Autor Thema: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx  (Gelesen 8649 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #10 am: Mai 17, 2013, 16:42 »
Als Bolusrechner ist das gerät nicht zu gebrauchen.

Morgens habe ich einen Faktor von 1,7 IE/BE. (für Insulinx folglich 1,5 IE/BE)
Mittags habe ich einen Faktor von 1,3 IE/BE. (für das Gerät auch 1,5 IE/BE)

Bei 7BE würde ich mir morgens 11,9 (gerundet 12) und mittags 9,1 (gerundet 9) spritzen. Laut Gerät müsste ich mir jedes mal 10,5 spritzen. Selbst ein Pen, der nur ganze Einheiten kann ist genauer als das.

Da sieht man schon den Schwachsinn, beim Faktor zu runden, und nicht beim Ergebnis.

Außerdem: Bei runden Faktoren braucht man eh keinen Taschenrechner.
Cozmo mit Humalog 

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #11 am: Mai 17, 2013, 17:08 »
Als Bolusrechner ist das gerät nicht zu gebrauchen.

Morgens habe ich einen Faktor von 1,7 IE/BE. (für Insulinx folglich 1,5 IE/BE)
Mittags habe ich einen Faktor von 1,3 IE/BE. (für das Gerät auch 1,5 IE/BE)

Bei 7BE würde ich mir morgens 11,9 (gerundet 12) und mittags 9,1 (gerundet 9) spritzen. Laut Gerät müsste ich mir jedes mal 10,5 spritzen. Selbst ein Pen, der nur ganze Einheiten kann ist genauer als das.

Da sieht man schon den Schwachsinn, beim Faktor zu runden, und nicht beim Ergebnis.

Außerdem: Bei runden Faktoren braucht man eh keinen Taschenrechner.
Ich gebe Dir recht. Gerundet wird nur einmal und dann am Ende der Berechnung. Simples Schulwissen. Bei den Amis scheint es anders zu sein. Aber ein Pen ist nicht genauer, denn er rechnet nicht. Übrigens gibt es ein Update der Gerätesoftware. Es geht dort um die Beseitigung von Berechnungsfehlern. Ich habe es mir jedoch noch nicht näher angeschaut. Gerät anschließen, Auto Assist starten und updaten.

Die Gerätesoftware hat natürlich noch weitere Mängel. So kann man nur Faktoren und Zielwerte nur für je 4 Zeitbereiche pro Tag festlegen. Diese sind, so glaube ich jedenfalls, dazu nicht veränderlich (bei den Pumpen sind es 8 veränderliche). Dies entspricht nicht der Lebenswirklichkeit, insbesondere für Menschen mit verändertem Biorythmus durch z. B. Nachtarbeit. Besser wären 24 pro Tag und dazu noch zwei Ebenen. Einen für den "normalen" und einen für den veränderten Tagesablauf. Die einstellbare Wirkdauer des Insulins beträgt minimal 3 Stunden. Mein Insulin hat aber eine Wirkdauer von 2 Stunden. Bei meiner Pumpe kann ich 2 bis 5 Stunden einstellen. Erinnerungen an BZ-Messungen stehen nur nach einer Insulingabe zur Verfügung. Bei niedrigem BZ ohne Insulingabe - Fehlanzeige. Eigenverantwortung wird hier klein und Bevormundung, selbst gegenüber dem medizinischen Fachpersonal, sehr groß geschrieben.
« Letzte Änderung: Mai 17, 2013, 17:49 von stefan1303 »
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #12 am: Mai 17, 2013, 17:59 »
Es gibt ja auch keine Pen's mit 0,1-er Schritten, sondern nur für 0,5, und 1,0 Schritte.

Nur am Rande: Mittlerweile gibt es sowas :) Der Pendiq lässt sich auf 0,1 Einheiten genau dosieren.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #13 am: Mai 17, 2013, 18:15 »
Es gibt ja auch keine Pen's mit 0,1-er Schritten, sondern nur für 0,5, und 1,0 Schritte.

Nur am Rande: Mittlerweile gibt es sowas :) Der Pendiq lässt sich auf 0,1 Einheiten genau dosieren.
Nun er ragt einzig aus der Masse hervor, desshalb habe ich Ihn nicht erwähnt. Als Pumpenträger benötige ich ihn nicht. 0,1 Einheiten kann die Pumpe auch. Er wäre mir auch viel zu klobig. Vermutlich auch zu schwer. Dies kann ich jedoch nicht beurteilen, denn ich hatte ihn noch nicht in der Hand. Hat er bei der Größe wenigstens einen vernünftigen Bolusrechner mit Berücksichtigung des noch wirsamen Insulins? Oder hat man dort auch nicht zu Ende gedacht?
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #14 am: Mai 18, 2013, 10:04 »
Zum Pendiq hab ich zwar nur Infos aus 2. Hand, bei den Zucker-Wuffs haben ihn einige ausprobiert, waren aber nicht sehr begeistert da er nachtropfte und noch einige andere Macken hatte.
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #15 am: Mai 20, 2013, 20:24 »
Der Pendiq hat gar keinen Bolusrechner - das wäre auf dem Minidisplay und den 3 Tasten auch nicht wirklich praktikabel...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #16 am: Mai 21, 2013, 10:38 »
Es bietet einen Bolusrechner, den die mobilen Versionen von SiDiary leider nicht bieten...

Wenn du in den Apps in der Eingabemaske mal auf 'Bolusrechner' tippst wirst du vermutlich sehr überrascht sein... :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #17 am: Mai 24, 2013, 20:17 »
Es bietet einen Bolusrechner, den die mobilen Versionen von SiDiary leider nicht bieten...

Wenn du in den Apps in der Eingabemaske mal auf 'Bolusrechner' tippst wirst du vermutlich sehr überrascht sein... :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Ich habe die mobile Version schon lange nicht genutzt. Aber wenn er jetzt auch das noch wirksame Insulin berücksichtigt (wie die Pumpe), dann wäre das ja prima. Werde es mir demnächst auf meinem alten PPC anschauen. Danke für den Hinweis.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #18 am: Mai 27, 2013, 10:42 »
Aber wenn er jetzt auch das noch wirksame Insulin berücksichtigt (wie die Pumpe)...

Du meinst ein Glaskugel-Modul? Nein, das haben wir nicht.

Oder glaubst du allen Ernstes die Pumpe kann da verläßliche Berechnungen anstellen, ohne die Faktoren zu berücksichtigen, die die Resorption beeinflussen?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #19 am: Mai 28, 2013, 02:59 »
Nun, meine Medtronic-Pumpe kann es offensichtlich. Die Insulinhersteller machen zu Wirkdauer und Verlauf recht konkrete Angaben. Sie bieten dazu sogar Kurvendarstellungen an. Und es funktioniert bei mir in der Praxis (seit über 5 Jahren) ausgezeichnet.

Obwohl Dein Argument nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Aber das Kriterium der Wahrheit ist nun einmal die Praxis. ;)
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.