Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Libre zeigt extrem falsche Werte an

(1/67) > >>

mellituso:
Hallo TYP II er,

ich teste gerade mein kürzlich erhaltenes Libre und es ist die reinste Katastrophe.
Es zeigt grundsätzlich 20 bis 50 mg/dl zu wenig an. Das bedeutet z.B. absolute Unterzuckerung 50 wird im Blutzuckermessgerät mit 97 angezeigt oder 90 wird mit 146 im Blutzuckermessgerät angezeigt.

Das, dass Blutzuckermessgerät relativ richtig anzeigt, merke ich alleine dadurch, dass ich keine Unterzuckerungs-Symtome habe, die ich in jedem Fall bei einem Wert von 50 hätte!

Besäße ich nur das Libre würde ich z.B. bei 50 eine Ladung Kohlehydrate einwerfen und hätte dann eine Überzuckerung.

FRAGE:
es gäbe noch eine Möglichkeit eines Fehlers von mir. Ich habe den Sensor am Oberarm angebracht. Jedoch ein wenig mehr zur Körper zugewandten Innenseite des Oberarms. Das sind so ca. 5 cm mehr nach innen.

Ausserdem gibt es unter "Einstellungen" "Systemstatus" / "Ereignisprotokoll" sind Daten vom 12.01 2017 20:42 bis 30.06.  wie Er0,2001 oder Er0,2014 usw. wobei ich das Gerät am 30.06.2017 erhalten habe?

Merkwürdig oder?

Gibt es Erfahrungswerte? Gerät schon mal in Gebrauch gewesen oder Sensor zu sehr an falscher Stelle?

(die Oberarm-Partie ist nach Innen nicht so straff vom Gewebe her wie mehr nach Außen)

mfG. mellituso

Kladie:
Hallo Mellituso,

du bist nicht der einzige, der mit solchen Sensoren kämpft. Ein Anruf bei der Abbott-Hotline kann dir einen Ersatzsensor bringen. Dafür musst du allerdings am Telefon nachweisen, dass die Werte schlecht sind. Also bevor du anrufst mache folgendes falls du es noch nicht getan hast:

1. Nimm einen Teststreifen und messe den BZ wie ohne Libre.
2. warte etwa 5 - 10 Minuten und scanne mit dem Libre.
3. Wiederhole das 2 bis 3 mal
4. Abbott Hotline anrufen

Sollte der Sensor ersetzt werden, dann frage auch gleich, ob zusammen mit dem Ersatzsensor auch einige Teststreifen mitgeschickt werden könnten da du keine mehr hättest und beim Libre viele Kontrollmessungen durchgeführt wurden. Dann kannst du beim nächsten mal die Kontrollmessung mit Abbott Teststreifen direkt mit dem Libre durchführen. Das erleichtert es dir, die Zeiten nachzuhalten bei den oben genannten Tests.

Ich denke, dass die Einträge im Ereignisprotokoll nicht richtig gelöscht waren und du nur ein Austauschgerät erhalten hast. Das ist nichts schlimmes wenn es denn funktioniert. Bisher hatte ich Glück denn ich habe immer neue Austauschgeräte (jedenfalls habe ich es angenommen) erhalten und habe nun schon das vierte oder fünfte in zweieinhalb Jahren.


Viel Glück

mellituso:
Hallo Kladie,

ja erst mal danke.

--- Zitat ---nachweisen, dass die Werte schlecht sind
--- Ende Zitat ---

ja was Du schreibst habe ich ja gemacht(noch nicht angerufen). Was heißt "Werte" schlecht?  Das Libre zeigt einfach zu niedrig an jetzt akut 86. Das Blutmessgerät 137(da hatte ich wohl einen Tick zu wenig gespritzt).

Aber egal der Unterschied ist einfach zu groß 51 mg/dl das sind Welten. Aber egal, zu wenig Anzeige bedeutet ja auch "schlechte Werte" bzw. liegen die ja auch manchmal exakt im grünen Bereich, die Blutwerte sind dann aber natürlich zu hoch.

Mich würde noch interessieren ob es haar klein genau die abgebildete Stelle am Oberarm sein muss?  So das 5cm mehr nach innen auch diesen, meinen, Effekt ergibt?

Vieleicht kommt dazu ja noch was...

mfG. mellituso


Kladie:
Hallo Mellituso,

schlechte Werte bedeuten nur einen bestimmten Unterschied zwischen Teststreifen und Scan. Wenn es mehr als ca. 40 % sind, wird der Sensor vermutlich ersetzt.
Ich hatte letztens eine ganze Nacht die Anzeige "LOW" am Libre und habe deshalb den Sensor ersetzt bekommen ohne nach weiteren Werten gefragt zu werden. Natürlich habe ich nichts gegessen weil ich das Problem mit den Sensoren kenne. Abbott kennt es auch also versuch dein Glück.

Abbott verlangt den Sensor auf dem Oberarm. Wo genau kann niemand bei Abbott feststellen und es sollte dort wo du ihn gesetzt hast genau so gut funktionieren wie weiter außen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Sollte nachgefragt werden, sage er sitzt dort wo er sitzen soll. Es gab schon welche, die haben den Sensor am Bauch gesetzt und auch dort akzeptable Werte gescannt. Da ist ein Ersetzen aber schon ein Problem.

mellituso:
Hallo Kladie,

ja OK, werde ich wohl einen neuen Sensor eventuell bekommen. Dazu kommt noch das im "Selbsttest" des Lesegerätes bei den Feldern, die man berühren soll, im Feld 2 keine Zahl 2 angezeigt wird, alle andern Felder werden angezeigt.

Also auch hier eine kleine Macke. Wo werden die Dinger eigentlich gebaut, in den USA?

Hab das Gefühl, dass Ganze ist noch nicht 100% ig ausgereift und denke das man auf eine Blutzuckermessung, wohl zu oft, nicht verzichten können wird. Werde mal sehen...

mfG. mellituso

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod