Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Zielwert 150 und 30 er Regel
Gyuri:
--- Zitat von: Joerg Moeller am August 27, 2018, 11:53 ---(…) Das klappt nicht immer so genau, aber in dreiviertel der Fälle schon.
Viele Grüße
Jörg
--- Ende Zitat ---
Tjaaa :zwinker:
Da kommt es natürlich immer darauf an, wie viele der möglichen unvorhersehbaren Störfaktoren eine Rolle spielen.
Mir passierte es neulich kurz vor einer längeren Autofahrt, dass ich die gewohnten 30IE Lantus spritzen wollte.
Die 13IE Bolus (fürs Frühstück) hatte ich auch schon gespritzt, weil ich im Auto dann zwei Butterbrezen essen wollte. Mein SEA von ≈ 30 Minuten ist in der Früh vertretbar.
Weils aber so eilte mit dem Losfahren, verwechselte ich die Pens :kreisch: und spritzte mir noch mal 30IE Bolus statt Basal.
Was wäre da zu tun? Wie sollte man dann korrigieren? Wohl gemerkt: wenn ich nüchtern zwischen 70 und 130 mg/dl liege wird normal nichts korrigiert!
… Ich machte fast garnix. Nur im Auto genehmigte ich mir 1 BE Traubenzucker zu den zwei Brezen extra.
Der Tagesverlauf im Libre war dann übrigens unauffällig. 8)
Kladie:
Hallo
Nichts gegen Gyuri aber er vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Dies hier ist ein reines Type 1 Thema und man kommt mit Beispielen eines T2 nicht weit. Gyuri hat z. B. keine Korrekturregel, da er gar nicht korrigiert (im Sinne eines T1). Das ist auch für einen T2 total OK sofern noch Eigeninsulin produziert wird.
Ich bedauere immer die T1er, weil Sie so genau rechnen müssen und bewundere Sie, wenn Sie einen so engen Zielbereich wie ihn ein Nicht-Diabetiker hat, erreichen wollen. Das ist für mich als T2er wesentlich einfacher weil ich mich auf meine Betazellen noch verlassen kann, die eine mehr oder weniger große (oder gute) Regelung noch selbst machen können.
Ich möchte mich eher aus der Diskussion heraushalten obwohl ich - wie Manuela und Joerg - einen Zielwert von 150 mg/dl etwas hoch finde. Bei den meisten Diabetologen geht die Sicherheit vor bessere Blutwerte. Es kann also gut sein, daß es Gründe für diesen Zielwert gibt. Dies sollte aber nicht dazu führen damit auf alle Ewigkeit zufrieden zu sein. Das ist aber - wie gesagt - meine ganz eigene Meinung....
Goebi:
Hallo Leute ich danke euch für eure zahlreiche Hilfe tja kein Wunder das ich meine Werte nicht runter bekomme mit dem hohen Zielwert von 150 und Jörg der Wert war einfach aus der Luft gegriffen :patsch:
Gyuri:
Ich wollte auch überhaupt nicht einem Typ1 ins Management reinquatschen. :pfeif:
Mit meinem ersten Posting hatte ich versucht dies zum Ausdruck zu bringen.
Hier im (fast) reinen Typ1er Themenkreis (Pumpe und so…) geht es bei der Erlangung eines "Zielwertes" aber schon um ein mehr allgemeines Problem - nicht nur für Diabetiker, sondern für alle, die ein Ziel anstreben. IMMER (also auch bei ganz anderen Krankheiten) ist es nicht günstig, stets einen Zielwert (also ohne Toleranz) anzustreben. Auch sollte man für verschiedene Begebenheiten auch andere Idealwerte anstreben - aber bitte nicht zu verbissen! Man macht sich so das Leben nur unnötig schwer. Beispiele erspare ich mir jetzt.
Joerg hat mir … wiedersprochen(?), was die Erreichung eines "Traumzieles" betrifft. Das kann ich zwar nachvollziehen, glaube aber, das es (ungeachtet des Diabetestyps) nicht immer so laufen wird.
Wäre ich ein Typ 1 würde ich genauso keinen festen Wert als Ziel anstreben, sondern bewusst versuchen, mich mit meinen "ganz normalen Schwankungen" zu arangieren. Nicht mehr wollte ich zum Ausdruck bringen und auf gar keinen Fall einem Typ 1er meine (etwas exotische) Strategie empfehlen. Mir ging es nicht um Strategien, sondern nur um die Betrachtung einer mehr oder willkürlich gesetzen Toleranz bei Messwerten.
Beispiel:
Und wenn ich bei meinen 170cm Höhe ein Gewicht von maximal 80kg als Ziel setze, ist das sicherlich für Ärzte zu hoch gesteckt - für mich aber durchaus ein anstrebenswertes Ziel, dass ich mir ungeachtet des Grundes für mein Übergewicht (= Übergewichtstyp) nicht schlecht reden lasse.
Hobbit:
Joerg hat ja geschrieben, dass es sowohl eben ZielWERT als auch einen ZielBEREICH geben kann. Wenn man weitere Einflussfaktoren berücksichtigt hat, kann man sich eben, je nach Regel und Genauigkeit des Korrektur-Pens, auf einen Zielwert runterspritzen. Habe ich bspw 160mg/dl, kann ich mit 0,5 IE auf 130mg/dl kommen oder mit 1IE auf 100mg/dl.
Wenn ich jetzt chinesisch essen gehe (BE-Menge nur grob schätzbar), wäre es illusorisch, einen Zielwert von 101,253mg/dl anzupeilen. Da hofft man halt, mit der gewählten Insulindosis irgendwo zwischen 80 und 140 rauszukommen, um nicht gleich wieder korrigieren zu müssen.
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