Autor Thema: Fiasp  (Gelesen 17857 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fiasp
« Antwort #60 am: November 17, 2017, 11:51 »
Mag ja sein, dass das normal klappt … bei uns hat das aber nichts Messbares bewirkt.  :gruebeln:

Das bringt auch nur was beim Vergleich mit Einzeldosen deutlich über der optimalen Dosis (die sich per Faustregel als "Kanülenlänge = I.E." definiert).
Und da Fiasp deutlich schneller als Normalinsulin degradiert würde ich da auch nicht unbedingt mit einem signifikanten Effekt rechnen.

Bei anderen Analoga wird der Effekt auch nicht so deutlich sein wie bei Normalinsulin, aber je nachdem wie die Wirkkurve des Einzelnen bei diesem Analogon in Vergleich zu Normalinsulin aussieht kann man da schon etwas merken. Alerdings auch nur, wenn von den eigenen Betas nichts mehr kommt; die weichen das Ergebnis sonst auf.

Kurzwirkende Analoga wirken nicht bei jedem gleich schnell. Es gibt sogar die, bei denen die so gut wie gar nicht wirken.

Novorapid macht bei mir z.B. keinen Unterschied zu Normalinsulin. Humalog hingegen schon. Und wir hatten hier im Forum auch schon die, bei denen es genau anders herum war/ist.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/