Diabetesfragen > Theorie
Anrechnung Anpassungsfaktoren Bewegung/Sport & Sondersituationen
Gyuri:
--- Zitat von: ralfulrich am November 15, 2017, 16:24 ---(…) einfach wegzulassen wenn eine Sondersituation eintritt (…)
--- Ende Zitat ---
:ironie: Auf so eine "raffinierte Idee" muss man aber erst mal kommen!
Sicher lasse ich einiges weg, wovon ich mir wenig Erfolg verspreche. Wenn aber danach gefragt wird, wird eine anderer Tipp erwartet…
Joerg Moeller:
--- Zitat von: ralfulrich am November 15, 2017, 13:26 ---Die Programmierer des AD werden auch nichts rausrücken, da brauche ich gar nicht erst nachzufragen.
--- Ende Zitat ---
Korrekt, weil die nur für den technischen Aspekt des AD zuständig sind, nicht für die zugrundeliegenden Regelwerke.
Viele Grüße,
Jörg
ralfulrich:
Es ist ja auch nicht so wichtig, da ich selbst das Insulinpumpenprotokoll nicht benutze.
Die Entwicklung in MS Excel ist für mich nur ein netter Zeitvertreib.
Ich will damit ja auch kein Geld damit verdienen.
Wenn jemand Mehrfachfaktoren für die Dosisanpassung im Pumpenprotokoll benötigt muss er sich melden.
Dr. Teupes Regelwerke sind ja kein Geheimnis.
Grüße
Ralf
Floh:
Magst eine Quelle mit einer Stichprobengröße von 1? Ich hab das gerade mal ausprobiert:
Meine aktiven Faktoren: 0,5 für Bewegung, 1,2 für "was auch immer das Kind aus der Schule mitgebracht hat - die Pestilenz, vermute ich".
Mit einem Faktor von 0,6 (also multiplikativ) komme ich recht gut hin, war aber an der Grenze zum Abdriften in den Unterzucker. Mit einem Faktor von 0,85 (Mittelwert) musste ich früher abbrechen und auf dem Weg noch mal Gummibärchen füttern.
Ich würde in diesem Fall (Bei einem Faktor mit höherer Auswirkung) vielleicht tatsächlich nur den verkleinernden Faktor nutzen und nach dem Sport korrigieren.
Aber: Es ist derzeit vergleichsweise kalt und möglicherweise ist die Pestilenz schon wieder am abklingen. Vielleicht war auch Gegenwind. Das ist alles recht unklar so mit nur einer Kurve.
ralfulrich:
Hallo Floh,
danke für die Antwort und den Denkanstoß. :D
Mit den Hinweisen im Insuliner-Forum muss es tatsächlich so sein, dass Mehrfachfaktoren multipliziert werden müssen.
Das erscheint auch logisch und nachvollziehbar.
Die Summe scheidet aus. Sonst wäre z.B. Bewegung Ruhe 1,0 (100%) und Infekt 1,2 (20% mehr Insulin) Faktor = 2,2 d.h. 220% Dosis, was natürlich Blödsinn ist.
Betrachtet man den Mittelwert mit Bewegung Ruhe 1,0 und Infekt 1,2 würde 1,1 mit 110% Dosis rauskommen, was auch nicht richtig sein kann.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Faktoren multipliziert werden müssen: 1,0 x 1,2 = 1,2 d.h. 120% Dosis.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln