Vorwort 1: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier her passt, oder vielleicht bei den Pumpen besser aufgehoben wäre. Eigentlich bin ich aber mehr an den bio(-chemischen?) Zusammenhänge interessiert. Und vielleicht kann's ja der eine oder andere auch ohne Pumpe spannend finden.
Vorwort 2: Warum die blöde Frage? Ich habe erst seit einem halben Jahr meine Pumpe und muss noch üben. Ich betreibe zwei Formen von "Sport" (das muss in Anführungszeichen) - das eine sind lange Radtouren (>200 km), das andere ist der Weg zur Arbeit. Der Weg zur Arbeit ist schwerer unter Kontrolle zu bekommen. Und ist viel unregelmäßiger, weil die Ampeln machen was sie wollen. Da soll jetzt auch meine Frage einhaken.
Hintergrund:
Morgens zur Arbeit senke ich typischerweise die (relativ) hohe Basalrate nicht ab, sondern verändere den Mahlzeitenbolus. Ich kann ohne Frühstück in die Arbeit fahren, mag das aber nicht. Das bedeutet typischerweise einen Mahlzeitenbolus von 50% (bei mir BE-Faktor 1,4 morgens) und ein Frühstück von 5BE. Mit voller Basalrate bedeutet dass einen vernünftigen Verlauf: BZ vor dem Frühstück ~100mg/dl, Abfahrt ca. 1,5h nach dem Bolus/Frühstücksbeginn (also im vollen Bolus - das ist irgendwie blöd) -> ich komme mit einem BZ von ca. 150 mg/dl an der Arbeit an und er sinkt noch ein wenig weiter.
Basalrate morgens:
5-6 1,25
6-7 1,50
7-8 0,84
8-9 0,48
Abfahrtzeit normalerweise um 7.30
Abends esse ich normalerweise kein "Frühstück" (also eine volle Mahlzeit) vor der Abfahrt. Passt erstens nicht in meinen Diätplan, zweitens versaut mir da ein laufender Bolus jeden Versuch eines kontrollierten Blutzuckers. Startblutzucker ist auf 200mg/dl geplant (und normalerweise bedeutet das, dass ich mir noch ein Glas Cola vor der Abfahrt gönnen darf, weil ich nachmittags natürlich keinen kontinuierlich steigenden BZ will).
Hier reduziere ich (mit mäßigem Erfolg) die Basalrate. Derzeit auf -60% (weil es ist nur mäßig kalt und im Winter muss ich weiter runter).
Basalrate
14-15 0,6
15-16 0,6
16-17 0,7
17-18 0,75
Abfahrtzeit normalerweise um 17.00 bis 17.30.
So ... und nun zum Teil der Frage, der das Ganze ausgelöst hat (das alles bisher war nur Vorgeschwafel - 'schuldigung):
Wieviel vorher ist denn nun die Reduktion der Basalrate sinnvoll und notwendig. Das verwendete Insulin ist Humalog (also ein Analoginsulin), und den meisten Abschätzungen entnehme ich "Analoginsulin 30 Minuten vor Sport absenken". Aber ist so etwas nicht dosisabhängig? Und ist damit die Morgenbasalrate (die ja zum Zeitpunkt der Aktivität fast doppelt so hoch sein kann) nicht im Zweifel früher abzusenken?
Oder sind die Basalratendosen praktisch unabhängig von der Basalrate einfach so klein (weil eine Pumpe toll ist), dass das keine Rolle mehr spielt und die 30 Minuten in allen Fällen ausreichen?