Autor Thema: Diabetiker Ausweis ??  (Gelesen 4257 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7273
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
    • Andi sei Netzplatz
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #10 am: Juli 26, 2018, 07:09 »
Da ja Diabetes nicht heilbar ist, könnte man das unter besondere Merkmale im Perso verewigen, das wär doch was , oder ?

Da der Perso nur dazu dient, mich eindeutig zu identifizieren, hat ein DM-Eintrag dort IMHO nix zu suchen  :nein:

Würde ich Deiner Auffassung folgen, dann müsste 'Epilepsie', 'Demenz', 'Hypertonie' und weitere dort auch eingetragen werden?  :kratz:

Offline Berti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #11 am: Juli 26, 2018, 07:32 »
Guten Morgen Andi
so falsch wäre das doch nicht, immerhin schützt man sich damit das man im Ernstfall unwissentlich falsch behandelt wird.
Wie oft waren schon Menschen irgendwo bewusstlos und wurden falsch behandelt , das ihnen unterm Stich mehr geschadet als geholfen hat.
Somit sehe ich durchaus auch für alle anderen Erkrankungen die in Frage kommen den Hinweis für einen Arzt lebensrettend !!!
Medicus curat, natura sanat
 „Der Arzt behandelt, die Natur heilt“

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #12 am: Juli 26, 2018, 10:03 »
Wie oft waren schon Menschen irgendwo bewusstlos und wurden falsch behandelt , das ihnen unterm Stich mehr geschadet als geholfen hat.

Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Das klingt leider stark nach dem, was gerne mal auf Facebook oder im Klatschmagazin bei meinem Friseur verbreitet wird.

In allen Fällen, in denen ich in einer Notaufnahme/Notfallbehandlung/Rettungswagen war wurden die Symptome vernünftig und nach einem nachvollziehbaren Schema durchgegangen. Da hat nie einer nach meinem Notfallausweis gesucht und meinen Geldbeutel durchwühlt, stattdessen wurde ich gefragt "Wissen Sie, wie Sie heißen? Und welcher Tag heute ist?" und danach recht zügig der Blutzucker gemessen (oder so. Meine Erinnerung an den Zeitraum ist natürlich ein wenig eingetrübt).

Es ist doch völlig sinnfrei minutenlang nach einer möglicherweise bekannten Vorerkrankung zu suchen, wenn man nach den derzeit vorliegenden Symptomen vorgehen kann.

Und ein Beispiel aus einem anderen Lebensbereich gebe ich auch noch: Wenn meine Spülmaschine kein Wasser abpumpt könnte ich googeln, ob das ein typisches Merkmal der Modellreihe ist, ob es ein verbreitetes Symptom nach dem Einbau durch mein Möbelhaus sei (und dazu in die Bewertungen des Möbelhauses schauen) - oder ich geh halt mal mit dem Pümpel an den Ausguss und behebe das wirkliche Problem.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #13 am: Juli 26, 2018, 10:50 »
...aber das ein Diabetiker bei einem Unfall vielleicht Medikamente bekommt die er garnicht bekommen dürfte weil es keiner weiß daran denkt keiner.

Warum auch? Ein solches Medikament gibt es nicht. Sicher kann man Allergien/Unverträglichkeiten für bestimmte Stoffe haben, aber das hat nichts mit dem Diabetes zu tun!

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Sonnenblume

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #14 am: Juli 26, 2018, 11:19 »


Also ich finde so einen Ausweis schon wichtig, man weiß ja nie in welche Situation man kommt.
Da ja Diabetes nicht heilbar ist, könnte man das unter besondere Merkmale im Perso verewigen, das wär doch was , oder ?

Falls es dir wichtig ist, dass eine andere Person weiß welche Erkrankungen du hast oder auf was du allergisch reagierst, gibt es Armbänder/Kettenanhänger u.ä. wo solche Dinge aufgedruckt/graviert werden können.
Ich bin da aber sehr Zwiegespalten.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #15 am: Juli 26, 2018, 12:02 »
da ich auch CPAP und Diabetes Patient bin. Würde ich darauf hoffen das spätestens im KH jemand etwas in meinen Taschen findet das Auskunft über meine wichtigsten Leiden gibt. ich fände es schon gut wenn ich, solange ich nicht selber darüber entscheiden kann, entsprechend behandelt werde. Dabei wäre der Diabetes zunächst mal nur dann interessant wenn ich mich in einen Hypo geschossen habe, damit der Ersthelfer weiß warum ich wahrscheinlich vor mich hinliege da ich als T2er durchaus mal ein Paar stunden ohne artgerechte Haltung überlebe. ;-) 

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #16 am: Juli 26, 2018, 17:04 »
(…), damit der Ersthelfer weiß (…)
:kreisch: Aus leidvoller Erfahrung bin ich da lieber etwas vorsichtiger und traue der Notaufnahme eher zu auch ohne Diabetikerausweis (wie immer der auch aussehen mag  :gruebeln: )  meine Wehwehchen zu finden.

Ein Arbeitskollege (Feuerwehrmann und Ersthelfer in der Firma) wollte mal wissen, wo ich meinen Insulinvorrat lagere, damit er mir was davon spritzen kann, wenn ich unansprechbar wo rum liege….

Mir war vom Themenersteller nicht ganz klar, um was für einen Ausweis es sich überhaupt handelt. Ich ging in meiner Blauäugigkeit von dem blauen
________Gesundheits-Paß
Diabetes
aus, wie er von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft ausgegeben wird.

Schirmherrschaft:
Regionalbüros für Europa der
Weltgesundheitsorganisation (WHO)
und der
Internationalen Diabetes Föderation (IDF)

Diesen Pass führe ich NICHT ständig mit mir umher, sondern nur bei Arztbesuchen.
Auf weitere Mitteilungen, wie auch CPAP-Patient, verzichte ich aus oben genannten Gründen komplett.
Ich habe nur einen Organspendeausweis ständig bei mir - hinter der Krankenkarte + Zuzahlungsbefreiung.
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #17 am: Juli 27, 2018, 11:38 »
...Dabei wäre der Diabetes zunächst mal nur dann interessant wenn ich mich in einen Hypo geschossen habe, damit der Ersthelfer weiß warum ich wahrscheinlich vor mich hinliege...

Ich denke dazu müsstest Du dir schon "Ich bin Diabetiker und evtl. Hypoglyämisch" auf die Stirn tätowieren lassen.
Als Ersthelfer ist es meine Aufgabe einen Notruf abzusetzen, die Vitalzeichen sicherzustellen, dann ggf. eine stabile Seitenlage herzustellen und mehr nicht. Ich würde da ganz sicher nicht nach irgendwelchen Ausweisen suchen. Und wenn der RTW kommt werden die sicher auch den BZ checken, wenn jemand bewußtlos ist.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Berti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #18 am: Juli 27, 2018, 12:16 »
Hallo
als Arzt sucht man beim Patienten vermutlich eher zuerst nach dem Versicherungskärtchen !... upps ... kleiner Scherz ! :lach1:
Wenn kein Hinweis für eine Kranheit zu finden ist heist es dann wieder ... das konnte ja b
keiner wissen wenn was schief gegangen ist  :nixweiss:
Hauptsache einen Organspendeausweis gibt es, klar da gibt es ja auch verwertbares zu verschachern. :moser:
Medicus curat, natura sanat
 „Der Arzt behandelt, die Natur heilt“

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetiker Ausweis ??
« Antwort #19 am: Juli 27, 2018, 12:37 »
Na was auch immer - Ich werde es spätestens dann sehen wenn ich ggf. wieder wach werde oder auch nicht ob alles geklappt hat. Zumindest ist relativ sicher das mir niemand aus Langeweile Insulin spritzt. Den Pendiq wird der Laie nicht auf anhieb bedienen können. :-)

LG

Dirk
« Letzte Änderung: Juli 27, 2018, 19:59 von Dirk B. »
ICT - Metformin - Hühnersuppe