Autor Thema: Krakenakte  (Gelesen 1921 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Krakenakte
« Antwort #10 am: August 17, 2018, 11:53 »
nun, das ist ganz einfach, ich möchte wegen meinen Augen bei Prof. Dr. Neuhann in München eine zweite Meinung über den Zustand meiner Augen einholen, ( diabet. Retionopathie ) und dafür bräuchte ich eben den ganzen Werdegang seit Behandlungsbeginn damit der nicht bei Adam und Eva anfangen muss.

Dafür braucht man keine komplette Krankenakte. Eine Überweisung reicht (und wenn man noch den Verlauf prognostizieren soll evtl. noch die letzten Befunde der Funduskopie). Dann am besten eine Fluoreszenzangiographie machen lassen und die von einem erfahrenen Arzt auswerten lassen.

Ich hatte da vor ein paar Jahren mal Probleme und mein Augenarzt hat mich dann in die Augenklinik nach Mülheim überwiesen. Der Stationsarzt meinte, das müsse gelasert werden, hat aber (Gottseidank) seinen Oberarzt nochmal drüber schauen lassen. Und der meinte man sähe da zwar, dass ich Diabetiker bin, aber eine Laserung wäre im Moment noch nicht angezeigt. Diese (nicht-proliferative) Retinopathie habe ich schon seit über 20 Jahren. Sie verbessert sich zwar nicht, aber sie verschlechtert sich auch nicht. Status idem eben.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Krakenakte
« Antwort #11 am: August 18, 2018, 10:30 »
Guten Morgen Dirk
das ich diese Retionopathie habe ist zu 100 % sicher, denn dadurch wurde der Diabetes ja festgestellt.
Es geht mir nur darum, das ich hier in der Augenklinik vom Dr. Kölbl seit 1 1/2 Jahren in Behandlung bin, und jedesmal etwas anderes zu hören bekomme. Einmal ist es besser dann soll es wieder schlechter sein, und jedesmal hast du einen anderen Arzt vor der Nase. Gestern war ich ja mal wieder zur Kontrolle, also: die Einschlüsse sind weniger geworden, dafür sind auf der Netzhaut Verkrümmungen zu sehen, das letzte mal war es genau anders herum. Ich habe das Gefühl das die nur ihre Spritzen hier verteilen wollen und Kohle machen. Ich möchte mich bezüglich der Erkrankung mit dem Prof. Neuhann mal über einer Laserbehandlung unterhalten, denn das wurde z.B. hier noch nie angesprochen. Statt dessen wollten die mir Kortisonspritzen verabreichen............ Kortison .. für mich ein nogo ! :nana:

Hallo Berti,

Hmm, Das ist natürlich eine üble organisation in der Praxis in der du bist. Ich bin auch in einer Praxis in der mehrere Ärzte ihren Dienst verrichten. Wenn ich mal einen anderen als den gewohnten Arzt habe dann hat der vollen Zugriff auf meine Befunde und kann diese mit seinen Erkenntnissen vergleichen.
Nichts desto trotz würde ich bei zweifeln, so wie du sie hast, mich vom HA überweisen lassen und den Augenarzt wechseln. Aber du musst dann auch damit rechnen das du dann nur eine dritte oder vierte Meinung bekommst. Eine erste und auch wenigstens zweite Meinung hast du ja schon in deiner Praxis durch die unterschiedlichen Ärzte bekommen. Zumindest könntest du dann einen Mehrheitsbeschluss fassen lassen ;). Ich bin da nur froh das ich meinen Ärzten zunächst mal grundsätzlich vertraue.

Liebe Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe