Autor Thema: Diabetes ja oder nein?  (Gelesen 13877 mal)

Offline Trrr09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #10 am: November 14, 2013, 21:45 »
Es zu ignorieren lindert aber nicht meine Beschwerden...

Ich hatte bereits insulinpflichtige Diabetes in der SS. Sicherlich gebe ich mich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden, vor allem weil ich erst seit ca. 3 Wochen diese Symptome habe und der Wert wurde über die letzten 8? Wochen ermittelt? Kein Wunder dass da "normale" Ergebnisse bei rum kommen. Zudem ich mich ja auch ab da wo ich diese hohen Werte hatte auch auf KHs geachtet habe und somit wohl auch einen guten Zucker hatte.

Ich denke ein Glukosetest wäre da etwas aussagekräftiger.

Anders gesagt, ich habe immer einen ziemlich niedrigen Blutdruck fühle mich damit aber sehr gut, andere fallen davon um. Ich hab halt Beschwerden durch meine Zuckerwerte, sei auch der Langzeitwert normal, also muss es doch behandelt werden.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #11 am: November 15, 2013, 12:43 »
Welche Beschwerden genau schreibst du denn deinem hohen BZ zu?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trrr09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #12 am: November 15, 2013, 15:35 »
Ist mir ehrlich gesagt zu intim... es betrifft u. a. auch mein Sexualleben. Der Gewichtsverlust soll mich ja erst mal noch nicht stören. Aber es sind die selben Symptome die auftreten die ich auch in meiner Schwangerschaft hatte als ich dort die Diabetes hatte. (obwohl ich es zur der Zeit noch auf die Hormone geschoben habe)

Ich bin zu dem müde und antriebslos.

Es stört einfach und ich weiß dass es daran liegt. Ich kenne meinen Körper ja am besten. Vor allem waren die Symptome ja die ersten 3 Monate nach der Entbindung weg.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #13 am: November 18, 2013, 15:06 »
Dann sprich doch mal deinen Arzt auf einen Zuckerbelastungstest an. Der wird ja dann zeigen, ob es da eine behandlungsbedürftige Störung gibt.


Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #14 am: November 18, 2013, 17:36 »
Ich würde ja auch mal die hohen Werte nach dem essen ansprechen und als "Beweis" einfach auch mal öfters den Blutzucker messen, wenn du das Messgerät von der Schwangerschaft noch hast und dann dem Arzt zeigen.

Ich hatte auch mal durch eine Ernährungsumstellung einen Hba1C von 4.8 ohne eine Unterzuckerung und eben trotzdem eindeutig ein Typ 1 LADA.

Und Werte von 200 finde *ich* nicht normal, ich hab mal "Tests" mit meiner Frau gemacht und selbst nach Pizza war der Wert nach dem essen bei ihr nicht über 130.

Offline Trrr09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #15 am: Dezember 03, 2013, 13:19 »
Soo ich war nun noch bei einem anderen Arzt, der auch Diabetologe und Vitamin D Spezialist ist.

Er hat nach Blutentnahme dann einen Langzeitwert von 6,2 festgestellt und einen Vitamin D Mangel. Insulin produziert mein Körper in normaler Menge, er nimmt das jedoch nicht auf.

Ich soll nun Metformin verschrieben bekommen. Kann ich davon zunehmen? Ich lese immer nur, dass es bei Übergewichtigen den Appetit zügeln soll und dadurch eine Abnahme erfolgt, aber ich habe kein unnormalen Appetit und esse ja auch nicht viel - ganz normal. Das Metformin soll aber ja den Zucker besser verwerten also dahin bringen wo er eigentlich hingehört - in die Fettzellen. Also werde ich zunehmen?

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48547
  • Country: de
    • Oggy´s Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #16 am: Dezember 03, 2013, 13:26 »
Hallo
Nur ganz kurz: Nur wenn Du zuviele KH's konsumierst, wird der nicht benötigte Überhang abgespeichert -sprich in den Fettzellen deponiert :)
Im Allgemeinen nimmt man unter Metformin eher ab als zu :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 6,0

https://new.startpage.com

Offline Trrr09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #17 am: Dezember 08, 2013, 12:03 »
Aber wie verhält sich das Insulin denn bei einer Resistenz? Wirkt das zwecks des Gewichtes trotzdem, nur bloß regelt es den Blutzucker nicht?

Ich verstehe das nicht so ganz. Ich schütte ja normal Insulin aus, sagt mein Arzt. Das heißt doch quasi bei normaler Ernährung (also nicht zu viel, nicht zu wenig), das mein Gewicht nicht steigt und sinkt. Oder kann das Insulin durch die Resistenz nicht wirklich Fett in die Zellen aufnehmen? Und kommt es daher zur Gewichtsabnahme bei mir.

Meine Waage zeigte heute morgen 58,9, also wieder ein Kilo weniger als bei Beitragseröffnung. Ich esse natürlich kohlenhydratarm, aber sündige auch öfter mal. Vor allem abends, wenn mein Blutzucker nicht mehr ganz so hoch schießt.

Und wenn ich jetzt Metformin nehme, das bewirkt ja, dass mein körpereigenes Insulin wieder funktioniert oder nicht? Das heißt doch, dass das Insulin wieder Zucker in Fett umwandeln kann und auch (falls Überschuss) in meine Zellen lagern kann. Daher verstehe ich nicht warum man davon in der Regel abnehmen soll.

Sorry dass ich hundert mal nachfrage, aber ich hab es halt noch nicht so wirklich verstanden, was da genau im Körper passiert. Das ist für mich alles so widersprüchlich was in meinem Körper vorgeht.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #18 am: Dezember 09, 2013, 11:33 »
Metformin hat auch bei vielen Anwendern eine appetitregulierende Wirkung. Und wer weniger isst nimmt eher ab.

Ob du zu- oder abnimmst hängt davon ab, wieviele Kalorien du zuführst und wieviele du verbrauchst. Die Wirkung des Insulins hat da eine nachgeordnete Rolle.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trrr09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes ja oder nein?
« Antwort #19 am: Dezember 09, 2013, 11:47 »
Ja das mit dem weniger Appetit leuchtet mir ein.

Die Diabetes ist mir ja aufgefallen, da ich trotz vielem Essen abgenommen habe. Das ist ja darauf zurück zu führen, dass mein Körper den Zucker nicht gut verwerten kann, sprich auch die überschüssigen KHs nicht.

Wenn mein Körper das durchs Metformin aber wieder besser kann, setzen die überschüssigen KHs auch besser an oder nicht?

Ich verstehe schon dass ich nicht sinnlos von Metformin zunehmen werde. Sondern das mein Körper dann wieder "normaler" funktioniert. Aber die Nebenwirkung der Diabetes dass man trotz vielem Essen abnimmt ist dann futsch oder?

Es geht mir nur ums Verstehen - reine Theorie, sorry, ich glaub ich nerve schon.  :rotwerd: