Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
BZ fällt am Nachmittage/Abend
Tarabas:
--- Zitat von: Dirk B. am März 02, 2018, 22:33 ---@Tarabas, Ich habe das in zwei schüben mit 30 Minuten Abstand gespritz.
--- Ende Zitat ---
Sind dann immer noch 13 am Stück. Die genannten Zeiten für ein Insulin von so 3-4 Stunden basieren - hab ich mal wo aufgeschnappt, also keine Gewähr - auf ca 7IE. Beim doppelten verdoppelt sich die Wirkdauer noch nicht, aber länger wird sie mit Sicherheit.
--- Zitat ---Ja - Honymoon können wir glaube ich ausschließen.
--- Ende Zitat ---
Warum?
Wenn Deine BSD die letzten Jahre(?) immer permanent unter Vollast lief, dann powert sie aus. Wenn sie jetzt Unterstützung hat, dann kann ich mir schon vorstellen, daß sie jetzt auch mal punktuell mehr leisten kann.
Oder aber durch den gesunkenen BZ im Mittel biste insulin-sensibler geworden.
--- Zitat ---PS.: Aber zumindest scheint der BZ nun bei 80 konstant zu bleiben. Aber ins Bett gehe ich so nicht. Das pusche ich nochmal ein wenig. Sind ja noch Gummibärchen da
--- Ende Zitat ---
Mit 80 konstant würde ich vermutlich auch nichts in Bett gehen. Aber so um die 100 immer. Aber dafür muß man seinen Diabetes schon kennen. Meine DiaDoc, die ihn nicht so kennt wie ich, war mal wieder ganz entsetzt über meine Werte, ich solle doch nicht unter 120 ins Bett gehen. :kreisch: :burger:
Tarabas:
--- Zitat von: Hinerk am März 02, 2018, 21:59 --- Moin Dirk.
Dirk wie hast Du die 26 IE ermittelt ist das eine normale IE Menge bei dir.
Moin Tarabas
26 IE haben wie Du schreibst eine Wirkdauer von ca 5 Stunden.
--- Ende Zitat ---
Ich würde pi mal Daumen sagen, länger.
Hinerk:
Moin Dirk,
die Frage mit normal habe ich gestellt weil mich interessiert hat sind die 26 eine Hochrechnung im Sinne gestern hatte ich 4 BE gegessen und dafür 13 IE gespritzt heute habe ich 8 BE gegessen und dafür dann 26 IE gebraucht?
Noch am Rande macht’s Du Tageszeit Unterschiede bei der BE/IE Berechnung.
MlG
Hinerk
Dirk B.:
Hi Tarabas,
ich dachte der Honeymoon wäre ein Effekt beim T1 Diabetiker bevor die BS die Fahnen streicht. Naja ich werde auf jeden Fall das was sich in den letzten Tagen als "passende" Faktoren erwiesen hat nochmal neu ermitteln. Schön wäre es ja schon wenn ich mit weniger Insulin als den derzeit 60IE am Tag hinkomme.
Liebe Grüße
Dirk
Dirk B.:
--- Zitat von: Hinerk am März 02, 2018, 23:14 ---Moin Dirk,
die Frage mit normal habe ich gestellt weil mich interessiert hat sind die 26 eine Hochrechnung im Sinne gestern hatte ich 4 BE gegessen und dafür 13 IE gespritzt heute habe ich 8 BE gegessen und dafür dann 26 IE gebraucht?
Noch am Rande macht’s Du Tageszeit Unterschiede bei der BE/IE Berechnung.
MlG
Hinerk
--- Ende Zitat ---
Hallo Hinerk,
Ne das mache ich nicht. Ich habe mir einen Bolusrechner zu Rate gezogen und in dem Faktoren eingetragen die ich zumindest für den Mittag ermittelt habe. Da wären es der Faktor 3,5. Morgens sind es mehr aber das habe ich noch nicht versucht zu ermitteln aber da ist es definitiv mehr ich denke so 3,8. Das verwende ich im Moment gehe/ging aber dann bis 220 wenn auch kürzer als sonst. Abends ist das weniger. Aber auch da habe ich nichts genaues ermittelt sondern 2,8 auch das hat bisher gut gepasst aber das werde ich sicher als erstes reduzieren.
LG
Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln