Autor Thema: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013  (Gelesen 26652 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
« Antwort #30 am: Oktober 21, 2013, 17:55 »
Also irgendwie hat das einen sehr durhwachsenen Eindruck bei mir hinterlassen. Dafür, dass AD als das eine und einzige Thema auf dem Programm stand, gab es wenig konkretes. Das, was zu sehen war, hätten auch Mockups sein können. Okay, das meiste steckt unter der Haube, aber gerade deswegen hätte man vielleicht ein vorzeigbar fertiggestelltes Modul zeigen können?

Für mich war das ganze aus finanzieller Hinsicht sehr deprimierend. Ich habe mich mit einem Betrag beteiligt, der mir schon weh getan hat und soll nun nen neuen Desktop, ein neues Mobile und SiDiary kaufen, um das AD nutzen zu können?
Mit welchen genauen Worten wurde jetzt eigentlich C# angepriesen? "universell" oder war es etwas anderes? Universell wäre es im Microsoft-Umfeld aber sonst kaum.
C++ ließe sich für Microsoft und Android verwenden.

Was das Design betrifft, kenne ich auch die Vorschläge, die in der Schulung gezeigt wurden, und bin vom aktuellen positiv überrascht. Danke Alf für Deine Überzeugungsarbeit.

Ich frag mich nur, welche namentlich nicht zu nennende Firma eine Million dazu geschenkt hat. Roche als abgesprungener Partner wurde schon früher genannt und ist allen bekannt, die das Projekt verfolgt haben. Ich hoffe mal, es ist niemand aus IT-, Pharma, Versicherungsbereich. Da hätte ich doch eher mal bei Prominenten oder sonstwie betuchten Diabetikern gesucht und bei denen gefragt, ob sie sich beteiligen wollen. Diverse Unternehmen leben ihr öffentlich wirksames soziales Engagement in Form von Beteiligung an genau soetwas aus.

vG
Anja

Offline Jürgen58

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
« Antwort #31 am: Oktober 22, 2013, 06:53 »
Die Infos der offiziellen Art (Homepage...Folien) sind mehr ne Werbebroschüre, also wenig konkretes.Weiter warten.
Grüsse

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
« Antwort #32 am: Oktober 22, 2013, 07:05 »
Für mich war das ganze aus finanzieller Hinsicht sehr deprimierend. Ich habe mich mit einem Betrag beteiligt, der mir schon weh getan hat und soll nun nen neuen Desktop, ein neues Mobile und SiDiary kaufen, um das AD nutzen zu können?

Das war zwar ausdrücklich geschrieben nur die Software, doch hätte ich auch mit Unterstützung aktueller Betriebssysteme gerechnet.
Das wären aus meiner Sicht Android und IOS, beim Client Windows7 und Windows 8.
Nur am PC bringt das AD nur wenig, wer schleppt schon einen Laptop immer mit nur wegen den AD, Handy schlürt fast jeder mit sich rum...

Grüße
Markus

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 405
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
« Antwort #33 am: Oktober 22, 2013, 23:02 »
Ach mensch... das ist doch nicht irgendeine Software, wie sie in unterschiedlichen Versionen an jeder Ecke zu haben ist, sondern muss als Medizinprodukt anscheinend jedes Mal die ganze Zertifizierung durchlaufen - wahrscheinlich schon, wenn da nur die Tippfehler ausgebessert werden... wie soll denn das jetzt programmiert und finanziert werden? Weil das Android-, iphone- und sonstwas-Handy halt besser Musik spielt oder so? Und bloß, weil es nicht in allen Betriebssystemen laufen kann, ist das AD noch lange nicht schlecht. Und auch das Design wär' mir reichlich wurscht, ich will's mir auch nicht im Wohnzimmer an die Wand hängen.

Bis das AD fertig ist, sind die Windows 8 - Geräte sicher zu moderaten Preisen zu haben und für das, was es mir an Vorteilen bringt (hoffe ich jedenfalls), nehm' ich dann halt ein weiteres Gerät mit.
Man kann ja dann das Combo-Fernbedienungsteil dafür zuhause lassen, das manche anscheinend tatsächlich mit sich 'rumschleppen, was mir viel sinnloser scheint als ein zusätzliches Handy für's AD.

