Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen

Flaues Gefühl, aber BZ-Werte nicht zu niedrig

(1/2) > >>

AmeLei:
Lieber Erklärbär,

wie kann es sein, dass ich zur Zeit ca. 3 1/2 -4 Stunden nach einer Mahlzeit ein richtig flaues Gefühl bekomme? Nicht nur ein wenig im Bauch, sondern so allgemein, aber vor allem im Bauch. Es fühlt sich ein wenig so an, als würde ich bald umkippen. So stelle ich mir die Anfänge einer Unterzuckerung vor, aber wenn ich meine Werte dann messe, liegen die immer noch zwischen 120 und 130 mg/dl.
Wenn ich dann etwas esse, legt sich das wieder.
Kann das daran liegen, dass ich bis vor kurzem an Durchschnittswerte um die 300 mg/dl gewöhnt war?

Die Grundlagen für Einsteiger habe ich durchgelesen, finde dort aber keine Erklärung. Naja, zumindest keine, die für mich offensichtlich wäre.  :burger:

Hobbit:
Ja, wenn man über längere Zeit hohe BZ-Werte hat, gewöhnt man sich daran. Werte, die in diesem Zusammenhang relativ niedrig sind, können Hyposymptome auslösen. Wenn du deine Werte dauerhaft runterschraubst, verschiebt sich auch die Hypo-Wahrnehmung "nach unten" (man wird unsensibler)

AmeLei:
Danke Hobbit!

Gehe ich recht in der Annahme, dass die dann aber nicht wirklich gefährlich sind und ich die ruhig übergehen darf? Oder wie verhalte ich mich dann am besten?

Oggy:
BZ von 120/130 ist absolut ungefährlich :D
Du musst Dich nur wieder an normalniedrige Werte gewöhnen - das ist der Haken :D

AmeLei:
Ok, danke Oggy! Dann ist das halt ein Tal, wo ich durch muss. Wenn ich weiß, dass nix passieren kann, dann schaffe ich das auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod