orginal Insulinjunkie:
Und ein Update ist dazu da, um etwas vorhandenes zu verbessern. Und sollte dazu eine vorherige deinstallation nötig sein, dann sollte dies auch so im Paket implementiert sein! Und ich weiß, wovon ich spreche, bin auch in der IT beschäftigt.
Auch ich komme aus der IT Branche.... aber bin kein Programmierer bzw. Softwareentwickler. Deshalb ist meine Ansicht nicht unbedingt treffend in dieser Situation.
Hier geht es jetzt eigentlich nicht mehr um den Fehler selbst, sondern um das alte Problem der SW-Qualität. Damit möchte ich nicht die Arbeit, den Einsatz oder die Kompetenz der Entwickler kritisieren aber trotzdem Insulinjunkie in seiner Ansicht unterstützen. Wie von Nobby erkannt, wird die Fehlerbehebung nicht erleichtert wenn ein nicht - oder schwer zu reproduzierbarer Fehler durch eine Umgehung nicht mehr auftritt. Jeder Nutzer, der dieses update einspielt könnte erneut mit dem Fehler konfrontiert werden da er ja nicht behoben wurde.
Ob eine Fehlerkorrektur wirklich erfolgreich war, kann nur getestet werden wenn der Fehler durch ein neues update ohne Nutzereinfluß verschwindet. Es kann also durchaus sinnvoll sein den Fehler nicht durch eine Neuinstallation verschwinden zu lassen.
Das ist allerdings nur die heile Welt, denn 1. kann der Fehler auch durch unterschiedliche HW auftreten, die den Entwicklern nicht zur Verfügung steht. 2. Kann der Fehler ja auch bei anderer SW liegen (z. B. am Betriebssystem) und 3. kann es auch immer Mißverständnisse geben (Siehe: welche Entertaste funktioniert nicht?)
Ich denke schon, die Entwickler tun ihr bestes und es ist nicht hilfreich diese für alles verantwortlich zu machen. Aber Umgehungen wie eine Neuinstallation können in der Tat nicht der Weisheit letzter Schluß sein.