Autor Thema: EMPOWER - neues Diabetesmanagement-System mit Einbeziehung der Ärzte  (Gelesen 2954 mal)

Offline daniel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

Ihr habt lange nichts gehört von mir. Die Symbian-Apps, die ich damals geschrieben habe, sind längst veraltet und für moderne Smartphones gibt es ja SiDiary.
Aber jetzt habe ich mal wieder etwas für Euch:

Vergangene Woche war ich auf einer Schulungsveranstaltung der "GOIN" (Praxisnetz in der Region Ingolstadt) zu einem Projekt, das sich "EMPOWER" nennt. Die GOIN führt einen Pilotversuch durch, an dem ich teilnehme. Die Testphase ist zwar bald beendet (ca. Ende des Jahres), aber auch nach der Testphase soll das System weiterhin laufen und benutzbar sein (bis auf weiteres... - weiteres wird sich ergeben, abhängig von Finanzierungsmöglichkeiten).

Je mehr Patienten und Ärzte teilnehmen, desto bessere Ergebnisse liefert die Auswertung der Testphase.

EMPOWER ist ein Diabetesmanagement-System (Web- und App-basiert), das nicht nur auf Protokollierung und statistische Auswertung setzt, sondern:
- die Daten sind für den Arzt einsehbar
- mit dem Arzt werden Maßnahmen und Ziele vereinbart, die im System festgehalten werden
- das System dient auch zum Tracking der Maßnahmen, um die Ziele zu erreichen
Das heißt, das System zielt auch darauf ab, es den Benutzern zu erleichtern, ihr Verhalten zu ändern bzw. anzupassen, z.B. mehr Sport zu treiben, besser auf die Ernährung zu achten usw.

Das Ganze ist schon recht weit gediehen, hat natürlich (als Forschungsprojekt) noch jede Menge Schönheitsfehler, die es jetzt in der Testphase zu finden und zu reklamieren gilt. Der Hauptzweck der Testphase ist allerdings, herauszufinden, ob diese Art von System tatsächlich die Therapie verbessert bzw. das Verhalten und Befinden der Patienten verbessert.

Wer bei der Testphase noch mitmachen möchte, muss sich beeilen. Im Raum Ingolstadt sind die Diabetologen wohl alle involviert, andere Ärzte müssten noch schnell überzeugt werden, auch mitzumachen. ;-)
Auch nach der Testphase kann das System weiter genutzt werden - von Ärzten und Patienten.

Ich habe das System noch nicht viel genutzt, Schulung war wie gesagt erst vergangene Woche. Ich finde es aber schon recht schön gelungen, die Bedienung ist noch ein wenig hakelig, aber auf einem sehr guten Weg. Ein Feature, das definitiv noch fehlt (aber auf meine Reklamation hin vermutlich bald nachgerüstet wird) ist eine Import- und Exportmöglichkeit der Daten, so dass Datenaustausch mit z.B. SiDiary möglich ist. :-)
Das Webinterface ist schön gestaltet und hat eine moderne Anmutung. Die App ist nur für Android, nicht für iOS, verfügbar und läuft ab Android Version 4.

Erklärung:
Ich bin nur Nutzer und Tester (als Patient) ansonsten in keiner Weise am Projekt beteiligt.
Ich mache hier Werbung dafür, weil ich denke, dass das ein guter Ansatz ist, zum Einen für Diabetes-"Anfänger", zum anderen für Patienten, die nachhaltig ihre Werte verbessern wollen und gewillt sind, dafür einige Änderungen ihrer Gewohnheiten in Kauf zu nehmen, die sich aber schwertun, das im Alltag umzusetzen. EMPOWER ist nicht unbedingt als dauerhaft zu benutzendes Diabetestagebuch gedacht (dafür kann es zwar auch dienen, SiDiary ist dafür allerdings viel besser geeignet), sondern als Hilfestellung in einer zeitlich begrenzten Phase.


Bei Interesse könnt Ihr Euch hierhin wenden:
empower@go-in-ingolstadt.de


EMPOWER Projektbeteiligte: Helmholtz Zentrum (DE), GO IN Integrationsmanagement- und Beteiligungs-GmbH im Gesundheitswesen (DE), Intracom Telecom (GR), Ministry of Health (TR), Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH (AT), Software Research and Development and Consultancy Ltd. (TR) sowie Università della Svizzera italiana – Institute of Communication and Health (CH)

Mehr Infos gibt es hier:
http://www.goin.info/goin-aktuell/projekte-goin/empower/

Flyer:
http://www.goin.info/app/download/12740407/2014-06-06+EMPOWER_Flyer_Patientengewinnung_V2.pdf

Viele Grüße,
Daniel
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com