Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Insulin rötlich gefärbt

(1/3) > >>

Dirk B.:
Hallo Zusammen,

Ich denke ich kenne den Grund für das beschriebene. Ich habe heute Morgen mein Aufsteh Insulin im Bett gespritzt und bin beim Countdows der Wartezeit nach dem Spritzen wieder eingeschlafen. Als ich gerade Bolus spritzen wollte stellte ich fest das das Insulin einen rötlichen Farbstich hat. Ich habe den Penfill getauscht da sich da eh nur noch wenige Einheiten drin befanden.
Gehe ich recht in der Annahme das ein wenig Blut über die Kanüle zurück in die Patrone gelaufen ist und daraus die Rotfärbung herrührt? Oder kann es da noch einen anderen Grund geben?

Liebe Grüße

Dirk

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Dirk B. am April 17, 2018, 10:04 ---Gehe ich recht in der Annahme das ein wenig Blut über die Kanüle zurück in die Patrone gelaufen ist und daraus die Rotfärbung herrührt?
--- Ende Zitat ---

Yep, kann passieren, wenn man eine Arteriole trifft.


--- Zitat ---Oder kann es da noch einen anderen Grund geben?

--- Ende Zitat ---

Lebensmittelfarbe? Rost?  :zwinker:

Nein, Scherz beiseite: wenn es sich rötlich färbt, dann ist da Blut reingeraten. Da würde ich dann auch die Patrone wechseln, sicher ist sicher.
Ansonsten sind Farbumschläge eher weißlich, wenn das Insulin "ausflockt". Dann ist es definitiv ein Fall für die Tonne.

Viele Grüße,
Jörg

Dirk B.:
Hi Jörg,

Da ich mit dem Pen im Wanst eingeschlafen bin bin ich froh das ich nicht völlig ausgelaufen bin. :ja: ;D ich habe die Patrone dann auch getauscht da eh nur noch einige wenige Einheiten in der Ampulle waren.

Liebe Grüße

Dirk

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Dirk B. am Mai 02, 2018, 16:37 ---Da ich mit dem Pen im Wanst eingeschlafen bin...

--- Ende Zitat ---

Wie schafft man das denn? :staun:

Viele Grüße,
Jörg

Dirk B.:
Also ich habe ja einen Pendiq. der sagt mir um 6 Uhr Morgens "ich will dir Insulin spritzen" Dann nehm ich den vom Nachttisch und finde den auch im Zwielicht weil der orange und programmiert ist spritze die 11IE und warte dann als artiger Patient das der Countdown den er mit zwei Pipsern quittiert fertig ist. Aber dann passiert mir das auch das ich die beiden pipser nicht mehr höre und ich bei Countdown 15...14...13...12.................... eingeschlafen bin ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod