Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Basal in ein aktives Bolusprofil spritzen

(1/4) > >>

Dirk B.:
Hallo Zusammen,

Ich habe da eine Anfängerfrage die sich mir schlagartig gestern Abend offenbarte. Ich Spritze regulär gegen 21:00 mein Basal Insulin (Lantus). Gestern habe ich zum Abendessen ein Bolus (Novorapid) gegen 18:30 gespritzt. Sollte ich da irgendwas beachten oder tangiert der Bolus das Basale nicht und umgekehrt.

Liebe Grüße

Dirk

Hinerk:
Moin Dirk,
Basal ist für die Grundversorgung und Bolus soll erreichen,  dass der BZ nachdem essen irgendwann wieder im Zielbereich ist.
Also tangiert der Bolus das basale nicht.

Meint Hinerk,  der kein Basalinsulin spritzt.

MlG

Hinerk

Dirk B.:
Hi Hinerk,

ich habe das gestern auch letztendlich so gehandhabt und auch keine negativen Auswirkungen verspürt. Aber ich möchte dennoch sicher gehen da ich mich mit der höhe der Bolusinjektionen noch eher am unteren Ende des erforderlichen befinde und mich da langsam voran taste.

Liebe Grüße

Dirk

Kladie:
Hallo Dirk B.,

Hinerk hat im Prinzip Recht.

Basal soll deinen durchschnittlichen BZ Nüchternwert (Zielwert) senken. Und bei niedrigerem BZ vor dem Essen musst du entsprechend weniger Basal spritzen. Insofern gibt es einen Zusammenhang aber beides sollte isoliert betrachtet werden.

Dirk B.:
Moin Kladie,

Das ist das was ich mir auch so gedacht habe. In der letzten Nacht war der BZ schon niedriger als in den Nächten davor. Ich wurde zweimal in der Nacht wach und war aber noch sicher bei 110 und beim zweiten mal bei 120. Ich vermute da eine Fehlwahrnehmung durch ungewohnt "niedrigen" BZ. Die wenigen male die ich in den Nächten davor gemessen habe war ich immer zwischen 130 und 140.

Liebe Grüße

Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln