Plauderstündchen > Kaffeeklatsch

Saugstarker Verband?

<< < (2/4) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Tarabas am März 13, 2019, 02:44 ---Aber so einen Schlauchverband wer ich mir mal noch holen. Aktuell haben sie mir normales Zeug zum Wickeln gegeben das ist nach einer Nacht völlig verrutscht.

--- Ende Zitat ---

Ja, das hat man bei Tubifast nicht. Ich musste nur bei den kleineren Kompressen mit Gentle Touch die Ränder etwas an der Haut befestigen, damit ich die Kompresse nicht mit dem Strumpf hochziehe.
Jetzt bei den 20x40 muss ich das nicht mehr. Die wickel ich einmal ums ganze Bein, befestige nur die Kompressen aneinander (wie bei einem Klettverschluß) und dann verrutscht auch beim Hochziehen des Strumpfes nichts. Und die kann man dann auch waschen (ich wasche die auf 60°) und dann wiederverwenden. Geht ganz gut und ist kein großer Unterschied zu einem neuen Strumpf.

Viele Grüße
Jörg

Tarabas:
Hab heute nur kurz vor Toreschluß beim Arzt reingucken können. Nur Schwestern gesprochen: ach, die Schläuche rutschen genauso, müssen se ja dann auch oben festkleben. Und die sind so teuer. Nehmen se mal die Binden weiter und sprechen se nächste Woche mit dem Arzt. Die Binden müssen sie halt enger binden dann halten die auch besser.

Joerg Moeller:
So ein Blödsinn, die rutschen kein bisschen. Auch die gewaschenen nicht; die sitzen zwar nicht mehr ganz so stramm wie ein neuer, aber von rutschen ist da keine Spur.
Und der Preis liegt bei knapp 20 Euro inkl. Versand für 10 Meter. Daraus kriege ich 15 Strümpfe, die vom Vorfuß bis unter die Kniekehle reichen. Inkl. Waschen reicht dann eine Rolle für ein halbes Jahr.

Abgesehen vom Leukopor ist das die günstigste Position in meinem Verbandzeug (so eine 20x40 Kompresse kostet ca. 10 Euro und davon brauche ich 2-3 pro Woche. Mittlerweile eher 2 (Sekretion hat nachgelassen)

Viele Grüße
Jörg

Tarabas:
Ich hatte jetzt nicht speziiell nach "deinen" gefragt und die dachten wohl eher an welche von tg oder so.

Wie messe ich denn ab, welche der Größen ich benötige? Worauf beziehen sich da die cm Angaben?von 3,5 bis 20cm IIRC.

Joerg Moeller:
Die sind farbcodiert. Blau ist für einen Umfang von 24 - 40 cm. Ist das Bein dünner brauchst Du die grünen, ist es dicker die gelben. (https://www.molnlycke.de/produkte-losungen/tubifast/)

Wichtig zu wissen ist, dass die 2-Wege Stretchfähig sind. Bei der Länge kannst Du also die Länge des Beins nehmen und dann noch eine Handbreit dazu, das reicht völlig aus.

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln