Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Zielwert 150 und 30 er Regel

(1/3) > >>

Goebi:
Hallo Kollegen mal eine Frage, was habt ihr für ein Zielwert und welche Regel benutzt ihr ich habe ein Zielwert von 150 und eine 30 er Regel das heisst ein BZ von 180 +1 Einheit u.s.w
Eine Einheit ist meistens zu wenig und ich brache min. 5 Einheiten das der BZ sich nach unten bewegt oder mal ein neues Insulin ich habe seit Jahren Novo Rapid .

L.G
Micha

Frau_Holle:
Zu meiner Situation: Mein (selbst bestimmter) Zielwert beträgt 90 mg/dl. Zu unterschiedlichen Zeiten  habe ich uinterschiedliche Korrekturfaktoren zwischen 1 Einheit senkt um 90 mg/dl (nachts) bis zu 1 Einheit senkt um 30 mg/dl. Liegt noch eine Resistenz vor, sind die Korrekturfaktoren noch mal anders.

Mir persönlich kommt ein Korrekturziel von 150 mg/dl recht hoch vor. Da ist eine Resistenz quasi vorgeplant.
Wann hast Du zuletzt die Basalrate überprüft? Wenn diese stimmt, würde ich an deiner Stelle mal die Korrekturfaktoren überprüfen bzw. zu den unterschiedlichen Tages- und Nachzeiten ermitteln.

LordBritish:
Hallo Goebi,

einen angestrebten Zielwert habe ich zwar auch, doch orientiere ich mich eher an einen Ziel-BEREICH.

Die Faktoren /Korrektur, Mahlzeit und Zielbereich) sind unterschiedlich nach Tageszeit. die Faktoren sind stündlich festgelegt.
Grob gesagt handelt es sich um Morgens, Mittags, Abends, Spät.

Viele Grüße
Markus

Gyuri:

--- Zitat von: LordBritish am August 27, 2018, 07:10 ---(…), doch orientiere ich mich eher an einen Ziel-BEREICH.
(…)

--- Ende Zitat ---
Ich weiß jetzt nicht, ob das für euch 1er von Bedeutung ist,  :rotwerd:
aber ich (Typ2) habe mir für jedes Ereignis einen bestimmten Zielbereich gesetzt.
Es macht für mein Verständnis durchaus einen Sinn die Ziele VOR und NACH dem Essen gesondert zu verfolgen.
Ferner halte ich mich nicht an einem einzigen Wert fest, sondern gestehe mir immer eine Toleranzgrenze zu.
Vor dem Essen wäre mein Ziel 100mg/dl ±30mg/dl … und nur wenn ich dauerhaft draußen liege wird reagiert.
Nach dem Essen kann ich es mir erlauben noch viel großzügiger das Ziel zu bestimmen. 120mg/dl ±50mg/dl ist für mich die Welt noch in Ordnung.

Mir ist aber schon klar, dass diese Grenzen für jene, die stets korrigiern (müssen?) etwas schwierig zum "Berechnen" sind.
Hierbei bitte ich aber zu bedenken, dass man es niemals schafft (egal welcher Typ!) sein Möchtegernziel punktgenau zu erreichen, weil da immer unzählige Störfaktoren dazu kommen, die eine genaue Berechnung vereiteln. Und genau darum kann (oder muss) ich mit ±30 bzw. ±50 mg/dl ganz gut leben.

Joerg Moeller:
Ich hab das so wie Markus: einen Zielbereich (70-130) und einen Zielwert (100)

Bereich ist der, der einem genügt; in dem man also nicht korrigierend eingreifen muss. Und Wert ist der, den man mit einer Korrektur anpeilt.

Morgens habe ich eine 15er Korrekturregel (eine IE pro 15 mg/dl), den Rest des Tages eine 20er.

150 finde ich als Zielwert auch ein bisschen viel, es sei denn, es gibt einen speziellen Grund dafür. Ich kannte z.B. mal einen Dachdecker, der während der Arbeit auch 150 anpeilte und in der Freizeit dann auch 100.

Warum nimmst Du denn die 150?


--- Zitat ---Hierbei bitte ich aber zu bedenken, dass man es niemals schafft (egal welcher Typ!) sein Möchtegernziel punktgenau zu erreichen...
--- Ende Zitat ---

Nö, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte erst letztens wieder einen BZ von 390 (Mahlzeitenbolus vergessen) und lag dann nach der Korrktur bei 103. Das klappt nicht immer so genau, aber in dreiviertel der Fälle schon.

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod