Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Teflon Katheter
Goebi:
Hallo Diabetes Kollegen, ich habe vor jahren den Katheter 3-4 Tage liegen lassen dann hat es irgend wann mal angefangen schlimme Entzündungen zu geben.
Heute wechsel ich die Katheter täglich aber es kann hier und da mal vorkommen das es eine Entzündung gibt und ich desinfiziere jedes mal mit Octenisept mitlerweile bin ich Ratlos und weiß nicht mehr weiter ???
Jetzt habe ich was wegen Betaisadona gelesen wie ist eure Meinung darüber ???
Ich danke für eure Ratschläge
Nordseekueste:
Hallo Goebi,
hast Du mal etwas anderes als Octenisept - z.B. Kodan - versucht? Octenisept hat rückfettende Bestandteile und kann durchaus auch allergieauslösend sein. Abgesehen davon, dass Pflaster schlecht kleben wegen der Rückfettung, vertrage ich Octenisept auch nicht.
Zu Betaisadonna u.ä. kannst Du mal in den Beitrag von Jörg schauen, bis sich hier andere melden: https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,64.msg678.html#msg678
Frau_Holle:
Vor dem Setzen des Infusionssets oder des Sensors desinfiziere ich ausschließlich mit Cutasept. Octenisept nutze ich zur Desinfektion der Kratzer, die mir unsere Katze zufügt bzw. zur Desinfektion der Schrammen, die ich bei der Gartenarbeit "erleide".
Goebi:
Hallo Fr. Holle Octenisept ist schon verbannt verwende jetzt Alkoholtupfer wie früher beim Insulin spritzen
Goebi:
Hallo Nordseeküste ich werde es mal ausprobieren bei meinem Teflon kateter wie Jörg geschrieben hat ein kleinen Punkt Betaisodona Salbe und hoffe den Katheter länger tagen zu können wie einen Tag :banane:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln