Diabetesfragen > CT - Konventionelle Therapie

SIT mein neuer Stand

<< < (4/5) > >>

Kladie:
Hallo Joerg,


--- Zitat ---orginal Joerg Moeller:
Nur mal so als Hypothese: wenn man ein Libre hat und es schafft, seinen BZ auf einen konstanten Level einzustellen, dann müßte man ja genau ermitteln können:
a. ab wann der BZ nach einer Mahlzeit anfängt zu steigen (indem man seine Standardmahlzeit isst ohne dafür zu spritzen) und
b. ab wann das Insulin im Blut ankommt (indem man spritzt, ohne etwas zu essen; da muss man natürlich TZ bereit halten)
--- Ende Zitat ---

Morgens gelten besondere Bedingungen. Nur wenn man alle anderen Einflussgrößen ignoriert wird man so seinen SEA bestimmen können. Tagsüber ist mein BZ nicht konstant genug um so zu testen.
Ich habe diese Tests alle schon gemacht und deshalb kann ich morgens auch extrem tiefe Ausgangswerte einfach ignorieren. Schließlich steigt mein BZ ja schon wenn ich gar nichts esse und anders herum steigt er meist sogar (zumindest die erste halbe Stunde) wenn ich 15 IE spritze. Da ist es schon nicht ganz so einfach zu ermitteln wann das Insulin anfängt zu wirken bzw. ob ein steigender BZ auf Nahrungszufuhr oder sonstige Bedingungen zurück zu führen ist.

Das ist aber sicher Type abhängig und ich kann da nur für mich als Type 2 sprechen.

Hinerk:
Moin Kladie,
ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber einfach gelesen ,denke ich, Du beschreibst eine Aufstehsituation.
ist es so?

MlG

Hinerk

Kladie:
Hallo Hinerk,

Genau - Morgens stehe ich auf.

Hinerk:
Moin Kladie,

ich bleibe beharrlich, ich bin sicher, dass Du meine Frage richtig verstanden hast, Blutzuckeranstieg durch Lageveränderung bedingt durch das Aufstehen.

MlG

Hinerk

Kladie:

--- Zitat ---orginal Hinerk:
ich bleibe beharrlich, ich bin sicher, dass Du meine Frage richtig verstanden hast, Blutzuckeranstieg durch Lageveränderung bedingt durch das Aufstehen.
--- Ende Zitat ---

Das ist OK - bleibe beharrlich. Ich mach das auch.
Allerdings kann ich die Frage nicht beantworten, denn ich bleibe meist im Bett liegen wenn ich das erste mal morgens spritze. Auch nach der 2. Spritze bleibe ich noch ein paar Minuten im Bett. Manchmal sogar bis der BZ anfängt zu sinken....
Jetzt könnte ich zwar behaupten durch die Lageveränderung sinkt dann mein BZ aber das ist wahrscheinlich nicht korrekt - nehme ich an. Da glaube ich eher an die Boluswirkung von den 25 IE Humalog.

Dieses ganze "was wäre wenn" kann jeder für sich selbst testen. Mir reicht als Ergebnis dass der BZ morgens vor und nach dem Frühstück in dem von mir gewünschten Bereich bleibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod