So,zurück vom Familienclan bei Kaffee und (leckeren)Kuchen
Da fällt mir gerade ein,habe letzten Donnerstag die Diab.Assistentin (Die,die die Schulung abhält) gefragt,was ist denn,wenn ich was essen will wie das Stück Kuchen am Sonntag,wie ich denn nach meinem Plan (Morgens-Mittags-Abends) spritzen soll?
Ja,spritzen sie einfach wie Mittags,aber machen sie das nicht zu oft,sonst haben sie zuviel Insulin in sich......
Die Lösung wäre: Kein Kuchen,kein Insulin,am besten nur 3 BE am Tag.Habe ich ihr aber nicht gesagt sondern mir nur mein Teil gedacht.
Hinerk:
Ja,das Wissen und die eigenen Erfahrungen der Forumsmitglieder sind Gold wert!
Besonders für einen Beginner wie mich.Schätze mal so hat jeder mal angefangen.
Natürlich gibt es auch Beiträge die man mit vorsicht genießen muß.Da muß man schon kritisch sein und etwas sortieren.
Habe mich ,bevor ich hier auftauchte auch anderswo umgesehen und bin aber hier "Heimich" geworden,weil eben alles passt.
So,genug der Lobhuddelei (So nennt man das bei uns am Niederrhein).
Kladie:
Also,so unlogisch finde ich deine Vorgehensweise gar nicht.Ich denke mal jeder für sich diesen Spritz-Ess Abstand herausfinden sollte.Machen
wohl auch die meisten?
Das bei dir so eine große Zeitspanne zwischen Spritzen und Essen liegt hat ja nur etwas damit zu tun wie schnell oder Langsam der Stoff bei dir im Blut landet bzw.wirkt.
Ist für mich auf jeden Fall etwas was ich im Hinterkopf behalte wenn ich etwas mehr kann/darf/mich traue.
Zu den Diabetologen die das ablehnen,kann man nur feststellen:
Die haben ja nicht die Probleme.Da gibts wirlich nur Selbsthilfe.
Tarabas:
Grundsätzlich würde ich meinen, wenn nach der üblichen Wirkzeit, also hier die 4 Stunden Dein BZ soweit runter ist, dann waren die IE genau richtig. (ggf. etwas zu viel, wenn Du nicht 80 anstreben sollst).
Sprich BE und IE passen zueinander, in der Summe.
Dein Anstieg nach 2h hieße - wenn ich richtig liege - daß BE und IE nicht hinreichend gleichzeitig ins Blut kommen, die BE also einen Vorsprung haben.
Und Marmelade geht vermutlich recht schnell ins Blut.
Hey jetzt habe ich das auch mit dem Zitat begriffen!
Ja,das so etwas möglich ist hat Kladie ja auch geschrieben.Werde ich wohl bald vorsichtig ausprobieren.
Ist wahrscheinlich bei jedem anders wie schnell die BE oder das Insulin im Körper ankommen.Aber es scheint Logisch.
Aber ich warte damit noch etwas,mal schauen was der Doc dazu sagt.Sagte mal was davon "habe ich im Internet gelesen" da kam dann nur ein großes Abwinken und der Kommentar:Da steht auch viel Mist.Kann ja sein,aber irgendwann werde ich auch mal mein eigener Doc sein!
So,jetzt ist Hunger angesagt,ich finde es toll wie ihr mir heute etwas Klarheit gegeben habt.
Gruß,Wolfgang