Autor Thema: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin  (Gelesen 17999 mal)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1009
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #40 am: August 25, 2016, 10:32 »
Hallo Floh:

Na also - geht doch!


Zitat
orginal Floh:
Nö.

So spiel ich nicht mit. Dann erkläre ich es eben noch mal - diesmal ausführlicher.
Mit diesem Spielchen können wir aufhören. Zu einer Lösung kommen wir nicht mit dem wiederholen von Argumenten sondern mit dem Verstehen derselben.


Zitat
orginal Floh:
Das, was du machst, hilft bei der Fragestellung nicht. Wenn nach einer Mahlzeit der Blutzucker sinkt ... toll. Dann reicht die Eigenproduktion - ähnlich wie eine ordentlich eingestellte Basalrate - aus um einen Mahlzeitenpeak abzusenken. Toll. Das zeigt nur, dass Insulin vorhanden ist.
Was ich gemacht habe hat mir bei der obigen Fragestellung sehr gut geholfen denn genau das ist es, was am Anfang wichtig ist: Basal ja oder nein. Mehr wollte ich am Anfang auch gar nicht.
Allerdings zeigt es ebenfalls, ob genügend Eigeninsulin kommt um den BZ innerhalb einer bestimmten Zeit genügend zu reduzieren. Es ist also auch eine (ungenaue) Anzeige wieviel Eigeninsulin kommt. Diese Erkenntnis fällt bei dir unter den Tisch?

Zitat
orginal Floh:
Die Basalrate ist aber das, was den Blutzucker über einen längeren Zeitraum stabil halten kann.  Das ist Typunabhängig - auch wenn es dir nicht gefällt.
Dafür ist Eigeninsulin bestens geeignet - sofern genügend kommt. Eigenproduktion ist aber mit der entscheidende Unterschied T1/T2 - unabhängig davon ob es mich erfreut oder nicht. Mein Test sollte also der erste Schritt sein und nicht als Feinabstimmung dienen wenn zusätzliches Basal notwendig ist.

Zitat
orginal Floh:
Auch bei Typ 2 Diabetikern gibt es den Fall, dass der Blutzucker auch ohne etwas zu Essen ansteigt.
Auch du ziehst immer wieder Sonderfälle heran um mir Ungereimtheiten unterschieben zu können. T2 ohne Eigeninsulin (bei denen der BZ ohne zu essen ansteigt) ist  für mich, wie ich auch schon oft geschieben habe, ein Sonderfall. Kein oder viel zu wenig Eigeninsulin wird bei meinem Test ja auch ermittelt und ist ein Punkt davon.

Nenne meinen Test anders als Basal(raten)test - das hatte ich ja schon angeboten aber bleibe sachlich. Ich bestehe nicht darauf diese Bezeichnung zu verwenden. Es sollte nur klar sein was ich ermitteln will und welche Schlüsse aus dem Ergebnis gezogen werden können (Basal notwendig oder nicht)
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #41 am: August 25, 2016, 12:45 »
Wie würdest du denn meinen Test bezeichnen?

Dafür gibt es keine Bezeichnung, weil den außer dir (zumindest offiziell) wohl keiner so macht,

Wenn jemand noch Restsekretion hat, dann wird der BZ auch ohne externes Insulin irgendwann wieder normwertig sein. Darum geht es aber bei Diabetes-Therapie nicht. Es geht darum den BZ so zu steuern, dass bestimmte Grenzwerte (wie sie z.B. bei einem oralen Glukosetoleranztest gelten) nicht überschritten werden, um das Risiko diabetischer Folgeerkrankungen zu minimieren.

Und dazu gibt es verschiedene Therapieansätze (BOT, SIT, CT, ICT, CSII und CIPII). Manche mit, manche ohne Basalinsulin. Und ob ein Basal benötigt wird, kann man über einen Basaltest rausfinden (wenn man nicht eh Typ 1 oder pankreatektomiert ist). Basal heißt: ohne zu essen oder KH-haltiges zu trinken und ohne viel Bewegung, weil das alles den Test verfälschen würde.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #42 am: August 25, 2016, 12:47 »
Hallo zusammen,

Zitat
denn genau das ist es, was am Anfang wichtig ist: Basal ja oder nein.

liebe Leute ich spritze erst ein paar Wochen und habe die wichtigste Frage für mich als Typ 2 erkannt, denn der Diadoc will nur einen brauchbaren HbA1c sehen und dabei ist er recht locker, was den Rest angeht

(Wahrscheinlich wird dies bei Typ 1 lern nicht so locker gesehen, bzw. geht gar nicht).

Ich muss also für meinen DiaDoc eine Argumentationsstütze haben, am besten also meinen Test-Audruck PDF, wenn dies Sinn ergibt. Also einen Eigeninsulin-Anteil-Test. Den Nahmen habe ich gerade erfunden, sorry.

@ Kladie

Deine Argumentation leuchtet mir ein, mich verwirrt nur warum dies eine so exotische Herangehensweise sein soll. Ich verstehe auch nicht, warum meine Frage überhaupt was "neues" zu sein scheint, wo es hier doch auch jede Menge Typ 2 er geben muss.

1. ich werde also Deinen Vorschlag erst mal wahrnehmen und sehen was dabei herauskommt.

2.
Wie könnte man den Eigeninsulin-Anteil-Test verfeinern?

(ich finde Typ 2 er sollte man auch ernst nehmen, auch wenn bei denen (mir) die Auswirkungen eher in den Griff zu bekommen sind).

@ Joerg

Zitat
Basal heißt: ohne zu essen oder KH-haltiges zu trinken und ohne viel Bewegung, weil das alles den Test verfälschen würde.

Was genau soll ich nun machen(für doofe)?

l.G. mellituso

Anmerkung, was mir als Neuling auffällt:

ich glaube es wäre besser 2 getrennte Foren zu haben, Typ 1. und Typ 2. Wo natürlich jeder Antworten kann. Nur bei einem langen Thread, mit vielen Beiträgen, wäre immer klar welcher Diabetiker die Frage gestellt hat und der Neuling wird weniger verwirrt (sorry geht schnell), bei fließenden Antworten. OK, einige kennen sich hier aus, wenn man neu ist weniger.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #43 am: August 25, 2016, 12:57 »
Also einen Eigeninsulin-Anteil-Test. Den Nahmen habe ich gerade erfunden, sorry.

Das kannst du zuhause nicht testen. Das kann man nur im Labor, indem man das C-Peptid bestimmt (für jedes Insulinmolekül gibt es auch ein C-Peptid-Molekül. Das hat aber eine längere Halbwertzeit als Insulin, daher bestimmt man so quasi indirekt den Anteil an ausgeschüttetem Insulin). Und zusätzlich vielleicht noch den Anteil an Pro-Insulin. (Das wird auch von den Betazellen sezerniert, ist aber nur eine Insulinvorstufe. Hat nur 10% der BZ-senkenden, aber bereits 100% der Fett aufbauenden Wirkung von Insulin)

Das wird aber kaum ein Arzt testen, wenn es nicht gerade um irgendeine Studie geht. Für die Praxis ist das auch irrelevant.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1009
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #44 am: August 25, 2016, 13:00 »
Hallo mellituso

Danke!

Zitat
orginal mellituso:
Deine Argumentation leuchtet mir ein, mich verwirrt nur warum dies eine so exotische Herangehensweise sein soll.
Verstehe ich auch nicht. Da musst du wohl die entsprechenden Leute fragen.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #45 am: August 25, 2016, 13:18 »
Hallo,

Zitat
Das wird aber kaum ein Arzt testen, wenn es nicht gerade um irgendeine Studie geht. Für die Praxis ist das auch irrelevant.

Toll! Dann ist die Praxis also die, wenn meine Werte ständig durch die Decke gehen und es dann natürlich erst mal an mir liegt, weil ich ja zu doof bin meine BE zu Beurteilen und natürlich mein BE-Faktor verkehrt ist und dann mit mir Herumexperimentiert wird und dann endlich irgendwann die Meinung kommt, ich könnte ja noch ne Grundversorgung zusätzlich gebrauchen.

Bis dahin haben dann meine Gefäße noch mal richtig Stress erleiden müssen, toll!

l.G. mellituso

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #46 am: August 25, 2016, 13:33 »
Nein, die Praxis ist die, dass man dann an der Therapie dreht, bis es passt.

Selbst wenn du deinen C-Peptid/Proinsulinspiegel kennst, leiten sich daraus keine Dosisempfehlungen ab!

Wenn du damit alleine nicht klarkommst, dann hol dir Hilfe bei deinem Diabetologen, bzw. der Diabetesberaterin.
Die kennen deine Anamnese, die natürlich auch einen Einfluss darauf hat.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #47 am: August 25, 2016, 13:39 »
Moin mellituso,

Zitat mellituso

Nehme jetzt einfach mal den BE Faktor 2,4 weiter, denke ich, weil ich damit eher ganz gut gefahren bin, oder?
Zitat Ende

Gilt dieser Faktor zu jeder Zeit?

MlG

Hinerk

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #48 am: August 25, 2016, 16:08 »
Hallo Hinerk,

Zitat
Gilt dieser Faktor zu jeder Zeit?

bisher ja, ich blieb damit im Zielbereich, zumindest (jeweils)vor dem Essen. Ich sehe auch nicht ein, den von Essen zu Essen zu verändern, solange ich noch nicht genügend Zahlenmaterial zusammenhabe eh blödsinn. Denke mir bei Pizza z.B. lege ich einfach ein paar IE drauf. Denke das kommt mit der Zeit und der Übung.

l.G. mellituso

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #49 am: August 27, 2016, 02:28 »

Wenn jemand noch Restsekretion hat, dann wird der BZ auch ohne externes Insulin irgendwann wieder normwertig sein.

Hm ... sicher?

Aber das gilt doch dann nur, wenn dieser Typ2er dann nix mehr ist, oder? Wenn (ständig) KH-Nachschub kommt, dann wird das doch nix mit der BZ-Normalisierung?

Und selbst wenn man denn fastet: Was, wenn die bei einem Typ2er gesteigerte Gluconeogenese in der Leber zusammen mit der Resistenz höher ist als die Wirkung des Restinsulins?

Oder anders gefragt, wie kam es zu meinem Nüchtern-BZ von 500mg/dl bei der Diagnose?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre