Autor Thema: was haltet ihr von der Minimed 640G  (Gelesen 36061 mal)

Offline mini11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
was haltet ihr von der Minimed 640G
« am: April 14, 2015, 13:49 »
Hallo, nach einem langen Kampf und HbA1c-Werten noch nie unter 8,4, hat mein Doc gemeint, dass wir es mit einer Pumpe versuchen.
Habe bisher ict verwendet.
Als Pumpe hat er mir die neue Medtronic 640g vorgeschlagen.
Kann mir da jemand Tipps dazu geben, oder zu etwas anderem raten, in Sachen Pume bin ich relativ blank.

Vielen Dank

Mini11
Pumpe Minimed 640G mit CGM

Offline ariola

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #1 am: April 14, 2015, 14:44 »
Hallo mini11

ich frag mal zurück: Was erwartest du denn von einer Insulinpumpe? Was soll sie in deinen Augen können und wie soll sie dir das Leben erleichtern?

Wenn ich die Pumpe toll finde, heißt das noch lange nicht, dass mein Nachbar sie ebenfalls toll findet, weil er ganz andere Dinge als Erleichterung empfindet. Un mal salopp formuliert: Eine gute Therapiesteuerung bekommt man heutzutage mit fast allen auf dem Markt befindlichen Insulinpumpen hin.

Schau mal im Pumpencafe (googlen) vorbei, soweit ich weiß bieten die einen guten Überblick über die am Markt erhältlichen Pumpen.

LG
Ariola

Offline mini11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #2 am: April 14, 2015, 15:13 »
Hallo,
vom Pumpencafe habe ich ja die Minimed und mein Doc meinte die ist ganz gut.

Ich erwarte mir am Morgen Werte knapp über hundert, und einen HbA1c unter 7 und somit ein kleineres Risiko auf Folgeerkrankungen. Ich spritze jetzt 16 Jahre, war vor 3 Jahren zum neuerlichen Einstellen in Bad Mergentheim bei Prof. Haack.
Meine Frage ging auch an die technische Seite gibt es Vorteile von einem Pod gegenüber einem Schlauchsystem???
Die 640 gibt es ja mit CGM, muß man das extra beantragen- in der Beschreibung steht CGM als Option

Mini11
Pumpe Minimed 640G mit CGM

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #3 am: April 15, 2015, 10:56 »
Das was du erwartest kann jede Pumpe leisten. Im Grunde ist es bei Pumpen wie mit einem Auto: von A nach B bringen können einen alle, es kommt dann nur auf das Handling an.

Daher ist es am besten, möglichst viele Pumpen mal selber auszuprobieren bzw. zur Probe zu tragen. Die meisten Hersteller bieten diese Möglichkeit an. Ich würde da bei den einzelnen Typen mal vergleichen, wie einfach es ist einen Bolus abzurufen, das Reservoir zu wechseln und Daten auszulesen.

Pumpe mit CGM ist eine feine Sache, aber nur, wenn die Kasse das CGM auch finanziert. (Oder man muss halt genug Geld haben das selber zu finanzieren). Muss auf jeden Fall extra beantragt werden und wird leider nicht bei jedem von der Kasse übernommen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1677
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #4 am: April 15, 2015, 11:09 »
Ich kann Jörg nur beipflichten.

Vor Jahren stand ein Pumpenwechsel an. Ich habe 6 Wochen verschiedene Pumpen getragen und somit ausprobiert.
Von daher viel Spaß beim testen  ;)

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline mini11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #5 am: April 17, 2015, 17:47 »
Hallo, wie habt ihr das mit dem Probieren gemacht???
Hat die Testpumpen der Doc bestellt??
Mini11
Pumpe Minimed 640G mit CGM

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1677
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #6 am: April 20, 2015, 09:50 »
Hallo mini11,

wie es bei den anderen ist / war kann ich nicht sagen.
Bei mir war es so, dass ich die Pumpenhersteller angerufen (-geschrieben) habe. Ich erläuterte, dass ich eine neue Pumpe benötigen würde und gerne in gerät zum testen haben würde.
Dem sind die meisten Hersteller gerne gefolgt und sendeten mir ein Exemplar zu bzw. schickten jemanden der mir die Pumpe brachte und gleichzeitig ein wies.

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline mini11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #7 am: April 20, 2015, 10:14 »
Hallo
das klingt recht gut, und es gab auch keine Probleme, als du sie zurückgegeben (und nicht eine solche bestellt) hast??
Mein Doc würde die Minimed beantragen und die hätte ich dann 4 Monate zum Probieren.
Also du hast das ganz ohne Doc gemacht, das Einstellen (Programieren) ging wohl so zu machen??

schönen Tag
Pumpe Minimed 640G mit CGM

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1677
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #8 am: April 20, 2015, 11:53 »
Ich habe die Pumpe(n) für 4 Wochen getragen. Das ich nur eine von getesteten 4 (oder5?) nehme war allen beteiligten klar. Die Handbücher (damit sollte man auch klar kommen, denn der Arzt ist schließlich nicht immer anwesend / ansprechbar) waren für mich verständlich. So das ich nicht nachfragen musste. das kann jedoch auch damit zusammenhängen, dass ich eine neue Pumpe wollte und schon "Erfahrung" hatte.

Wie weiter oben schon angemerkt (nicht von mir):
DU musst letztendlich mit der Pumpe klarkommen und umgehen können. Nicht der Arzt, nicht die Sprechstunde - nur DU!
Folglich solltest Du Dir vorher Gedanken machen was eine Insulinpumpe für Dich wichtig macht. Und genau aus diesen Gründen ist damals die Medtronic raus gefallen (bei mir!)

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2291
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #9 am: April 20, 2015, 12:58 »
Ein Aspekt darf hier aber nicht vergessen werden. Bei Mini11 geht es um die Erstversorgung mit einer Pumpe. Da ist noch keine Basalrate ermittelt etc. Bei Archancellor lagen schon mehrere Jahre Pumpenerfahrung vor. Da braucht man zum Programmieren etc. tatsächlich nicht zwingend den Doc. Basalrate und Bolusfaktoren sind bekannt und können von einem Pumpenmodell zum nächsten übernommen werden.

Wenn der Arzt die Minimed beantragt, um diese für 4 Monate zur Probe zu tragen, wird es kaum eine Möglichkeit geben, nach Ablauf der 4 Monate und falls die Krankenkasse die endgültige Zustimmung erteilt, eine andere Pumpe zu nehmen, als die Minimed.

@Mini11
Wenn es mich betreffen würde und ich noch keine Pumpe hätte, würde ich die einzelnen Pumpenhersteller kontaktieren und um Vertreterbesuch bitten, um mir die Pumpe(n) vorführen zu lassen und diese auch selbst mal "befingern" zu können.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop