Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Auswirkung von Ibuprofen bei DM1

(1/3) > >>

Duff Rose:
Nabend Allerseits!

Ich hab/hatte leider eine Diskusverlagerung im Kiefer, blöde Sache. Neben der Behandlung bei Zahnarzt habe ich Ibuprofen 600 verschrieben bekommen um gleichzeitig die bestehende Entzündung sowie die Schmerzen zu bekämpfen. Während der Enzündung und vor Einnahme der IBU konnte ich keine Veränderung an meinem BZ feststellen....eher so eine Woche vorher hatte ich erhöhte Werte. Eventuell hatte ich einen Infekt und dazu noch ordentliche Verspannung im HWS Bereich....was sich schließlich irgendwie in den Kiefer gearbeitet hat. Aber das sind Mutmaßungen und spielt zunächst nicht die Rolle.

Jedenfalls habe ich gemerkt, dass mit Einnahme der IBU 3x täglich der BZ sich ungemein nach unten korrigiert hat. So heftig, dass ich das hier mal diskutieren möchte.

Ich spritze 24 IE Lantus täglich und meine BE Faktoren liegen bei 2/1,5/2. Heute, nach 6 Tagen IBU liege ich bei 12 IE Lantus (50%) und ebenso wesentlich niedrigeren BE- Faktoren. Letztere habe ich noch nicht rausgefunden, da ich locker 12 Korrektur BEs am Tag einnehme, könnten aber auch um die 50% sein.

Im INet habe ich gelesen, dass Ibuprofen sehr wohl Auswirkungen auf Diabetes hat, aber anscheinend nur auf Personen mit Oral-Therapie. Dort wird der Wirkstoff verstärkt, eine Wechselwirkung mit Fiasp oder Lantus Insulin habe ich jedoch nicht gefunden.

Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrungen damit? Entweder verstärkt der Wirkstoff die Insulinwirkung oder irgendetwas an der BSD wird gehemmt, was wiederum Beta- Zellen reanimiert? Die letztere Annahme ist etwas weit hergeholt, aber irgendetwas muss ja wohl passieren.

Hier mal ein Auszug von Samstag:



Anhand der Meldungen sieht man was Sache war, die ganzen aufwärts Bewegungen sind Korrekturen ab 90mg/dl. Dank Dexcom mit Alarmmeldung sind mehrere starke Hypos ausgeblieben. Und dass ich Nachts zwei mal auf muss ohne Boluswirkung, dass hatte ich in meinen 12 DM Jahren noch nicht. Die Zweifel am Dexcom Ergebnis konnte ich mit mit mehreren Kontrollmessungen widerlegen, um das mal vorneweg als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich bin etwas ratlos.  :gruebeln:

Frau_Holle:
Meine erste Idee in der Sache: Hast du wegen der Kiefergeschichte deutlich weniger gegessen und bist so in eine Up-Reaktion geraten?

Kladie:
Die gleiche Frage wurde vor fast einem Jahr auch schon mal in www.Gutefrage.de (https://www.gutefrage.net/frage/senkt-ibuprofen-den-blutzucker) gestellt aber auch keine definitive Antwort gegeben.

Google ist genau so schlau wie wir aber als Fazit könnte man sagen: Solange Ibuprofen eingenommen wird sollte der BZ engmaschiger kontrolliert werden und die Insulindosis entsprechend angepasst werden. Sollte Dir doch eigentlich gut gelingen - oder?

Duff Rose:

--- Zitat von: Frau_Holle am Februar 24, 2019, 21:20 ---Meine erste Idee in der Sache: Hast du wegen der Kiefergeschichte deutlich weniger gegessen und bist so in eine Up-Reaktion geraten?

--- Ende Zitat ---

In der Tat habe ich weniger gegessen. Suppe mit eingeweichten Brötchen und Joghurts. Und Haferflocken. Aber auch einige Korrektur BEs.

Sofern die Up- Regulation bei DM1 ebenso Anwendung findet, klingt das erstmal plausibel. Andererseits war ich aber auch schon mal krank und hatte mal 3 Tage verringerte Nahrungsaufnahme.

Hmm....

Duff Rose:

--- Zitat von: Kladie am Februar 24, 2019, 21:24 ---Solange Ibuprofen eingenommen wird sollte der BZ engmaschiger kontrolliert werden und die Insulindosis entsprechend angepasst werden. Sollte Dir doch eigentlich gut gelingen - oder?

--- Ende Zitat ---

Ja, das klappt schon. Ich versuche bei so etwas immer die Ursachen ausfindig zu machen. Interessiert mich total.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod