Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte

<< < (2/6) > >>

AmeLei:
Danke Oggy,
so mache ich das dann. Ich rufe morgen an beim Orthopäden, da muss ich ja auch erfahren, ob der ein Langzeitkortison gespritzt hat. Das wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen.
Ich melde mich, sobald ich die entsprechenenden Infos habe. Vielen Dank!

AmeLei:
Guten Morgen zusammen,

ich habe inzwischen jemanden in der orthopädischen Praxis erreicht. Mir wurde am Freitag ein Mittel gespritzt, das sich Triamcinolon nennt, vermutl. 10 mg, das konnte die Sprechstundenhilfe nicht genau sagen (seltsam). Das Mittel ist kristallin und wirkt anscheinend 10-14 Tage. Na herzlichen Glückwunsch! Gerade habe ich nachgelesen, dass 10 mg Triamcinolon 50 mg Hydrocortison entsprechen.
Der Arzt, der es mir verabreicht hat, ist diese Woche in Urlaub, aber sein Kollege hat mich für heute Nachmittag 14:30 h einbestellt, dann soll der BZ gemessen werden und der Kreislauf getestet. Gegebenenfalls will man mich dann an die Internisten weiterreichen (die Orthopädiepraxis ist in einem Krankenhaus).
Jedenfalls hatte ich heute Nacht bereits Krämpfe in den Beinen. Das kenne ich, wenn ich hohe BZ-Werte habe. Ist echt unangenehm.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Bekommt man den BZ überhaupt runtergespritzt nach Kortisongabe? Ich habe gelesen, das sei schwierig und hätte im Vorfeld berücksichtigt werden müssen. Hm....

Oggy:
Moin
Ja - mit Insulin kriegst Du den BZ runter - sonst könnte ich hier nicht schreiben 😀

Insulinjunkie:
Hallo AmeLei,

man kann mit Insulin den BZ auch bei Kortisonspritzen normal halten. Allerdings muß man spätestens 3h nach der Kortisonspritze reagieren.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwii0Omv2eXdAhWFY1AKHbsSDAcQFjAAegQICRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.insuliner.de%2Finsublog%2Fwordpress%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F03%2FCortison-3-2012.pdf&usg=AOvVaw23jM_4zr_u13tVob3mLvpV
Ich konnte das schon mehrmal testen und es hat immer geklappt, trotz der Mengen an Insulin.

Gyuri:
Zumindest was die 3 Stunden angeht:
Da würde ich als Typ2-Diabetiker lieber eigene Erfahrungen sammeln.
Es wird auch nicht für AmeLei so einfach sein, als Typ2, mit Tabletten therapiert, an externes Insulin zu gelangen.  :gruebeln:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln