Autor Thema: Bolusrechner rechnet teilweise nicht richtig  (Gelesen 2829 mal)

honkeidonk

  • Gast
Bolusrechner rechnet teilweise nicht richtig
« am: April 28, 2014, 16:18 »
Hallo,

ich nutze die App derzeit nur auf dem Handy und würde gerne den Bolusrechner mit nutzen, und da ich meine KE Mengen hier etwas anderst eingebe wenn ich Aktivität dabei habe rechnet er das nicht immer richtig.

Beispiel:
ich esse 5 KE bei einen Faktor von 0,5 ohne Aktivität, hier gebe ich die 5 KE ein und den Faktor mit den ganzen BZ Werten, hier rechnet er das schon richtig (5x0,5 = 2,5).

Wenn ich aber Aktivität habe ziehe ich diese gerne mit bei den KE ab damit ich das später auch nachvollziehen kann.
Die Eingabe bei den KE würde dann so ausschauen: 5-1 (1 KE wegen Aktivität). Hier kann ich dann später nachkucken wieviel ich für die Aktivität bei der Berechnung rausgelassen habe und obs geklappt hat.


Normalerweise müsste der Bolusrechner hier bei Eingabe 5-1 folgendermassen rechnen (4x0,5 = 2) tatsächlich rechnet er aber (3x0,5 = 1,5). Ich kriege über diesen Weg generell kein korrekte Berechnung.

Ich habe deswegen auch mal einen Screenshot angehängt.
Kann man das irgendwie beheben oder ist diese Eingabemethode hier generell nicht zu empfehlen?

Grundsätzlich geht das schon auch über einen anderen Weg das ich halt nur mit den tatsächlich zu berechnenden KE Mengen rechne aber ich würde den Bolusrechner gerne vollständig nutzen incl. der Datenübernahme aus der Berechnung.





Gruss
Matthias

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolusrechner rechnet teilweise nicht richtig
« Antwort #1 am: April 28, 2014, 16:36 »
Hallo Matthias,

in den Bolus-, Basal- und den KH-Feldern kennt SiDiary unterschiedliche "Notationsformen", so dass man bei Insulin-Einträgen z.B. dokumentieren kann ob ein Korrekturbolus dabei war, also z.B. 3+7 (3 Einheiten Korrekturbolus und 7 Einheiten fürs Essen).

Das BE-Feld kennt diese Addition oder Subtraktion nicht, sondern interpretiert den Bindestrich als Notationsmöglichkeit von einer unsicheren BE-Schätzung, also z.B: 2-3 BE = 2 bis 3 BE, gerechnet wird mit 2,5...

In Deinem Fall müsstest Du wirklich statt 5-1 mit 4 als Input für den Bolusrechner arbeiten.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

honkeidonk

  • Gast
Re: Bolusrechner rechnet teilweise nicht richtig
« Antwort #2 am: April 28, 2014, 17:15 »
Hallo Alf,

danke für die Info.

Dann muss ichs doch anders machen und die KE nachträglich noch ändern.


Gruss
Matthias