Autor Thema: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte  (Gelesen 3996 mal)

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« am: September 30, 2018, 08:57 »
Guten Morgen zusammen,

am Freitag musste ich wegen massiver Schulterschmerzen (bekam den Arm nicht mehr gehoben) zum Orthopäden. Dort musste ich ein Infoformular ausfüllen, bei dem ich auch angeben musste, ob ich Diabetikerin bin oder nicht. Ich habe also brav das Kreuzchen gesetzt und DM Typ 2 hingeschrieben.
Der Arzt hat mir -nach dem Röntgen des Armes- eine Kortisonspritze in die Nähe der (oder in die?) Bizepssehne fächerartig eingespritzt. Er ist auf meinen Diabetes gar nicht eingegangen. Leider kenne ich nicht die Dosis, die der Arzt gespritzt hat, das werde ich aber morgen versuchen herauszufinden.

Spät nachmittags wunderte ich mich, dass ich so einen trockenen Mund bekam und irgendwann abends dachte ich mir: Miss mal den BZ. Der war dann bei 187, obwohl ich das Abendessen hatte ausfallen lassen.  :o

Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, da ich in den letzten Wochen endlich geschafft hatte, eine Ernährungsform für mich zu finden, mit der ich klar komme, die mich abnehmen lässt und die auch die BZ-Werte in die richtige Richtung bringt. Der HbA1c ist mit 6,5 so gut wie lange nicht (ich war zwischenzeitlich wieder bei 8 gelandet  :-\) und bei den Werten, die ich zuletzt gemessen hatte, denke ich, der wird beim nächsten Mal noch weiter unten sein. Inzwischen bin ich normalerweise bei Nüchternwerten um die 125 angekommen und 2 h pp habe ich normalerweise Werte um die 145. Mein Konzept: Gemäßigtes LOGI und Ergometer fahren. Ich esse zwar noch Brot, aber sehr dünn geschnitten, dafür dann mehr Gesundes (Tomaten, Gurken, usw.) dazu. Auch Kartoffeln und Nudeln gibt es, aber eben nicht mehr so viele wie früher, dafür mehr gesunde Kohlenhydrate in Form von Gemüse und Salat.

Und nun das. Ich konnte diesen erhöhten Wert gar nicht einordnen, dachte erst, es sei ein Ausrutscher und hatte dann die Eingebung, mal nach Kortison und Diabetes zu goggeln. Da scheint ein Zusammenhang zu bestehen. Jedenfalls sind die Folgewerte auch grottig seitdem. Nüchtern 172 und 174, drei Stunden nach dem Essen sogar 192 und gestern Abend gar 203. Ich habe gleich, als ich die schlechten Werte bemerkt habe, komplett auf kurze KHs verzichtet, es gibt nur noch lange KH in Form von Gemüsesuppe, Salat und magerem Hähnchenfleisch. Trotzdem gehen die Werte nicht runter.

Wie lange dauert es denn, bis sich die Werte wieder normalisieren? Ich kann und will ja nicht ausschließlich von Suppe und Salat leben (zumal selbst das die Werte nicht runterbringt). Meint ihr, ich kann mal wieder "normal" frühstücken? Oder sollte ich das lassen?

Und dann noch etwas, das mich verwirrt. Ich habe natürlich auch hier im Forum gesucht nach einem Zusammenhang und Jörg Moeller schrieb in einem schon recht alten Thread, dass Kortison nur eine Auswirkung auf den BZ hätte, wenn es in Tablettenform oder als Pumpspray oder i.V. in den Körper gelange ("systemisch" war glaube ich das Zauberwort, leider finde ich grade den Beitrag nicht wieder), nicht aber, wenn es ins Gelenk gespritzt würde oder ein Gelenk damit gespült würde. (Das war wohl bei ihm mal der Fall wegen einer Frozen Shoulder.) Aber offensichtlich ist doch mein Zucker jetzt seit der Spritze wieder so hoch gegangen und ich bekomme ihn auch nicht runter. Wie kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!




Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7273
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
    • Andi sei Netzplatz
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #1 am: September 30, 2018, 10:22 »
Hallo AmeLei

am Freitag musste ich wegen massiver Schulterschmerzen ... eine Kortisonspritze in die Nähe der (oder in die?) Bizepssehne fächerartig eingespritzt. Er ist auf meinen Diabetes gar nicht eingegangen. Leider kenne ich nicht die Dosis, die der Arzt gespritzt hat, das werde ich aber morgen versuchen herauszufinden.

Mit dem Thema Kortison hatte ich noch nie Berührung und kann daher keine guten Lösungen anbieten. Und ja, versuche die Dosis herauszufinden, indem Du direkt den Arzt dazu befragst.
Im Profil steht, dass Deine Therapie ausschliesslich oraler Natur ist.

... Ich konnte diesen erhöhten Wert gar nicht einordnen, dachte erst, es sei ein Ausrutscher und hatte dann die Eingebung, mal nach Kortison und Diabetes zu goggeln. Da scheint ein Zusammenhang zu bestehen.

Sehr gute Entscheidung und einen Volltreffer gelandet ...  :ja:

... Ich habe gleich, als ich die schlechten Werte bemerkt habe, komplett auf kurze KHs verzichtet, es gibt nur noch lange KH in Form von Gemüsesuppe, Salat und magerem Hähnchenfleisch. Trotzdem gehen die Werte nicht runter.

Salat, Hühnchen und Klare Suppe enthalten typischerweise keine KH.
Nudelsuppe, Fritattensuppe oder andere leckere Suppen haben dann schon KHs. Auch zuckerhlatiges Dressing kann hier seine Ursache haben.

Wie lange dauert es denn, bis sich die Werte wieder normalisieren? Ich kann und will ja nicht ausschließlich von Suppe und Salat leben (zumal selbst das die Werte nicht runterbringt). Meint ihr, ich kann mal wieder "normal" frühstücken? Oder sollte ich das lassen?

Wie lange Kortison seine Wirkung aufrecht erhält, weiß ich schlichtweg nicht.
Wenn ich mir das Gesamtbild Deines jetzigen Zustandes so ansehe, vermute ich mal, sind die oralen Möglichkeiten zusammen mit Basistherapie ohnehin schon gut ausgenutzt?
Der Weg zu Deinem Hausarzt wäre das Nächste, was ich hier ansprechen möchte. Bespreche mit ihm zusammen die Situation. Nur er kann wissen, welche weiteren Möglichkeiten für Dich noch machbar sind. Das kann unter Umständen auch sein, hier für eine begrenzte Zeit mit Insulingaben zu unterstützen, damit die Werte nicht dauerhaft oberhalb der Nierenschwelle verharren.
Bis dahin würde ich mit KH eher sparsam umgehen.

... Ich habe natürlich auch hier im Forum gesucht nach einem Zusammenhang ...

In wie weit die Gabe von Kortison Systemrelevant ist, kann ich nicht sagen. Aber Deine Schilderung zeigt doch, dass das Thema definitiv eindeutig ist.
Jörg wird sicherlich auch noch ein paar Worte schreiben.

Ich wünsche nun noch einen schönen Sonntag :-)


Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48547
  • Country: de
    • Oggy´s Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #2 am: September 30, 2018, 11:18 »
Moin
Kurz und knapp: vollstänig Banane, wie das Kortison in den Körper gelangt - den BZ katapultiert es nach oben :ja:
Nach meiner Erfahrung mit Kortisontabletten beruhigt sich der BZ ca 48 bis 72h nach der letzen Einnahme wieder - aber:
Wenn die Schulterschmerzen auf eine Entzündung zurückzuführen sind, die das Kortison eindämmen sollte, kann das den BZ zusätzlich nach oben schrauben.
Schlussendlich würde ich schmerz- und korstisonfrei wieder mit einem 100% normalem BZ rechnen...
« Letzte Änderung: September 30, 2018, 13:37 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 6,0

https://new.startpage.com

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #3 am: September 30, 2018, 13:34 »
Danke euch beiden! Dann warte ich jetzt mal noch bis morgen ab, dann sind 72 h um.
Ja, die Injektion sollte eine (vermutete) Entzündung eindämmen und sie hat immerhin nach einigen Stunden den Schmerz (bisher dauerhaft) verschwinden lassen.

Ich habe heute morgen mal Brot gegessen, schwups, ist der BZ auf 258 hoch. So schlimme Werte hatte ich echt ewig nicht mehr.  :'(
Mittagessen fällt aus und heute Abend gibt es mageres Rindfleisch mit Blumenkohlpüree, also absolut KH-arm.

