Hallo Ihr lieben,
ja ich war schon lange nicht mehr hier. Als TYP II er, ist die erste Info-Sucht, Hektik und "Bangeschiss" erst mal nach "hinten" gerutscht und man dann in den gelockerten Modus gewechselt ist(und mangels wirklichem Wissens, man ja eh noch keinem fundiert helfen kann), hab ich hier mal eine Besuchspause eingelegt.
Möchte mich jedoch sehr Bedanken, für das hier vermittelte Wissen, welches eine gute Bereicherung zu den Kurzinfos des Diabetologen darstellt. Will sagen, schön das man hier nachfragen und vertiefen kann :-)
Meine Erfahrungen nach einem guten Jahr und zur Erinnerung:
TYP II
Kurzzeit-Insulin Apidra.
NEU:
ich hatte ja am anderen Tag morgens erhöhte Werte(auch Dawn-Phänomen genannt), zumindest oft höhere als bei der letzten Nachtmessung abends zuvor.
Seit ca. 4 Monaten nehme ich nun vor dem zu Bett gehen eine bis max. 2 Tabletten "Metformin-Atid 1000mg" a'Tablette.
Seit dem liege ich Morgens bei ca.110.
Meine Kohlenhydrate schätze ich nur noch über den dicken "Daumen" und liege fast immer richtig. Als TYP II reicht das auch völlig aus (wobei ich die Vorgehensweise der TYP I hier im Forum verstehen kann).
Die Lebensqualität eines TYP II, braucht man weniger Einschränken und ständig an den Stellschrauben drehen und sich "zu Tode" messen, ist nach meiner heutigen Einstellung, nicht nötig oder nur bei deutlichen und öfteren Abweichungen.
Gewechselt habe ich auf Eiweißbrot (zumindest größtenteils) welches kaum Kohlenhydrate hat, trotz Insulin spritzen habe ich sogar etwas abgenommen, was mich selber gewundert hat.
Trotzdem Fragen:
1.- Unabhängig von der Witterung habe ich manchmal Nachts Schweißausbrüche, die ich allerdings erst am nächsten Morgen wahrnehme.
Mein Diabetologe tippt auf Unterzuckerung.
Gibt es dazu Meinungen/Erfahrungen?
Wie gesagt mein Morgenwert ist nicht niedrig ca. min. 110.
Habe mir jetzt zu Testzwecken Abbott Freestyle - LIBRE bestellt (für meine Fragen dazu, mache ich an der richtigen Stelle einen neuen Thread auf) hier nur soviel, ich habe damit eine durchgängige Aufzeichnung meiner Nachtwerte. Somit kann ich zumindest mal überprüfen, was da los ist.
2. - Seit ich Metformin (siehe oben) einnehme, habe ich eine Tendenz zur "Verstopfung", was zuvor eher das Gegenteil war.
Es könnte natürlich auch am Eiweißbrot liegen, der Diabetologe hat hier keine Erfahrungswerte, die er mir mitteilen könnte.
Über Meinungen bin ich wie immer glücklich.
mfG. mellituso