Autor Thema: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?  (Gelesen 33232 mal)

Offline KatjaMiyagi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« am: November 25, 2016, 15:36 »
Hallo zusammen
ich habe gestern zum 1. Mal eine Trulicity-Spritze bekommen und soll ab jetzt 1 x pro Woche spritzen. Im Gegenzug dazu hat mir der Dia-Doc das Xelevia (bisher 0,5 in der Früh) abgesetzt.
Zusätzlich nehm ich morgens und abends eine halbe Siofor (Wirkstoff Metformin) und vor dem Schlafen 14 EH Basalinsulin.
Grund für den Wechsel zum Tulicity ist, dass ich so Probleme hab abzunehmen. Gewicht schwankt dauernd. 3-4 runter und wieder rauf… und da ich mindestens 30 kg abnehmen müsste  :banane:, wollte der Dia-Doc mal das neue Zeug bei mir testen.
Die Ärztin hat gleich dazu gesagt, dass mir nach dem Spritzen vermutlich übel werden wird. Sonst kennt sie keine nennenswerten Nebenwirkungen.
Nun, schlecht ist mir nicht geworden, aber das Sichtfeld hat sich verändert. Sehe trotz Brille alles ein wenig schwummrig und habe leichtes Kopfweh.
Soll ja jetzt erstmal 1 Monat lang testen und dann berichten, ob mein Hungergefühl sich verändert hat.
Wer kennt Tulicity und von welchen Erfahrungen oder auch Nebenwirkungen könnt Ihr berichten?

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #1 am: November 25, 2016, 19:39 »
Gestern hat sich meine Frau auch das Trulicity erstmalig gespritzt!
Zuerst war da garnix.  :kratz:

Heute nach dem Frühstück wurde ihr plötzlich "speiübel". Kurz danach stellten sich offensichtichen Nebenwirkungen gemeinsam ein und sie kam mit einem Eimer in der Hand nicht mehr aus dem "Häuserl" raus. Ich rief unseren Hausarzt an. Der meinte, diese Wirkungen können - müssen aber nicht von Trulicity kommen.
Sie bekam dann eine "MCP-A~bZ Lösung" verschrieben, nach der die Übelkeit und der Schwindel fast weg waren.

Der Diabetologe, der Trulicity verschrieb meinte auch, wir sollten das Medikament erst mal nur vier Wochen ausprobieren und wieder kommen, wenn wir meinen, dass die Nebenwirkungen dann weg sind. Ansonsten … war es halt ein Versuch, von den extrem hohen BZ-Werten verbunden mit Gewichtszunahme weg zu kommen.

Schau ma mal  :zwinker:

Übrigens:
Seit meine Frau das Mittel nimmt (für das ein Salamander Pate stand) nenne ich sie jetzt immer Lurchi  :lachen:
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #2 am: November 27, 2016, 21:13 »
@KatjaMiyagi

Ich wäre ja  :dafuer: dass du weiter über deine Erfahrungen mit Trulicity berichtest!  :zwinker:

Vor allem meine Frau würde es interessieren, ob es nur ihr so schlecht erging und ob zu befürchten ist, dass nächsten Donnerstag mit der zweiten Spritze das gleiche Spiel wieder los geht.

Ich will auch gern hier von den Erfahrungen meiner Frau weiter berichten.
Selbst kann sie das leider nicht.
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7273
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
    • Andi sei Netzplatz
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #3 am: November 27, 2016, 22:54 »
Ich war gestern in meiner HausApo ...
Dieses Trulicity sei dafür bekannt, dass die unangenehmen Nebenwirkungen knapp eine Woche anhalten können.
Das nur mal so, ohne dass ich am Tablet nun den Thread komplett durchgelesen habe.
Hier würde ich Deiner Frau und Dir noch gerne etwas Geduld mitgeben wollen.  :)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #4 am: November 28, 2016, 11:47 »
schlecht ist mir nicht geworden, aber das Sichtfeld hat sich verändert. Sehe trotz Brille alles ein wenig schwummrig...

Das ist relativ normal, wenn sich die BZ-Werte ändern. Es ändert sich dann auch der Glukosegehalt im Auge und durch die osmotische Kraft der Glukose auch der Wassergehalt. Das ist dann vergleichbar mit einer Kamera, bei der jemand am Fokusring gedreht hat. Es dauert dann eine Zeitlang, bis sich das Auge auf den neuen Brechungsindex eingestellt hat.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #5 am: November 28, 2016, 14:42 »
Bei meiner Frau hat sich an den BZ-Werten noch nichts bedeutend geändert.
Wie unser Arzt aber auch vermutete, könnten ihre als "häufig" aufgezählten Nebenwirkungen:
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen
von denen sie jedoch nichts gelesen hatte (also kein Nocebo-Effekt) zumindest zum Teil nichts mit Trulicity zu tun gehabt haben. Unter Übelkeit/Schwindel leidet sie bereits seit Monaten und die Gründe sind uns bekannt.

Es wäre halt nett, etwas von Leidensgenossen/-innen zu hören, damit man nicht meint ganz allein auf der Welt mit solchen Nebenwirkungen gestraft zu sein.  :zwinker:
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)

Offline Heidi S. aus K.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #6 am: Dezember 19, 2016, 18:30 »
Hallo Zusammen,

Trulicity spritze ich bereits seit März/April 2015, mit gutem Erfolg. Im ersten Monat hatte ich - ohne irgendwelche Diät-Versuche - bereits 4 kg abgenommen. Insgesamt habe ich inzwischen über 20 kg abgenommen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich im Mai 2015 entschieden habe, die appetithemmende Wirkung von Trulicity zu nutzen, um einen Fastenversuch zu starten. Irgendwelche anderen Diäten habe ich bereits vor langer Zeit aufgegeben, da ich durch Jojo immer weiter zugenommen habe.

Seitdem faste ich regelmäßig in der Form, dass ich an 2 Tagen pro Woche sehr reduzierte Kalorien zu mir nehme (ca. 500 in Form von Gemüse und Eiweiß, keine KH), an allen anderen Tagen "normal" esse. D.h. ich verbiete mir nichts, aber ich passe auch auf, dass nichts ausartet.

Seitdem konnte ich meinen Insulinbedarf stark herunter fahren, meinen BD Senker absetzen, und meine Cholesterinwerte sind auch besser. Das sind die Nebenwirkungen des Fastens, aber ohne Trulicity hätte ich das gar nicht erst versucht.

Nebenwirkung war - soweit ich mich erinnere - nur eine leichte Übelkeit. Dabei blieb es aber auch, einen Eimer brauchte ich nicht.....

Hergeben möchte ich Trulicity nicht mehr. Ich hatte seinerzeit auch mal Byetta (gleichzeitig mit Humalog, "out of Label") probiert. Damit hatte ich auch 13 kg abgenommen, aber die BZ Werte hatten sich nicht verbessert. Ok, damals habe ich auch nicht gefastet. Nach dem Absetzen von Byetta hatte ich dann die 13 kg plus Bonus schnell wieder drauf....

Die gute Wirkung auf meinen Hba1c (<7 - vorher >7 und mehr) würde ich eher dem Fasten als dem Trulicity zuschreiben. Trotzdem will ich es (noch) nicht missen.

Gruß
Heidi
LG Heidi

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #7 am: Dezember 20, 2016, 06:36 »
Bei meiner Frau ist nun der erste Monat rum.
Am Übergewicht, das bei ihr auch sonst leicht um ein zwei Kilo schwanken kann, hat sich praktisch nichts verändert.
Die Blutzuckerwerte sind allgemein auch noch fernab von „gut & böse“. Das HbA1c wird sich wohl auch nur geringfügig verändert haben, wenn überhaupt.
Dennoch macht sie/machen wir weiter.
Mir wäre es vor allem lieber, wenn ihr Appetit (auf Süßes) am Abend etwas gezügelt würde. Statt dessen isst sie besonders zum Frühstück aber auch mittags viel weniger als vor Trulicity.

Bei den morgendlichen „Nüchtern“-Messungen ist nur ein leichter Trend von Werten zwischen 250 und 300 mg/dl auf 200 bis 250 mg/dl zu erkennen.  :kreisch: Uns ist klar: „Das ist eine Katastrophe!“

Dieser Katastrophe aber mit Bolus-Korrekturen von ein zwei I.E. zu begegnen (bei einem Faktor von ca. 5), hat sich bereits als wirkungslos erwiesen.


Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #8 am: Dezember 26, 2016, 18:50 »
ich spritze seit etwa einem jahr trulicity, erst die 0,75 (für drei wochen),  dann die 1,5 mg. am anfang wars mir auch  :kotz:... aber das hat sich nach ca. 1 monat gelegt. was bei mir auffällig war: ich konnte wochenlang nichts süsses (cola light oder so) trinken, hatte das gefühl, dass es mir die zunge und die speiseröhre wegätzt. die ersten 6-8 wochen habe ich nur sehr sehr wenig essen können, und auch nur bestimmte sachen, vor allem vor fleisch habe ich mich sehr schnell geekelt (oft nach dem ersten bissen schon).
vom gewicht her habe ich in diesem 1 jahr ca. 17 kilo verloren, allerdings hatte ich viel wasser eingelagert und ich weiss wirklich nicht, ob trulicity dafür verantwortlich ist.
nach ca. 2 monaten habe ich allerdings mein trulicity erst direkt auf der bettkannte vorm schlafen gehen gespritzt, damit ich sozusagen die nebenwirkungen "verschlafe". ich reagiere übrigens eher mit verstopfung (zu beginn der therapie sogar ganz ganz übel) statt mit durchfall.
am blutzuckerwert hat es nur wenig gedreht, aber wenn es für den gewichtsverlust verantwortlich ist, bin ich schon sehr dankbar.
was allerdings immer noch ist: der einstich und die injektion brennen für ca. 2 minuten wie feuer. ich würde diesen schmerz schon mit 9,5 bis 10 angeben. allerdings nur ganz kurz.
liebe grüsse
carmen

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #9 am: Dezember 26, 2016, 22:41 »
(…) der einstich und die injektion brennen für ca. 2 minuten wie feuer. (…)
Hmmm :gruebeln: Spritzt du auch Insulin wie meine Frau?
Falls nicht könnte es mit der Spritze als solches zusammen hängen, an die man sich "gewöhnen" muss. Der Mechanismus, damit man die Nadel nicht sieht, nimmt zwar etwas die (ganz natürliche) Angst, hat aber auch den Nachteil, dass man nicht wie beim Insulin den Stich "in der Hand" hat. Meine Frau meint auch, dass es kurz brennt … in etwa so, wie sich mit einer stumpfen Nadel zu stechen, die man danach gern austauschen will. Da es reine Einwegpens sind, fällt das bei Trulicity aber weg.
Meiner Frau wäre ein Pen wie für Insulin oder auch eine Spritze lieber - aber ein mal die Woche lässt sich aushalten. Sie spritzt übrigens immer am Donnerstag nach dem Abendessen. Direkte Nachwirkungen sind eher schwach. Nur wenn die Verdauung besonders mit Ei zu kämpfen hat, wird ihr schlecht/schwindelig. Das kann - muss aber nicht mit Trulicity zusammen hängen, sondern kann von Nachwirkungen ihres Schlaganfalls kommen. Jedenfalls gebe ich ihr dann immer eine MCP-Lösung und der Schwindel ist sofort wieder weg.
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)