Autor Thema: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?  (Gelesen 33230 mal)

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #10 am: Dezember 27, 2016, 16:55 »
ich spritze seit 2000 und habe seit ca. 1,5 jahren eine pumpe.
am spritzen an sich hängts also nicht ....  :zwinker:
liebe grüsse
carmen

ps. es ist auch nicht der einstich... sondern wirklich das medikament... der einstich an sich tut nicht weh...

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #11 am: Dezember 27, 2016, 17:24 »
 :rotwerd: tschuldigung
Das konnte ich nicht wissen.

Die Appetitlosigkeit nimmt bei meiner Frau jetzt seit ein paar Tagen neue Dimensionen an. Sie sagt zwar, sie hätte ständig "Hunger", bringt aber beim Frühstück und jetzt auch beim Mittagessen kaum was runter.

Bei ihrer recht "bildhaften" Erklärung  :zwinker: geht sie davon aus, dass der Salamander (von uns "Lurchi" genannt) sich bei ihrer Nahrungsaufnahme  :burger: immer im Magen dreht und das Essen wieder hoch treten will.
Inzwischen hat sie vor dem Essen öfter schon Werte unter 180 mg/dl.  :super: was wir schon als ersten Erfolg bewerten.
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #12 am: Dezember 27, 2016, 21:21 »
Ja. So ähnlich ging es mir auch.  :trost:

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #13 am: Januar 18, 2017, 21:35 »
ich habe mir die Anfangsdosis 0,75mg am Freitag gespritzt. Ich hatte schon am nächsten Tag und bis heute nahezu alle negativen Nebenwirkungen plus Zugaben. Das unangenehmste ist der Blutdruck der bis zur Gabe von Trulicity schon sehr gut eingestellt war. Verbunden ist das ganze mit beeindruckenden Kopfschmerzen und einiges mehr. Sehr gut ist aber die BZ Kurve, die die Bezeichnung "Kurve" nicht mehr verdient. Ich hatte bereits 12 Stunden nach der Injektion eine kontinuierlichen BZ um 100 mit einigen Ausschlägen im 15er Bereich nach oben und unten. Ich habe mal versucht den BZ zu beeinflussen und zum Testen gerade mal eine BE Traubenzucker genascht. Vor dem Abendessen BZ 93. Nach dem Abendessen (0,9 BE)  BZ 108 nach einer Stunde 92. Dann der Test mit dem Traubenzucker eine Stunde nach der letzten Messung. 1BE Dextro. Nach 15 Minuten BZ 103 nach einer weiteren 1/2 Stunde 111 nach einer weiteren 1/2 Stunde 93mm/dl. Spätestens nach dem Traubenzucker hätte ich einen deutlicheren Anstieg erwartet. Also von den Werten her wäre das das Mittel meiner Wahl. Ich spritze parallel dazu 2 mal in 24 stunden 14 IE Basal.
Nach der Schilderung der Symptome vor allem die des Blutdruckes und den Schmerzen im Oberbauch haben meine Diabetologin und ich entschieden das das Mittel wohl leider nicht zu mir passt. Ich hoffe das das Mittel nun möglichst schnell ausgeschwemmt wird. Keine Lust auf Kopfschmerzen und einem Blutdruck der einem die Fontanelle wegfliegen lässt.
All denen die diese Nebenwirkungen nicht oder nicht in dem Umfang ertragen brauchen haben sicher den Volltreffer gelandet wenn der BZ so verläuft wie bei mir.
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1009
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #14 am: Januar 19, 2017, 10:16 »
Hallo Dirk B.

Trulicity hat den Wirkstoff Dulaglutid was ein Inkretin-Mimetika http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Dulaglutid ( GLP-1-Analoga) ist. Wenn dieser Wirkmechanismus bei dir so gut funktioniert würde es sich vielleicht lohnen ein ähnlich wirkendes Medikament auszuprobieren wo weniger unangenehme Nebenwirkungen auftreten könnten.

Google nennt dafür :
  • Exenatide (Byetta®, Bydureon®)
  • Liraglutid (Victoza®, Saxenda®)
  • Lixisenatid (Lyxumia®)
  • Albiglutid (Eperzan®)

Die haben sicher alle mehr oder weniger unangenehme Nebenwirkungen aber eine Überlegung ist es eventiuell wert - oder?
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #15 am: Januar 19, 2017, 11:25 »
Die haben sicher alle mehr oder weniger unangenehme Nebenwirkungen aber eine Überlegung ist es eventiuell wert - oder?

Ist es eigentlich fast immer, denn Nebenwirkungen betreffen ja nicht jeden.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #16 am: Januar 19, 2017, 16:09 »
Hallo Kladie,

Erst mal danke für den Tipp. Ich werden meine Diabetologin auf die Medikamente ansprechen.

Leider fehlt mir die Erfahrung um zu beurteilen ob es gut ist das aufgenommene KH unter Trulicity (bei mir) so "fast gar keinen" Einfluss auf den BZ nehmen. Denn auch der gesunde Mensch hat ja nach der Aufnahme eine Mahlzeit mit KH besonders wenn er schnelle KH nimmt einen BZ der sicher nicht unter oder nur knapp über 100 liegt. Und so ein angestiegener BZ hat ja sicher auch eine Funktion wenn er sich denn ordentlich verhält und nicht zu hoch steigt und artgerecht nach einer Zeit wieder sinkt und/oder "abgearbeitet" werden kann. Auch auch nach unten bewegt sich der BZ nicht maßgeblich. Es ist völlig schnuppe ob esse oder eine Mahlzeit ausfallen lasse. Der tiefste Wert den ich in der betreffenden aktuellen Woche gemessen habe war 87mm/dl. Ich bin mir sicher das viele jetzt denken "jucheih, sei froh". Ich würde das wahrscheinlich auch akzeptieren wenn..ja wenn der Blutdruck und die damit verbundenen  Kopfschmerzen nicht währen. Und noch mehr Pillen für den BD will ich auch nicht schlucken sonst brauche ich bald keine Mahlzeiten mehr weil ich von den Tabletten satt bin. Auch eine Form Ernährungsumstellung.;)

Mein BZ Messmaschine habe ich auch schon im Verdacht gehabt und das Reserve Gerät benutzt. Gerät = i.O..

ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #17 am: Januar 19, 2017, 16:25 »
Die haben sicher alle mehr oder weniger unangenehme Nebenwirkungen aber eine Überlegung ist es eventiuell wert - oder?

Ist es eigentlich fast immer, denn Nebenwirkungen betreffen ja nicht jeden.

Viele Grüße,
Jörg

Das kuriose für mich ist: Eigentlich bin ich Nebenwirkungsresistent. Wenn auf der Packung steht "bei  Einnahme der Tablette fällt ihnen ganz sicher der rechte Arm ab" dann wächst mir eher noch ein Reserve Arm als das einer abfällt. Daher war ich auch, als die Diabetologin mit der Einstiegsdroge von 0,75mg um die Ecke bog, völlig offen für das Zeug.

Viele Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1009
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #18 am: Januar 20, 2017, 12:04 »
Hallo Dirk B.

Zitat
orginal Dirk B.:
...Denn auch der gesunde Mensch hat ja nach der Aufnahme eine Mahlzeit mit KH besonders wenn er schnelle KH nimmt einen BZ der sicher nicht unter oder nur knapp über 100 liegt. Und so ein angestiegener BZ hat ja sicher auch eine Funktion wenn er sich denn ordentlich verhält und nicht zu hoch steigt und artgerecht nach einer Zeit wieder sinkt und/oder "abgearbeitet" werden kann.
Der aktuelle BZ ist immer nur ein Gleichgewichtszustand von Glukosezufuhr und Glukoseverbrauch. Änderungen werden normalerweise durch die Stoffwechselregulation so schnell wie möglich ausgeglichen um diesen Gleichgewichtszustand wieder zu erreichen. Durch Resistenz (Type2) oder fehlende Insulinzufuhr (Type1) wird dieser Gleichgewichtszustand permanent gestört. (Bei einem mehr beim anderen weniger)

Da ein Regelkreislauf allerdings nie ohne Zeitverzögerung bewerkstelligt werden kann ist eine gewisse BZ Schwankung auch bei sonst intaktem Stoffwechsel völlig normal.  Wird viel Zucker konsumiert (Bei mir z. B. wirkt eine Tüte Haribos extrem) kann auch bei einem Nichtdiabetiker aufgrund des hohen GI durchaus schon mal die 200 mg/dl Grenze angekratzt werden.

Aus diesem Grund strebe ich einen BZ zwischen 80 und 160 mg/dl an, der auch bei Nichtdiabetikern als normal bezeichnet werden kann. Deine Schwankungen betrachte ich als extrem klein wenn ich mein Eßverhalten zu Grunde lege.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #19 am: Januar 20, 2017, 12:09 »
Alsoooo - Nach meiner ersten Woche mit Trulicity habe ich mich entschlossen den Versuch mit dem Medikament zunächst mal (nach der Rücksprache mit der Ärztin) abzubrechen.
Ich bemerkte bereits gestern Abend, am vorletzten Tag der angedachten Wirkdauer der ersten Injektion, das sich das Hauptproblem welches sich bei mir mit Trulicity zeigte, der zu hohe BD und die Kopfschmerzen legten bzw. der Blutdruck senkte sich annähernd auf meine Werte vor der Injektion. Jetzt hoffe ich noch das sich das Wasser welches ich bereits am zweiten Tag nach der Injektion einzulagern begann auch wieder ausgeschwemmt, gepinkelt oder verdampft oder was auch immer wird. Der negative Effekt stellte sich allerdings auch bereits gestern ein. Der BZ ging auch bei wenigen KH etwas über den Rahmen der letzten Trulicity-Tage (ca. 1,5 BE mit einem BZ von 150 nach einer Stunde).
Heute Morgen, am letzten Wirktag der Dosis, ist der BD in Ordnung und die Kopfschmerzen sind weg. Der BZ steigt aber leider auch bei Nahrungsaufnahme von auch geringen Mengen von KH wie vor der Injektion. Für mich ein Zeichen das die Wirkdauer vor allem der Einstiegsdosis zeitich begrenzt wirkt und man am Anfang mit dem 0,75mg die letzen Tage der Trulicity Woche ein Wenig beobachten sollte. Das hängt sicher mit dem einschleichen den Medis zusammen.  Anscheinend wirkt das Medikament wie ein Schalter bei mir.

Ich habe gestern nochmal mit dem Ärztedienst der KK gesprochen und wurde dann auch von einem Arzt zurückgerufen der Diabetiker T2 ist und das Medikament seit mehreren Jahren spritzt.Der sagte mir das Nebenwirkungen so wie ich sie ihm beschrieb im Zusammenhang mit Trulicity nicht bekannt seien. Aber wenn ich die Vermutung habe das ich so auf Trulicity reagiere sollte ich besser erstmal abbrechen.


Auch nach der kurzen Erfahrung denke ich das Trulicity ein Meilenstein ist. Die BZ Werte waren bei mir schon am zweiten Tag tiptop. Die Nebenwirkungen die mich zur Aufgabe mit dem Medi bewegen scheinen eine Ausnahme zu sein. Daher kein Grund für andere das nicht zu versuchen. Da ich für das Risiko eines Herzkaspers oder Schlaganfalls in der ersten Reihe stehe nutz es mir leider nichts wenn nachher auf der Urne steht "..aber sein Blutzucker war Klasse.." ;)

ICT - Metformin - Hühnersuppe