Autor Thema: Diamond Mini Bluetooth Synchronisation?  (Gelesen 4712 mal)

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Diamond Mini Bluetooth Synchronisation?
« am: Juni 24, 2014, 14:35 »
Hallo!

Ich teste seit gestern das Diamond Mini von Fora mit meinem Android-Handy (Android 4.1.2, aktuellste SiDiary-Version). Ich habe das Handy und das Messgerät gemäß der Anleitung - ja, wie sagt man? - gepaart, gepaired, das Pairing eingerichtet.
In der SiDiary habe ich pauschal das automatisierte Synchronisieren aktiviert. Im Diamond Mini-Handbuch steht, das Synchronisieren findet (nur?) direkt nach einer Messung statt. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich vorzugehen habe, um die Synchronisation KONTROLLIERT durchzuführen. Das Synchronisieren funktioniert zwar "irgendwie", aber es erscheint eine Fehlermeldung: "Error 1: Service discovery failed".

Kann mir jemand erklären, wie genau die Synchronisation abläuft, v.a. die automatische? Genügt es, Handy (mit geöffnetem SiDiary) & Messgerät gekoppelt nebeneinander zu legen? Überträgt das Messgerät die Daten nur, wenn die blaue Bluetooth-Leuchte blinkt (oder auch, wenn es [inaktiv] angeschaltet ist)? Können mehrere Werte in die SiDiary-App übertragen werden (also zB bei nur 1x täglicher/wöchentlicher Synchronisation)?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline patrik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Diamond Mini Bluetooth Synchronisation?
« Antwort #1 am: Juni 25, 2014, 09:31 »
Hallo,
die Daten werden nur übertragen, wenn das Gerät gekoppelt ist und die blaue Leuchte blinkt. Wenn man manuell die Daten ausliest, dann werden alle Daten ausgelesen. Wenn man das automatisieren will, werden nur die letzten 10 Werte übertragen.
Grüsse
Patrik
A person who never made a mistake never tried anything new

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diamond Mini Bluetooth Synchronisation?
« Antwort #2 am: Juni 25, 2014, 10:44 »
..und die blaue Leuchte blinkt immer beim / nach dem Ausschalten, soweit ich das überblicke. Sehr gut, das habe ich verstanden, damit komme ich klar, dann passt alles.  :)  :banane:
Danke!
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diamond Mini Bluetooth Synchronisation?
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2014, 23:27 »
Ich habe gerade das Diamond mini BT im Test. Es hat sich problemlos via Bluetooth mit meinem Androiden (HTC one M8) verbunden. Nun stellt sich die Frage: wie viele Datensätze werden denn nach jeder Messung ans Mobilgerät übertragen? Kann man da - außer der automatisierten Übernahme - noch mehr am Smartphone einstellen? Ich habe festgestellt, dass auf jeden Fall mehrere Datensätze rübergeschaufelt werden, denn eine in SiDiary auf dem Smartphone gelöschte Messung ist nach der nächsten Synchronisierung wieder da. Nun ja, man löscht ja nicht ohne Grund oder schiebt sie von 5 nach 12 auf 5 vor 12- und dann kommt sie später nochmal. Das wäre echt nervig, auch wenn diese Fälle nicht oft auftreten.

Kurzum: kann ich einstellen, dass nur die aktuelle Messung eingetragen wird? Falls nicht, würde ich mich über die Option bei einem Update freuen. Danke!

Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diamond Mini Bluetooth Synchronisation?
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2014, 13:37 »
Ich habe die Frage mal an Patrik weitergeleitet aber ich weiss leider nicht, wann er antworten kann, da es ihn ziemlich erwischt hat.

Soweit ich weiss, werden nicht alle Werte immer übertragen (vielleicht die 10 neuesten??), so dass irgendwann der eine Wert, der da bei Dir querschiesst "rausgewandert" sein müsste.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diamond Mini Bluetooth Synchronisation?
« Antwort #5 am: Oktober 17, 2014, 23:45 »
Hallo Alf,

danke fürs Weiterleiten. Ich habe noch eine weitere, wichtige Erfahrung sammeln dürfen, die ebenfalls für den Entwickler interessant sein dürfte: Wenn die automatische Bluetooth-Abfrage eingeschaltet ist, wirkt sich das äußerst negativ auf die Batterielaufzeit aus. Üblicherweise habe ich eine Akkulaufzeit von 3 Tagen. Schalte ich in SiDiary fürs Diamond die Automatik ein, hält der Akku maximal einen Tag. In der Statistik übernimmt SiDiary dann auch die Spitzenposition bei den Verbrauchern - mit deutlichem Abstand.

Wenn ich aber ohne die Automatik auskommen soll, kann ich auch auf Bluetooth verzichten und wie früher nach jeder Messung den Wert von Hand eintragen. Es scheint also so zu sein, dass der Fortschritt durch die neue Technik sich - vorerst - doch nur bedingt einstellt.

Viele Grüße,
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline ChrisRE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diamond Mini Bluetooth Synchronisation?
« Antwort #6 am: Oktober 18, 2014, 02:53 »
Leider verwendet das Diamond Mini kein Bluetooth 4.0 (LE).

LE belastet den Akku spürbar weniger.

Diamond Mini (Ver. 2) dann mit BT LE?  :)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diamond Mini Bluetooth Synchronisation?
« Antwort #7 am: Oktober 20, 2014, 09:08 »
Ja das ist leider so mit dem deutlich höheren Verbrauch, da SiDiary immer selbst nachschauen muss, ob eine Verbindung zustande kommt, sprich das Gerät gerade mit BT an ist und ein neuer Wert empfangen werden kann. Es gibt da leider kein "Ereignis", das vom Messgerät an das verbundene Smartphone gesendet wird und wir gezielt nur darauf reagieren könnten.

Evtl. wird das neue NFC-Gerät spannend, das haben wir schon zur Anbindung bei uns im Testlabor... :)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline patrik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Diamond Mini Bluetooth Synchronisation?
« Antwort #8 am: November 04, 2014, 17:04 »
Hallo,
so endlich wieder da :-) Also wenn die Werte manuell ausgelesen werden, dann werden alle Werte ausgelesen und gespeichert. Wenn die Werte automatisch ausgelesen werden, dann nur die letzten 10.

LG
patrik
A person who never made a mistake never tried anything new