Ade, Ina

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
« Antwort #34 am: Oktober 22, 2013, 23:13 »
Und auch das Design wär' mir reichlich wurscht, ich will's mir auch nicht im Wohnzimmer an die Wand hängen.

Das Design einer Benutzerschnittstelle ist viel mehr als gutes aussehen. Das Design entscheidet häufig ob etwas (leicht) benutzbar ist oder nicht. Häufig sind es ja gerade die Programmoberflächen, die wunderhübsch ausschauen, die nicht Verwendbar sind - und umgekehrt.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 405
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
« Antwort #35 am: Oktober 23, 2013, 14:24 »
Adrian, da hast Du wohl recht - interessant wäre auch, ob das AD von Blinden benutzt werden kann. Werde bei Gelegenheit mal nachfragen.

Aber sonst bestehe ich halt nicht darauf, dass es auf meinem Lieblingshandy geht - im Gegenteil, ich brauche einfach keins und werde das Teil, das ich mir für's AD kaufen muss, auch sicher nicht zum Telefonieren oder Surfen verwenden, sondern ausschließlich für's AD.
Trotzdem nehme ich es in kauf, mir ein Windows 8 - Handy besorgen zu müssen, weil ich mir vom AD doch eine große Erleichterung bei der DM-Rechnerei erhoffe. Und wer auf sein Lieblings-Handy nicht verzichten will, hat dann halt 2 Handys dabei oder konsultiert das AD abends zuhause, ist ja auch nicht wirklich schlimm.

Ade, Ina

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 239
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
« Antwort #36 am: Oktober 23, 2013, 21:10 »
Es wurde zum Treffen folgendes gesagt:
- Windows 8, weil es zum erscheinen das neueste und am längsten unterstützte BS ist
- Windows 8 soll angeblich auf einen aufstrebenden Ast sein (unter anderen durch die Zusammenarbeit mit Nokia, welche Handys und Tablets herstellen)
Eine Portierung auf andere Plattformen wie Android oder IOS werden eventuell danach folgen, die Kosten betragen jeweils 180.000€.

Ich persönlich finde es auch schade, das das derzeitige Windows 7 nicht unterstützt wird.
Allerdings würde ich mir nur für das AD kein Handy mit Win8 holen. Für dieses Geld bekommt man auch ein Tablett. Wenn man die Protokolle ausdrucken möchte, wird man wahrscheinlich sowieso auf ein Tablett zurück greifen müssen, da der Handyexport in Excel oder Word nicht einfach sein wird.

Eventuell besteht noch die Möglichkeit, das ganze in einer Cloud laufen zu lassen, da kann aber wahrscheinlich nur Alf etwas dazu sagen.
Aber ob das so sicher ist? Meine Gesundheitsdaten gehen keinen Außenstehenden etwas an.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
« Antwort #37 am: Oktober 24, 2013, 06:50 »
Aber ob das so sicher ist? Meine Gesundheitsdaten gehen keinen Außenstehenden etwas an.

Auch lokale Daten vom PC sind abgreifbar, alles nur eine FRage des Aufwandes, sobald der PC, Handy oder
was auch immer Internet hat. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht, aber ehrlich wie wichtig ist es jemanden die BZ-Daten und Dosis herauszufinden.

Viele Grüße
Markus

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 239
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
« Antwort #38 am: Oktober 24, 2013, 08:25 »

Auch lokale Daten vom PC sind abgreifbar, alles nur eine FRage des Aufwandes, sobald der PC, Handy oder
was auch immer Internet hat. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht, aber ehrlich wie wichtig ist es jemanden die BZ-Daten und Dosis herauszufinden.

Viele Grüße
Markus

Richtig, aber an meinen PC bin ich selber verantwortlich. Und in einer Cloud MUSS ich anderen vertrauen.
Und mit SiDiary ist noch viel mehr möglich, als nur BZ-Daten und Insulindosis zu speichern.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
« Antwort #39 am: Oktober 24, 2013, 08:31 »
Weil das Android-, iphone- und sonstwas-Handy halt besser Musik spielt oder so?
Hat wohl keiner hier von gesprochen. Eher, weil Android einen Marktanteil von 75%, iOs von 17 und W8 einen von 3% hat. Link mit Zahlen
Da fragt man sich, wer ist die Zielgruppe, für wen ist das AD? Für Teupe, für die Entwickler oder für die Anwender? (wenn irgendwo steht, dass ein System bis zum Jahr x unterstützt wird, dann ist das ein Punkt, der weniger die Anwender als die Entwickler betrifft).
Samsung, Asus und Dell haben ihre Tablets mit RT vom Markt genommen heise.de
Microsoft mag ja auf dem Desktop-Bereich okay sein, aber das AD ist nicht umsonst als Taschen-Teupe konzipiert.

Zitat
Und auch das Design wär' mir reichlich wurscht, ich will's mir auch nicht im Wohnzimmer an die Wand hängen.
Den Punkt hat Alf auf dem Pumpentreff recht gut erklärt. Die beste Software wird nicht angenommen, wenn das Äußere kein Vertrauen erweckt. Und an eine professionelle Software, die medizinische Entscheidungen trifft, stellt ein Anwender nicht nur funktionale Erwartungen.

Zitat
Bis das AD fertig ist, sind die Windows 8 - Geräte sicher zu moderaten Preisen zu haben
Schon mal die Preisentwicklungen von Microsoft-, iOS- und Android-Geräten der letzten Jahre verfolgt?

Zitat
und für das, was es mir an Vorteilen bringt (hoffe ich jedenfalls), nehm' ich dann halt ein weiteres Gerät mit.

Zitat
im Gegenteil, ich brauche einfach keins und werde das Teil, das ich mir für's AD kaufen muss, auch sicher nicht zum Telefonieren oder Surfen verwenden, sondern ausschließlich für's AD.
Und Angehörige der Zielgruppe, die anders als Du bereits eines haben, nehmen dann zwei mit? Und vor allem, haben auch das nötige Kleingeld?

Zitat
Man kann ja dann das Combo-Fernbedienungsteil dafür zuhause lassen, das manche anscheinend tatsächlich mit sich 'rumschleppen, was mir viel sinnloser scheint als ein zusätzliches Handy für's AD.
Und es gibt Leute, die das Combo-Fernbedienungsteil deswegen mitnehmen, weil sie es als Fernbedienungsteil verwenden, weil sie Pumpe und Katheter im Alltag etwas dezenter unter der Kleidung tragen und keinen Pistolenhalfter mit Pumpe, Testgerät, Handy, Wurfmesser und sonstwas mit sich schleppen wollen.

- Windows 8 soll angeblich auf einen aufstrebenden Ast sein (unter anderen durch die Zusammenarbeit mit Nokia, welche Handys und Tablets herstellen)
So viele andere bleiben ja auch nicht mehr (s. obiger heise-Link)

Zitat
Eine Portierung auf andere Plattformen wie Android oder IOS werden eventuell danach folgen, die Kosten betragen jeweils 180.000€.
Programmiert man die zentrale Programmlogik in C++, können diese Kernkomponenten in Windows8 und Android verwendet werden. Damit hätte man knapp 80% der Zielgruppe erreicht.
Wem nutzt ein AD, das es zwar zur Realisierung schafft, aber für das >90% der Zielgruppe neue Hardware kaufen muss? Microsoft Smartphones und Tablets sind nun genauso wie Apples Pendants nicht gerade dafür bekannt, kostengünstig zu sein.

aber ehrlich wie wichtig ist es jemanden die BZ-Daten und Dosis herauszufinden.
Es geht niemanden etwas an. Wen es nicht stört, dass die NSA inzwischen meine Klopapiermarke und meinen Verbrauch selbiger kennt, und auf den Verzehr welcher Lebensmittel mit welchem Ablaufdatum das zurückzuführen sein könnte, den mag es ja auch nicht stören. Ich mag gerne selbst entscheiden, wer welche Daten von mir hat.

vG
Anja