva Nano erheblich. Neue Batterien werden bei Außentemperaturen unter 0°C nach wenigen Messungen als "bitte austauschen" angezeigt.
Also in den 6 Jahren ist nur unser gutes steinaltes OTU mit niedrigen Temperaturen halbwegs klar gekommen, alle anderen spinnen auf die eine oder andere Weise.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Testgerät für Sport im Freien?
« Antwort #3 am: März 24, 2013, 10:33 »
Das Mobile ist bei Sonnenlicht kaum ablesbar, reagiert empfindlichst auf Erwärmung durch Sonneneinstrahlung: Beim Triathlon produzierte dieses Gerät am Lenker befestigt eine Fehlermeldung nach der anderen - bei verschiedenen Teilnehmern.
Etwas unhandlicher, aber viel unempfindlicher: Freestyle Lite.
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Testgerät für Sport im Freien?
« Antwort #4 am: März 25, 2013, 12:29 »
Hallo Floh,
etwas würde mir noch einfallen aber das zählt unter
Zitat
noch neumodischerem Kram.
ein CGM  :wech:
na ja es würde Dir sagen wenn Du zu niedrig bzw zu hoch bist und Du könntest es am kuschlig warmen Körper tragen. :zwinker:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Testgerät für Sport im Freien?
« Antwort #5 am: März 25, 2013, 22:22 »
Danke für die bisherigen Hinweise. Das Mobile habe ich mir Testweise bestellt (weil kostenlos immer toll ist) und ich behalte die Warnung im Hinterkopf. Das Freestyle Lite wäre dann offenbar auch noch eine Option.

Und ein CGM wäre sowieso eine geniale Lösung, weil meine Hypowahrnehmung im besten Fall problematisch ist. Aber, mein derzeitiger Arzt scheint kein Fan zu sein und rät mir, noch ein oder zwei Jahre zu warten. Ich hab noch nie eines ausprobiert um herauszufinden wie unpraktisch das alles wirklich ist. Wenn schon CGM, dann wäre es auch Zeit für eine Pumpe :)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Testgerät für Sport im Freien?
« Antwort #6 am: März 26, 2013, 09:18 »
Hallo Floh,
Zitat
weil meine Hypowahrnehmung im besten Fall problematisch ist.
ja das war auch mein Gedanke hatte Deinen anderen Post ja gelesen.
Zitat
Aber, mein derzeitiger Arzt scheint kein Fan zu sein
versuch ihn auf die Vorteile aufmerksam zu machen, ich glaube im CGM-Board gab es da ein paar Tricks wie man Ärzte überreden könnte.
Zitat
dann wäre es auch Zeit für eine Pumpe
gute Einstellung, Pumpe ist schon eine feine Sache und wir hatten nur die 712er.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Testgerät für Sport im Freien?
« Antwort #7 am: Mai 06, 2013, 16:30 »
Um hier noch einmal etwas Feedback zu geben:

Danke für alle Hinweise (als erstes - das ist mir wichtig). Ich habe inzwischen ein neues Nano und das Mobile bei einer längeren Radtour ausprobiert. Mit keinem der beiden konnte ich unterwegs messen.

Aber: inzwischen habe ich auch den Diabetologen gewechselt - und bin bei meinen neuen Helfern ausgesprochen glücklich. Die Umstellung auf Pumpe (also clevere Vorbereitung für einen erfolgreichen Antrag) läuft und so weit ich weiß ist das Pumpengutachten inzwischen auch geschrieben.

Die dort Schulende Dame ist selbst Diabetikerin, trägt eine Pumpe und hat auch ein CGM. Ich werde sehen, was sich dort in den nächsten Wochen/Monaten ergibt. Einen Antrag auf die Kostenübernahme für CGM unterstützen alle (vermutlich bis auf meine Kasse - da bin ich Realist genug) - aber ich fange besser schon zu sparen an, um mir selbst eines zu kaufen (siehe Punkt "Kasse" direkt vorher).  ::)

Das Freestyle Lite habe ich mir (trotz guter Kritik von Andreas) noch nicht zugelegt. Mal sehen ob das in den nächsten Tagen noch etwas wird.

Offline ariola

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Testgerät für Sport im Freien?
« Antwort #8 am: Mai 06, 2013, 16:42 »
Na das hört sich doch super an.

Und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung Pro Pumpe!  :prost:
Sie hat mein Zusammenleben mit Diabetes enorm vereinfacht. Drück dir die Daumen, dass du nicht solange warten must.

LG

Ariola

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Testgerät für Sport im Freien?
« Antwort #9 am: Mai 08, 2013, 18:41 »
Hallo Floh,
herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für den
Zitat
neumodischerem Kram.
:zwinker:
Pumpe ist wirklich ne feine Sache und hast Du schon mal Deine Nase in das Sportanpassungs-Regelwerk vom guten Dr. Teupe gesteckt das hat uns sehr geholfen  :super:

Ach und zum CGM, ja das hätte ich mir für unsere Süße auch gewünscht aber da waren die Kosten dann doch zu hoch  :-\ ich drück Dir die Daumen das die Kasse ein Einsehen hat.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“