Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Humalog verdünnen

(1/2) > >>

Ina:
Help! Ich habe 1 Flasche Verdünnungslösung im Kühlschrank liegen, mein aktuelles Reservoir neigt sich dem Ende zu und jetzt bin ich unschlüssig wie ich das Insulin verdünnen soll.

So habe ich das vor: 300iE Humalog mit einer Einmalspritze aufziehen, in eine leere, aufgehobene Humalogflasche spritzen, dann 300iE Verdünnungslösung dazu und dann? Wie lange rollen / hin- und herbewegen? - Das ergibt dann U50.

Und wie lange kann ich die Verdünnungslösung dann weiterverwenden? Muss das verdünnte Insulin im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Ich habe die Flasche aus der Apotheke, aber es war keine Anleitung dabei.

Irgendwo gab es mal eine Anleitung, hab' ich Depp aber nicht abgespeichert und jetzt finde ich sie nicht mehr.

Danke, Ade, Ina

Joerg Moeller:
Wo hast Du denn dein letztes Reservoir mit der verdünnten Lösung her?

Um U100 zu U50 zu verdünnen - für ein 3ml Reservoir - brauchst Du 1,5ml Insulin, dass Du mit 1,5ml Verdünnungslösung mischt. Ergebnis sind dann 3ml Lösung, die 150 IE Insulin enthalten.
Du musst aber steril arbeiten, d.h. Spritzen, Kanülen und Reservoir müssen aus einer neuen, sterilen Verpackung kommen.

Zur Haltbarkeit von verdünntem Insulin kannst Du hier was nachlesen: https://goo.gl/rBY4Tv

Viele Grüße
Jörg

Ina:
Danke, Jörg - dann probier ich das einfach mal. Sterile größere Einmalspritze hat mir die Apothekerin mitgegeben und die leere Humalogflasche war im Kühlschrank.

Ade, Ina

Joerg Moeller:
Okay, aber denk dran: steril arbeiten - 50:50 mischen für ein U50 - steril arbeiten - vor dem Einsetzen in die Pumpe gut durchrollen und steril arbeiten.

Kannst Du denn an deiner Pumpe U50 einstellen? Wenn nicht musst Du das bei der Dosierung berücksichtigen, sonst kommt ja immer nur die Hälfte an.
Hab ich was vergessen? Ach ja: steril arbeiten

Viele Grüße
Jörg

Floh:
Ich schreite neben dem "steril arbeiten" nur ungern ein ...

Aber wenn U300 Insulin mit U300 Insulin 1:1 gemischt wird kommt U150 raus ... nicht U50. Im ersten Post vermutlich nur ein Tippfehler, bei Jörg sah es aber unglücklich nach System aus :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod