Autor Thema: was haltet ihr von der Minimed 640G  (Gelesen 36186 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #30 am: Mai 04, 2015, 10:33 »
Wenn ich es jetzt selbst kaufe, bekomme ich nach jetzigem Stand die Sensoren nicht bezahlt, nur wenn das System von der Kasse bezahlt wird.

Du musst es denen ja nicht auf die Nase binden, dass Du schon selbst eins gekauft hast. :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Möffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #31 am: Mai 26, 2015, 10:49 »
Hallo Mini11,
ich trage nun seit 19.3. ne 640 G mit 3ml Reservoir und CGM. Zum CGM ist zu sagen, dass ich Dir - falls Du noch in der Testphase bist - nicht empfehlen würde, ein Libre zu kaufen. Ich habe die Testpumpe, die ich vor meiner eigenen 1 Woche trug, mit einem "Testsensor" erhalten. Nur so kannst Du den Smartguard mit verwenden und Du hast komplette Werte, die Du auch problemlos nach SiDiary exportieren kannst.
Solltest Du Dich nach dem Test für eine Pumpe ohne CGM entscheiden, kannst Du Dir immer noch den Libre holen.
LG
Möffer
Humalog + Minimed 640 G mit Enlite rtCGM Sensor, CareLinkPersonal, Contour next Link 2.4, SiDiary, Win10, Samsung Galaxy S5
                                                                                                                              ... nobody is perfect !!  ;)

Offline mini11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #32 am: Mai 26, 2015, 13:26 »
Hallo Möffer,
gab es beim cgm Probleme seitens der KK, oder hast du es selbst bezahlt.??
Hattest du das Testgerät von Minimed, oder von deiner Praxis???

Wie bist du zufrieden???
bin sehr gespannt.


mfg
Mini11
Pumpe Minimed 640G mit CGM

Offline Möffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #33 am: Mai 26, 2015, 19:25 »
Hallo Mini11

Nun gut...
Ich halte seit längerer Zeit Kontakt zum regionalen Medtronic-Vertreter, der auch ab und an Schulungen bei meinem Diabetologen hält. Wie ich dann beim Hochladen meiner Daten nach Carelink (Zwischenspeicher zum Transfer nach SiDiary) sah, dass ich beim Datenimport die Quellpumpe auswählen konnte (Paradigm/Veo oder 640G) wusste ich, dass die Neue nun lieferbar ist. Daraufhin habe ich mit Ihm den Testtermin vereinbart - mein Doc war ins Verfahren eingebunden. Die Testpumpe wurde mir vom einer Außendienstmitarbeiterin nach Hause geliefert und ich wurde bei mir von ihr eingewiesen und geschult. Dies war relativ Easy da ich seit 1992 Pumpenträger bin und relativ gut mit der Materie vertraut bin.
Nach meiner Entscheidung für die Pumpe habe ich ein Pumpen- und ein CGM-Rezept nach Medtronic geschickt und bekam Beides geliefert. Da meine Kasse resp. der MDK bis heute nur die Folgepumpe - und (noch) nicht das CGM genehmigt hat, konnte ich letzteres mit einer privaten Eventualkostenübernahmezusicherung bekommen. So trage ich nun den 4. Sensor und möchte das System nicht mehr missen. Die Alarmierung bei grenzüber- resp. grenzunterschreitenden Werten ist einfach famos. Mein HBA1c ist deutlich gefallen.
Sollte die Kostenübernahmeerklärung der Kasse nicht erfolgen, muss ich pro Sensor ca. 60 Euro zahlen. Dieser hat eine "offizielle Laufzeit" von 6 Tagen - bei mir hält er aber 12 - 14 Tage. Das heißt: Für meine Sicherheit brauche ich 5 Euro pro Tag - früher hab ich dies mal für Zigis ausgegeben.

LG
Möffer
Humalog + Minimed 640 G mit Enlite rtCGM Sensor, CareLinkPersonal, Contour next Link 2.4, SiDiary, Win10, Samsung Galaxy S5
                                                                                                                              ... nobody is perfect !!  ;)

Offline mini11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #34 am: Mai 26, 2015, 20:29 »
Hallo Möffer
Das klingt ja ganz gut.
Du müsstest nur die Sensoren Zahlen und den Rest übernimmt die Kasse???

Lg
Mini11
Pumpe Minimed 640G mit CGM

Offline Möffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #35 am: Mai 27, 2015, 08:10 »
Wie gesagt, ich habe von meiner Kasse hier noch keine definitive Antwort.
Das Starterset (Transmitter mit eingebautem Accu und Sendevorrichtung an die Pumpe und 10 Sensoren welche an den Transmitter angeschlossen werden) kostet 1290 Euro. Was mir davon zu zahlen bleibt, werde ich hoffentlich bald erfahren.
Ich habe den Start mit der 640 G jedenfalls (noch) nicht bereut und möchte auch nicht mehr tauschen.
Mein 2. Favorit war die Animas Vibe mit Dexcom Sensor - die hatte ich auch schon mal probegetragen. Leider ist hier jedoch das Reservoir sehr klein.

LG
Möffer
Humalog + Minimed 640 G mit Enlite rtCGM Sensor, CareLinkPersonal, Contour next Link 2.4, SiDiary, Win10, Samsung Galaxy S5
                                                                                                                              ... nobody is perfect !!  ;)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #36 am: Juni 01, 2015, 11:47 »
Danke für deinen Bericht, Möffer!

Bei meiner Cozmo ist ja letztes Jahr auch die Garantie abgelaufen, d.h. wenn jetzt auch noch meine Reservepumpe den Geist aufgibt brauche ich auch was neues.
Das sieht mir im Moment dann auch nach einer 640G aus. Vor allem mit dem Hintergrund, dass das IQWIG neulich dem CGMS einen Zusatznutzen bescheinigt hat.

Wie oft muss denn dein CGMS kalibriert werden?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Möffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #37 am: Juni 01, 2015, 15:41 »
Nach dem Stechen Initialisierung ca. 2 Stunden dann 1. Kalibrierung...
dann nach 6 Stunden die 2. Kalibrierung und
dann alle 12 Stunden bis zum Laufzeitende nach 6 Tagen (wobei ich mir in der Regel vor den Hauptmahlzeiten einen Zucker mache und dabei Kalibriere - das heißt, die oben angegebenen Zeiten sind die maximalen Zeitspannen zur Kalibrierung. Kalibrierst Du nicht, wird nach dieser Zeitspanne der gemessene Wert nicht mehr angezeigt.
Sind die 6 Tage um trennst Du den Transmitter von Sensor, lädst bei Bedarf den Transmitter (in der Regel nach 12 Tagen - Ladezeit ca. 1/2 Stunde) koppelst diesen dann wieder an den Sensor und sagst der Pumpe "neuer Sensor".
Dann wiederholt sich das Spiel wie oben. Das Ganze funktioniert 2 - 3 Mal. :)
LG
Möffer
Humalog + Minimed 640 G mit Enlite rtCGM Sensor, CareLinkPersonal, Contour next Link 2.4, SiDiary, Win10, Samsung Galaxy S5
                                                                                                                              ... nobody is perfect !!  ;)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #38 am: Juni 02, 2015, 07:22 »
Hallo Möffer!

Sind die 6 Tage um trennst Du den Transmitter von Sensor, lädst bei Bedarf den Transmitter (in der Regel nach 12 Tagen - Ladezeit ca. 1/2 Stunde)

Bei der Veo mußte man, wenn ich mich richtig erinnere, ca alle 6 - 12 Monate einen neuen Transmitter kaufen, ist das immer noch so?
Ich vermute aufgrund des Akkus hält der bis zum technischen Tod oder?

Grüße
Markus

Offline Möffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #39 am: Juni 02, 2015, 07:45 »
Nachdem ich an meiner 722 nur intermittierend Sensoren -welche ich zu Testzwecken oder aber auch als Igel-Leistung bei meinem Diabetologen - getragen habe, kann ich hier nur schreiben, was ich mir an den verschiedensten Stellen angelesen und erzählt bekommen habe, da ich die 640G mit dem "Dauersensor" ja erst seit dem 1. April trage.
Du hast Recht, der Sensor läuft bis zum Tod des Accus - und dieser sollte (je nach Pflege) ca. ein Jahr halten. Momentan hält bei mir der Accu 14 Tage und will dann ein Laden. Ich bin mal gespannt, wie sich dieses Intervall verändert. Ich würde jedenfalls nicht empfehlen, den Accu alle 6 Tage, also bei jedem Neuanstecken des Sensors, nachzuladen.

Mich würden hier mal die Erfahrungen von Euch interessieren!

LG
Möffer
Humalog + Minimed 640 G mit Enlite rtCGM Sensor, CareLinkPersonal, Contour next Link 2.4, SiDiary, Win10, Samsung Galaxy S5
                                                                                                                              ... nobody is perfect !!  ;)