Plauderstündchen > Hallo Freunde!
Fast wie neu ...
Joerg Moeller:
--- Zitat von: lunaiko am Juli 22, 2016, 11:28 ---Dazu würde ich gern wissen, was denn zu rasch wechselnde Dosisanpassungen sind. Wären meine 2 Anpassungen pro Woche um max je 2 iE schon zu viel? Wie lange braucht der Körper um das so zu verarbeiten, dass es sich in den Werten richtig zeigt?
--- Ende Zitat ---
Es kommt nicht so sehr auf die Menge an, sondern auf den Abstand. Zwischen zwei Änderungen sollten schon so 2-3 Tage liegen. Ausnahme: wenn eine Dosis zur Hypo führt. Dann natürlich sofort ändern.
Man muss sich eben vor Augen halten, dass man keine isolierte Änderung nur eines Medikaments vornimmt, sondern einen Eingriff in das endokrine System. Und da sollte man schon ein bißchen Zeit einplanen, bis sich das bei anderen Hormonen eingepegelt hat.
Viele Grüße,
Jörg
Gyuri:
--- Zitat von: lunaiko am Juli 22, 2016, 11:28 ---(…)
Edith will auch noch was sagen...
--- Zitat von: Gyuri am Juli 21, 2016, 09:44 ---rasch wechselnde Dosis-Anpassungen sind meist sinnlos.
--- Ende Zitat ---
Dazu würde ich gern wissen, was denn zu rasch wechselnde Dosisanpassungen sind. Wären meine 2 Anpassungen pro Woche um max je 2 iE schon zu viel? Wie lange braucht der Körper um das so zu verarbeiten, dass es sich in den Werten richtig zeigt?
--- Ende Zitat ---
Ich habe nur aus dem genannten Link zitiert und dachte in diesem Fall "nur" daran, dass wir von Basalinsulin reden, was allgemein S-E-H-R langsam wirkt und bei dem Veränderungen kurzfristig zu überhaupt keinen Änderungen führen. Wenn ich Lantus vergesse (kann schon mal passieren) oder aus Versehen ein Mal doppelt spritze, passiert in der Regel rein überhaupt nix. Daraus schließe ich: Wenn sich die benötigte Dosis auf … sagen wir mal 15 IE täglich einpendeln sollte, wird man zwischen 2 und 6 IE a.) nichts feststellen b.) auch in kein "bodenloses" Hypo fallen aus dem man selbst nicht mehr raus kommt, wenn man es gleich mal mit … 15 IE versucht undzur Sicherheit seinen BZ häufig kontrolliert UND nicht gleich am nächsten Tag wieder zurück auf … 2 IE geht.
Kladie:
Hallo Gyuri
Wenn du zu Hause zur Toilette gehst kannst du das sehr schnell. Mach aber mal die Augen zu und versuche im gleichen Tempo dahin zu gelangen....
Beginner haben nicht dein Feeling und müssen sich langsam an die richtigen Mengen herantasten. Da hilft es nicht wenn du sagst man könnte auch schneller anpassen. lunaiko hat ja alle Zeit der Welt.
lunaiko:
Moin zusammen,
mit diesen max 2 Erhöhungen pro Woche um jeweils 2 iE komme ich IMO recht gut zurecht. Weitere Anpassungen werde ich voraussichtlich erst mal bei der morgendlichen Dosis machen, weil ich tagsüber am ehesten den Bedarf sehe.
Aktuell:
Morgens 8 iE Protaphane
Abends 6 iE Protaphane
präprandiale Werte gestern
NBZ: 152 (um 2:00 Uhr Schoki gefuttert) -> 8 iE
12:20: 140
19:15: 181 (hatte nachmittags ein paar Karamellbonbons gefuttert)
23:25: 173 -> 6 iE
Werte heute
03:00: 95
10:15: 127 (NBZ) -> 8 iE
11:55: 155
Ich denke, dass tagsüber gerade zum Ende der Wirkzeit hin noch was zu tun wäre. Da gehen die Werte jeden Tag wieder hoch. In meinem letzten Posting hatte ich die Möglichkeit einer Basaldosis am Mittag angerissen (was mit dem Protaphane ja denkbar ist).
Da schaue ich aber erst mal, was die evtl nächste Erhöhung (am Mittwoch) angeht.
Bei der Abenddosis bleibe ich jetzt erst einmal und bespreche die vor weiterer Änderung mit meinem Doc. Es sei denn, die inzwischen einigermaßen gebändigten Werte brechen wieder aus. Ansonsten denke ich nicht, dass ich da mit Werten innerhalb der Norm zum nächsten Termin auflaufen muss. Bißchen was soll er ja auch noch zu tun haben ;)
Liebe Grüße ;)
Kladie:
Das ist sehr gut gelaufen.
Wenn du jetzt noch Schocki und Karamellbonbons weglassen könntes wären die Werte wohl noch besser.
Nachts um 3 Uhr 95 mg/dl heisst am abend nicht mehr erhöhen. Lieber am Spritzzeitpunkt etwas verändern. Da kann der Doc sicher hilfreich sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln