Autor Thema: Auswirkung von Ibuprofen bei DM1  (Gelesen 2781 mal)

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Auswirkung von Ibuprofen bei DM1
« Antwort #10 am: März 01, 2019, 00:35 »
Ich nehme gegen alle möglichen Schmerzen Novaminsulfon. In flüssiger Form lässt sich das zum einen sehr gut dosieren und wirkt bei mir in sehr guter Qualität. Wirkung auf den BZ stelle ich bei mir nicht fest. Aber ich sage auch dazu das mein T2 bedeutend gefälliger auf Schmerzmedikamente reagiert. Mir hatte der Arzt das Zeug empfohlen weil es den Magen nicht so belastet.

Novaminsulfon ist verschreibungspflichtig.
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1009
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Auswirkung von Ibuprofen bei DM1
« Antwort #11 am: März 01, 2019, 14:29 »
Da scheint Ibuprofen wohl für Diabetiker schlechter geeignet zu sein als andere Schmerzmittel.

Vor einiger Zeit hatte ich mir eine Rippe gebrochen und hatte arge Schmerzen bei fast allen Bewegungen. Damals nahm ich eine Woche Paracetamol in (fast) Höchstdosierung. 3 - 4 mal 2 Tabletten Paracetamol 500  = 3g - 4g Wirkstoff. Die haben gut geholfen und ich habe keinerlei Veränderungen bei meinem BZ feststellen können. Seitdem schwöre ich auf Paracetamol als Schmerzmittel.

Kann natürlich sein, daß ein T2 Diabetiker weniger empfindlich auf Schmerzmittel reagiert aber andererseits ist mein BZ sehr sensibel bei Verabreichung von Cortisol wobei mir klar ist das sich das kaum vergleichen lässt.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 753
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Auswirkung von Ibuprofen bei DM1
« Antwort #12 am: März 01, 2019, 17:37 »
Da scheint Ibuprofen wohl für Diabetiker schlechter geeignet zu sein als andere Schmerzmittel.



Hmm. Generell würde ich das jetzt nicht behaupten. Es kam jetzt kein Beitrag mit ähnlichen Erfahrungen, zumindest hier im Forum.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Auswirkung von Ibuprofen bei DM1
« Antwort #13 am: März 02, 2019, 18:09 »
Ich habe ja schon 60 Jahre Typ 1 und vertrage überhaupt kein Ibu, egal wie stark oder schwach. Schwindel und Unwohlsein bis zum Übergeben sind die Folgen. Habe vom Arzt auch Novaminsulfon 500 bekommen und da reichen mir 12 Tropfen 1-3mal täglich. Keine Auswirkungen auf den Diabetes festgestellt. Sind halt verschreibungspflichtig, habe damit aber keine Probleme beim Hausarzt, da ich die nur alle paar Jahre einmal benötige.

Gruß Cosi