Blöderweise ist mein Hausarzt jetzt eine Woche in Urlaub, daher war ich überhaupt beim Orthopäden. Letzte Woche hatte ich die gleichen Schmerzen bereits im anderen Arm und mein Hausarzt hatte mir Bucain in die Facettengelenke der HWS gespritzt. Er vermutet nämlich, dass an der HWS etwas nicht stimmt und nachdem nun der zweite Arm auch betroffen war, tendiere ich, ihm da zuzustimmen. Blöderweise ist das dazu angeordnete CT aber erst am kommenden Freitag.

Meint ihr, ich sollte wegen evtl. kurzzeitiger Insulingaben doch noch einen anderen Arzt aufsuchen?

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48547
  • Country: de
    • Oggy´s Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #4 am: September 30, 2018, 13:49 »
Also:
Insulin oder nicht ist Sache eines Arztes - auch, ob man vielleicht mit der oralen Therapie durch Erhöhung der Dosis zielgerichtet manipulieren kann...
Da die Spritze vom HA keinen BZ Ausreißer bewirkt hat, ist Verdachtsperson Nr 1 demnach das Kortison.
Und da die Menge nicht bekannt ist, ist eine Aussage, wie lange das Kortison Seine (Neben)wirkung zeigt etwas schwierig.
Wenn Du Dir Sorgen machst, dann konsultiere einen Arzt - wichtig ist der BZ im Gesamtbild - ein Ausreißer von 258 ist - nun ja - eben pasiert.
Wenn die Werte weiterhin signifigant zu hoch sind, dann würde ich das abklären lassen - und vorher die Menge an Kortison in Erfahrung bringen.
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 6,0

https://new.startpage.com

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #5 am: September 30, 2018, 14:35 »
Danke Oggy,
so mache ich das dann. Ich rufe morgen an beim Orthopäden, da muss ich ja auch erfahren, ob der ein Langzeitkortison gespritzt hat. Das wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen.
Ich melde mich, sobald ich die entsprechenenden Infos habe. Vielen Dank!
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #6 am: Oktober 01, 2018, 09:24 »
Guten Morgen zusammen,

ich habe inzwischen jemanden in der orthopädischen Praxis erreicht. Mir wurde am Freitag ein Mittel gespritzt, das sich Triamcinolon nennt, vermutl. 10 mg, das konnte die Sprechstundenhilfe nicht genau sagen (seltsam). Das Mittel ist kristallin und wirkt anscheinend 10-14 Tage. Na herzlichen Glückwunsch! Gerade habe ich nachgelesen, dass 10 mg Triamcinolon 50 mg Hydrocortison entsprechen.
Der Arzt, der es mir verabreicht hat, ist diese Woche in Urlaub, aber sein Kollege hat mich für heute Nachmittag 14:30 h einbestellt, dann soll der BZ gemessen werden und der Kreislauf getestet. Gegebenenfalls will man mich dann an die Internisten weiterreichen (die Orthopädiepraxis ist in einem Krankenhaus).
Jedenfalls hatte ich heute Nacht bereits Krämpfe in den Beinen. Das kenne ich, wenn ich hohe BZ-Werte habe. Ist echt unangenehm.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Bekommt man den BZ überhaupt runtergespritzt nach Kortisongabe? Ich habe gelesen, das sei schwierig und hätte im Vorfeld berücksichtigt werden müssen. Hm....
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48547
  • Country: de
    • Oggy´s Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #7 am: Oktober 01, 2018, 09:59 »
Moin
Ja - mit Insulin kriegst Du den BZ runter - sonst könnte ich hier nicht schreiben 😀
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 6,0

https://new.startpage.com

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 239
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #8 am: Oktober 01, 2018, 18:53 »
Hallo AmeLei,

man kann mit Insulin den BZ auch bei Kortisonspritzen normal halten. Allerdings muß man spätestens 3h nach der Kortisonspritze reagieren.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwii0Omv2eXdAhWFY1AKHbsSDAcQFjAAegQICRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.insuliner.de%2Finsublog%2Fwordpress%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F03%2FCortison-3-2012.pdf&usg=AOvVaw23jM_4zr_u13tVob3mLvpV
Ich konnte das schon mehrmal testen und es hat immer geklappt, trotz der Mengen an Insulin.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2018, 19:51 »
Zumindest was die 3 Stunden angeht:
Da würde ich als Typ2-Diabetiker lieber eigene Erfahrungen sammeln.
Es wird auch nicht für AmeLei so einfach sein, als Typ2, mit Tabletten therapiert, an externes Insulin zu gelangen.  :gruebeln:
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)