Autor Thema: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx  (Gelesen 8648 mal)

Offline Nöri

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« am: Mai 12, 2013, 19:59 »
Hallo,

hat jemand das BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx in Gebrauch und wie sind Eure Erfahrungen damit.
Ich habe es seit Dezember 2012 in Benutzung. Die Einstellungen habe ich selbst vorgenommen,
nachdem ich mir das Passwort im Netz besorgt habe. Ich bin eigentlich damit zufrieden (mein Diabetologe auch).
Hat noch jemand Erfahrung damit, nur mal so zum Vergleich.

MfG. Winfried
DM 2 ICT (FIT) Lantus; Apidra; Medformin 1000 mg

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #1 am: Mai 13, 2013, 09:59 »
Hallo Winfried,
wir haben es auch getestet, allerdings ist es für unsere Süße nicht geeignet gewesen, keine Ahnung warum aber eigentlich alle FreeStyle-Geräte kommen mit Hundeblut nicht klar im Gegensatz zu anderen Herstellern wo das prima funktioniert.
2. Nachteil war der Bolusrechner hatte mich auf den gefreut aber der ist nicht optimal für Pumpis die doch mit einer wesentlich feineren Abstufung als 1/2 Einheiten rechnen.
Was mich am meisten geärgert hat war das Display, auf den Bildern ist es sehr gut lesbar was aber in der Realität ganz anders aus sieht und um die Beleuchtung einzustellen bin ich entweder zu blöd oder ?.
Na ja ich hab die restlichen Teststreifen für mich verbraucht da ich als Hashi ja bei Bewegung auch gerne mal BZ-mäßig absacke.

Eins kann ich aber als sehr Positiv einstufen, die Stechhilfe, ist sehr gut gemacht, klein aber doch sehr handlich und im Gegensatz zu der neuen Microlett wesentlich robuster.

Grüße
Kerstin
 
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #2 am: Mai 13, 2013, 11:31 »
Ich hab es nicht ausprobiert, weil es gegenüber meinem (Accu-Chek Mobile) für mich keine Vorteile bietet. Den Bolusrechner habe ich in der Pumpe; in die gebe ich ja auch meine BE ein und speichere den BZ damit. Zudem brauche ich dann nicht mehr mit Teststreifen zu hantieren.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #3 am: Mai 13, 2013, 14:52 »
Ausprobiert hatte ich das Gerät auch vor einiger Zeit,
doch wie schon angesprochen ist die Eingabe in 0,5 er Schritten nicht für Pumpies geeignet.

Mich hatte es aufgrund des Bolusrechners interessiert, unabhängig von der Pumpe,
bin jedoch zu dem Entschluss gekommen das es für mich keinen Vorteil hat.

Grüße
Markus

Offline Nöri

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #4 am: Mai 13, 2013, 17:44 »
Hallo miteinander,

danke erstmal für die Antworten. Ihr seid ja alle "Pumpies", da funktioniert die Dosierung auf halbe Einheiten schon mal nicht. Ich arbeite mit Pen auf ganze Einheiten. Was Kerstin zu dem Display sagt, passt genau. Auch der Quittierungston ist sehr leise und z. B. bei mir auf Arbeit gar nicht zu hören. Trotz Unzulänglichkeiten nutze ich das Gerät sehr gerne. Der Bolusrechner ist für mich unerläßlich. Ich habe zu allen Tageszeiten unterschiedliche Korrekturwerte, die ich im Gerät gespeichert habe. Ich spritze auch auf Arbeit. Da muß es schnell und möglichst unauffällig gehen. Mit dem Bolusrechner geht das ganz gut. Die Daten übertrage ich ins SiDiary 6, aber auch das eigene Protokollierungssystem finde ich sehr gut und übersichtlich. Na mal sehen, vielleicht meldet sich auch noch ein Nutzer von dem Gerät.
Allen erstmal herzlichen Dank fürs Mitmachen.

MfG. Winfried
DM 2 ICT (FIT) Lantus; Apidra; Medformin 1000 mg

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #5 am: Mai 17, 2013, 00:49 »
Also ich kann an meiner Medtronic-Pumpe sowohl halbe oder ganze Einheiten eingeben und an meinem FreeStyle InsuLinx (im FreeStyle Auto-Assist unter Extras/Dosierschritt) die Dosierung auf halbe Einheiten oder ganze Einheiten stellen.

FreeStyle-Messgeräte sind die besten BZ-Messgeräte, die ich kenne. Klein, leicht, handlich, gute Displaybeleuchtung, extrem wenig Blut, sehr hohe Saugleistung, Messung an alternativen Körperstellen, stabile Teststreifen, sehr schnelle Messergebnisse und hohe Messgenauigkeit. Der aus den mit diesen Messgeräten ermittelten BZ-Werten mit SiDiary errechnete HbA1C-Wert stimmt fast immer auf den Punkt mit dem im Labor ermitteltem Wert überein. Und das Beste daran ist die lichtstarke Teststreifenbeleuchtung für den wirklich mobilen und unauffälligen Einsatz, wie z. B. in schlecht beleuchteten Restaurants, in Kinos und anderen Orten, an denen ich nicht der Herr aller Lichtschalter bin. Ein BZ-Messgerät ohne Teststreifenbeleuchtung wäre nicht wirklich für den mobilen Einsatz geeignet.
« Letzte Änderung: Mai 17, 2013, 01:11 von stefan1303 »
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #6 am: Mai 17, 2013, 12:53 »
Also ich kann an meiner Medtronic-Pumpe sowohl halbe oder ganze Einheiten eingeben und an meinem FreeStyle InsuLinx (im FreeStyle Auto-Assist unter Extras/Dosierschritt) die Dosierung auf halbe Einheiten oder ganze Einheiten stellen.

...und man kann sogar Einheiten in Schrittweiteen von 0,1 abgeben das kann das FreeStyle dann leider nicht ;-)

Grüße
Markus

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #7 am: Mai 17, 2013, 14:34 »
Also ich kann an meiner Medtronic-Pumpe sowohl halbe oder ganze Einheiten eingeben und an meinem FreeStyle InsuLinx (im FreeStyle Auto-Assist unter Extras/Dosierschritt) die Dosierung auf halbe Einheiten oder ganze Einheiten stellen.

...und man kann sogar Einheiten in Schrittweiteen von 0,1 abgeben das kann das FreeStyle dann leider nicht ;-)

Grüße
Markus
Das muß es auch nicht, denn es ist ja nicht für die Pumpentherapie, sondern für die ICT da. Es gibt ja auch keine Pen's mit 0,1-er Schritten, sondern nur für 0,5, und 1,0 Schritte. Und diese kann man mit dem InsuLinx bedienen. Die Pumpen haben einen eigenen Bolusrechner.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #8 am: Mai 17, 2013, 15:27 »
Das muß es auch nicht, denn es ist ja nicht für die Pumpentherapie, sondern für die ICT da. Es gibt ja auch keine Pen's mit 0,1-er Schritten, sondern nur für 0,5, und 1,0 Schritte. Und diese kann man mit dem InsuLinx bedienen. Die Pumpen haben einen eigenen Bolusrechner.

Bei ICT stimme ich Dir zu, ich habe nur gemeint für Pumpe ungeeignet, weil 0,5 er Schrittweite.

Grüße
Markus

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #9 am: Mai 17, 2013, 15:43 »
Das muß es auch nicht, denn es ist ja nicht für die Pumpentherapie, sondern für die ICT da. Es gibt ja auch keine Pen's mit 0,1-er Schritten, sondern nur für 0,5, und 1,0 Schritte. Und diese kann man mit dem InsuLinx bedienen. Die Pumpen haben einen eigenen Bolusrechner.

Bei ICT stimme ich Dir zu, ich habe nur gemeint für Pumpe ungeeignet, weil 0,5 er Schrittweite.

Grüße
Markus
Für die Pumpe ist es auch nicht ungeeignet, denn es misst ja den BZ. Die Berechnung und Insulinabgabe erfolgt dann durch die Pumpe. Das Gerät hat gegenüber anderen Messgeräten aber für Pumpenträger den einzigartigen Vorteil, dass man zwischendurch auch mal (ohne Taschenrechner) komfortabel mit dem Pen arbeiten kann. Das bietet kein anderes Gerät auf dem Markt. Es ist also auch für Pumpenträger eine ausgezeichnete Wahl. Es bietet einen Bolusrechner, den die mobilen Versionen von SiDiary leider nicht bieten und SiDiary für Win nur mit geringerer Funktionalität bietet.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.