Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Jardiance 10 mg wirkt nicht - Metformin abgesetzt

(1/4) > >>

RogerJolly:
Seit 10 Jahren spritze ich Insuline.Bin jetzt, seit längerer Zeit, gut auf Novorapid und Protaphane eingestellt.Langzeitwert 7,5.Nur noch marginale Eigenproduktion.
Jetzt war ich, in einem Allgemeinkrankenhaus, mit fähigen Diabetes-Assistentinnen.Habe einen revidierten Insulinplan bekommen und sollte zusätzlich, Metformin und Jardiance 10 mg einnehmen.Das Metformin, hat mein Haus-Diabetologe, wieder einkassiert, wegen Unverträglichkeit, mit meinem Schlafapnoe-Syndrom.
Jardiance 10 mg, nehme ich jetzt, seit 5 Monaten, kann aber keine Wirkung feststellen.Nun gibt es Jardiance, auch mit 25 mg.Es spricht doch nichts dagegen, diese höhere Dosis auszuprobieren.Bei anderen Usern, haben sich wohl, zum Teil heftige, unerwünschte Nebenwirkungen eregeben, von Durchfall, über Harnwegsinfektionen, bis zu Pilzerkrankungen.
Ist bei mir, mit der bisherigen Dosis, nicht der Fall.Also werde ich,in Absprache mit dem DiaDoc, mal  die 25 mg ausprobieren. :kratz:

Gyuri:

--- Zitat von: RogerJolly am März 04, 2019, 02:49 ---(…) Habe einen revidierten Insulinplan bekommen und sollte zusätzlich, Metformin und Jardiance 10 mg einnehmen. (…)

--- Ende Zitat ---
:lachen: So kann es einem im kranken Haus, auf Kur oder auch Reha ergehen, wenn man nicht von Anfang an mit aller Deutlichkeit sagt: "Finger weg von meinem Diabetes-Management!"

Lediglich vor Operationen, sei es anderen erlaubt, Metormin abzusetzen falls es sonst genommen wird.

Ich habe jetzt nach Befragung meines Hausarztes und der Erlaubnis der Diabetologin Metformin ersatzlos abgesetzt. Sollten sich meine Profile (wider Erwarten) nachteilig verändern, könnte ich ja wieder mit Metformin einsteigen.

Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt wurden einige Medikamente (primär gegen Bluthochdruck) umgestellt.
Dafür gab es aber Notwendigkeiten, die mein Hausarzt auch so sah und die Krankenhaus-Empfehlung ! übernahm.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am März 04, 2019, 11:06 ---Lediglich vor Operationen, sei es anderen erlaubt, Metormin abzusetzen falls es sonst genommen wird.

--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an: ich würde es auch denen erlauben, die meine aktuellen Leber- und Nierenwerte kennen. Oder die mir sonst einen guten Grund dafür nennen können.
Ohne Begründung ändere ich gar nichts.

Viele Grüße
Jörg

Gyuri:

--- Zitat von: Joerg Moeller am März 05, 2019, 12:37 ---(…)
Ohne Begründung ändere ich gar nichts.

Viele Grüße
Jörg

--- Ende Zitat ---
:gruebeln:

Auch wieder wahr!  :zwinker:
Bei guten Argumenten lasse ich mich auch mal überreden.

Oft Sehr oft höre ich auch, dass ich UNTER KEINEN UMSTÄNDEN Insulin spritzen darf, wenn es nichts zu essen gibt.
Das kann aber nicht ganz stimmen, wenn ich immer Insulin zwecks Basalversorgung spritze. Dieses hat auch zu wirken, wenn ich eine (oder mehrere) Mahlzeit ausfallen lasse. Das mache ich IMMER so und das ist dann auch richtig.
Im übrigen sollen die sich nicht so anstellen! Wenn man mal im kranken Haus unter die … 80er Grenze kommt, sind manche Abteilungen immer ganz schnell mit Transfussionen da, auch wenn man von ganz allein wieder hoch kommen könnte.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am März 05, 2019, 20:00 ---Oft Sehr oft höre ich auch, dass ich UNTER KEINEN UMSTÄNDEN Insulin spritzen darf, wenn es nichts zu essen gibt.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist in dieser Pauschalität natürlich kappes. Das würde ich gelten lassen für die, bei denen aufgrund des regelmäßigen Tagesablaufs ein Kombi-Insulin verordnet wurde. Oder bei einer SIT. In beiden ist jedenfalls mindestens ein Teil des Insulins für die Mahlzeit gedacht.
Wenn aber im gespritzten Insulin kein Mahlzeitenanteil dabei ist (z.B. zur Korrektur, Basal, Morgengupf), dann muss man das Insulin auch dann spritzen, wenn man nichts isst.

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod