Autor Thema: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt  (Gelesen 7188 mal)

Offline ariola

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #10 am: April 14, 2014, 15:53 »
... Und keine Möglichkeit, verschiedene Ereignisse zu kombinieren. ...

Doch, wenn die Auswahlliste erscheint einfach auf das graue Ereignisfeld oben tippen, dann erscheint bei mir die Tastatur, die Ereignisse lassen sich über die Tastatur dann auch in Kombination eingeben, leider ohne Favoriten.

Ich hatte mir in der PC-Version die Ereignissliste nach Teupe erweitert und mich anfangs geärgert, dass die Ereignisse nicht in der Androidversion zur Verfügung standen. Mittelerweile bin ich schneller, wenn ich die Ereignisse händisch eintippe, selbst meine Favoritenleiste ind der App ist mir zu unübersichtlich geworden, weil wirklich jede Kombination die ich einegegeben hatte als Favorit gespeichert war.

LG
Ariola


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #11 am: April 14, 2014, 20:37 »
... weil wirklich jede Kombination die ich einegegeben hatte als Favorit gespeichert war.

Siehe zwei Beiträge zuvor Jörg. Das ist jetzt nicht mehr so, weil sich das Ereignisfeld nun wie in der PC-Version verhält. D.h. Du kannst aus den am PC angelegten Ereignissen beliebig auswählen und Du kannst eigene Kombinationen neu in das Datenfeld eingeben. Diese werden aber nun nicht mehr in der Vorschlagsliste (Favoritenliste) für Ereignisse gespeichert.

Bisher wurde also nur der Feldwert für Ereignis  PC < > Mobil synchronisiert. Nun wird der Feldwert PC < > Mobil und zusätzlich die Ereignisliste aber nur 
PC > Mobil gesynct. Dafür ist die Liste nun am SmP nicht mehr zu verändern.

Insgesamt eine echte Verbesserung.  :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline BW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
  • Country: de
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #12 am: April 14, 2014, 22:08 »
... wenn die Auswahlliste erscheint einfach auf das graue Ereignisfeld oben tippen, dann erscheint bei mir die Tastatur ...

Bei mir erscheint die Tastatur leider sofort.
Auf dem Tablet ist das kein Problem, da ist das Display groß genug aber auf dem 4-Zoll-Smartphone verdeckt die Tastatur die Hälfte der Menüpunkte.
Also noch ein Klick mehr um die Tastatur wieder zu schließen!  :moser:

Aber paßt schon, an Diabetes hab ich mich ja auch gewöhnt!  ;D
Gesund aber nicht geheilt, volljährig aber niemals erwachsen!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #13 am: April 15, 2014, 13:04 »
... wenn die Auswahlliste erscheint einfach auf das graue Ereignisfeld oben tippen, dann erscheint bei mir die Tastatur ...

Bei mir erscheint die Tastatur leider sofort.
Auf dem Tablet ist das kein Problem, da ist das Display groß genug aber auf dem 4-Zoll-Smartphone verdeckt die Tastatur die Hälfte der Menüpunkte.

Ja, das ist bei meinem Testgerät (mit 3,5-Zoll) auch so. Scheint wieder eins der "Features" bei Android zu sein, wenn es auf dem einen Gerät so abläuft und auf einem anderen wieder anders.
Da würde ich aber nichts dran ändern. Der eine will es aus der Liste auswählen, der andere will es direkt eingeben: einer von beiden wäre auf jeden Fall unzufrieden.

Da hilft wohl nur zu warten, bis die Android-Entwickler ein "Mind-Interface" fertiggestellt haben: einfach nur an die Eingabe denken und schon erscheint sie auf dem Display  ;D

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ariola

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #14 am: April 16, 2014, 19:36 »
... weil wirklich jede Kombination die ich einegegeben hatte als Favorit gespeichert war.

Siehe zwei Beiträge zuvor Jörg. Das ist jetzt nicht mehr so, weil sich das Ereignisfeld nun wie in der PC-Version verhält. D.h. Du kannst aus den am PC angelegten Ereignissen beliebig auswählen und Du kannst eigene Kombinationen neu in das Datenfeld eingeben. Diese werden aber nun nicht mehr in der Vorschlagsliste (Favoritenliste) für Ereignisse gespeichert.

Bisher wurde also nur der Feldwert für Ereignis  PC < > Mobil synchronisiert. Nun wird der Feldwert PC < > Mobil und zusätzlich die Ereignisliste aber nur 
PC > Mobil gesynct. Dafür ist die Liste nun am SmP nicht mehr zu verändern.

Insgesamt eine echte Verbesserung.  :super:

Gruß
Joa

yep, deshalb schrieb ich auch "gespeichert war" = Vergangenheit

Offline Attu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 210
  • Country: de
  • Schlittenhunde sind mein Leben
    • Über Schlittenhundesport  (im Aufbau wie immer)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #15 am: April 17, 2014, 18:00 »
Nein, wir machen es nicht wieder rückgängig.



Es können auch weiterhin eigene Kürzel eingegeben werden, aber die werden eben nicht in der Liste gespeichert.

Viele Grüße,
Jörg


Also zum Letzten Satz von Jörg und zu den "Teupe" Einträgen möchte ich folgendes anmerken.

Es ist richtig, wenn ich die Einträge im Android eingebe (ab der Aktuellen Version 1.0.26), daß sie dann nicht "gespeichert" sind.
Aber es ist doch jederzeit möglich, die Einträge in der PC-Version ein zu geben und dann zu Syncronisieren.
Ich hab so alle meine "Teupe" Events in beiden Versionen gleich = Identisch zur Verfügung. Das ist doch Super.

Dann noch was zu den Teupe-Events.
Ich habe 3 Androidgeräte im Einsatz und die Teupe-Events nur einmal erstellt.
Diese waren in den vorherigen Versionen in der Datei "MesswertRecordsDB.txt" abgelegt.
Diese Datei habe ich dann einfach auf die anderen Geräte kopiert und fertig war es. Alle Androidgeräte hatten die identischen Events.

In der heutigen Version muß eben nur Umgedacht werden !!!!!
Der PC ist die Master-Maschine und von dort wird die "Struktur" = Events erstellt und über Sync verteilt.
Das ist doch besser, als wenn ich auf einem Android alles erstelle und dann "Händisch" es auf die anderen Geräte Kopiere.


Liebe Grüße

Attu
*******
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Peter
*******

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 239
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #16 am: April 18, 2014, 11:54 »
Nachdem ich durch das letzte Update gezwungen war, mir meine Ereignisliste händisch anzulegen und diese synchronisiert habe, musste ich feststellen, das im PC-Programm jetzt nur noch meine Ereignisliste vorhanden ist, auf meinem Android allerding sind noch alle Ereignisgruppen (leer) vorhanden, obwohl ich alle!!! gelöscht habe.
Wie kann das sein? Auf dem Server und dem PC wird es korrekt dargestellt, nur auf dem Handy nicht  :kratz:
Da ist wohl nicht korrekt gearbeitet worden.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #17 am: April 19, 2014, 09:48 »
auf meinem Android allerding sind noch alle Ereignisgruppen (leer) vorhanden, obwohl ich alle!!! gelöscht habe.
Da ist wohl nicht korrekt gearbeitet worden.

Nun, entweder es wurde was übersehen oder es ist nicht möglich.

Offenbar werden die Kategorien (Ereignisgruppen) nur von SD(online) nach mobil gesynct.
Löscht man Ereignisse am PC, werden die auch auf der mobilen Version gelöscht.
Löscht man mit dem letzten Ereignis einer Kategorie auch die Kategorie, bleibt die dann mobil leer erhalten.
Legt man die Kategorie am PC wieder an, erscheint sie mobil dann doppelt und bleibt 1x leer.

Hier mal die Kategorie "Essen" die aktuell 2x leer zurückgeblieben ist:



Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #18 am: April 19, 2014, 22:52 »
Nachdem ich durch das letzte Update gezwungen war, mir meine Ereignisliste händisch anzulegen und diese synchronisiert habe, musste ich feststellen, das im PC-Programm jetzt nur noch meine Ereignisliste vorhanden ist, auf meinem Android allerding sind noch alle Ereignisgruppen (leer) vorhanden, obwohl ich alle!!! gelöscht habe.
Wie kann das sein? Auf dem Server und dem PC wird es korrekt dargestellt, nur auf dem Handy nicht  :kratz:
Da ist wohl nicht korrekt gearbeitet worden.

Richtig, das ist ein Bug, der aber schon behoben wurde. Kommt dann mit dem nächsten Update.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 239
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #19 am: April 22, 2014, 08:49 »
Und das nächste Problem!
Ich wollte neue Ereignisse erstellen:
- C, KW, AW
- AI, C, KW
Leider geht es nicht zu erstellen, da nicht genug Zeichen eingegeben werden können!
In der alten Version waren sie aber in der Liste drin, weil einmal eingegeben.
Könnt ihr das wenigstens abändern? In die Teupevorlage können auch 3 Ereignisse bei einem Zeitstempel übernommen werden.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact