Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Stress

(1/3) > >>

Bendix:
Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich mit dem Stress?
BZ rauf oder runter, oder beides möglich?  Spielt die Art des Stress eine Rolle? ( körperliche Arbeit, oder innerer Stress) Und wie schnell ändern sich die Werte , gehn die wieder alleine ins normale Level?

Viele Grüße und Dank im voraus.

Duff Rose:
Hallo,

Bei mir spielt das eine Rolle, aktuell heute. Ich hatte einen absolut verflixten Tag auf der Arbeit und bin danach direkt auf einen Geburtstag. Auf dem Geburtstag erholte ich mich etwas aber gleichzeitig stieg der BZ so hoch wie nie (über 400mg/dl - äußerst daneben!). Wenn ich keinen Infekt ausbrüte bin ich sicher, dass das der Stress war.

Körperlicher Stress wirkt genau andersrum. Bei einem Umzug z.B. kann ich als Typ1er von der Basalversorgung leben und muss nebenbei normal Essen. Spritze ich dennoch irgendeinen Bolus, ist die Hypo vorprogrammiert.

LordBritish:
Hallo Bendix,

eine pauschale Aussage gibt es meiner Meinung nach nicht, bei jeden ist es anders.
Stress kann auch positiv sein und nicht nur negativ... und hier kann es bei der selben Person bereits anders sein.

Grüße
Markus

Andi:
Arbeitsstress hebt meinen BZ nur ein klein wenig an ... so um 20-30 mg/dl ...

Gehe ich als Teilnehmer auf einen Wettkampf (Bogensport), dann fällt der Anstieg wesentlich deutlicher aus. Aber auch nur, wenn ich aufgeregt bin. Gehe ich also entspannt ran, dann bleibt mein BZ nahezu konstant.

Gyuri:
Hier sind wohl die Typ1er unter sich?   :zwinker:

In Typ2er-Kreisen wird dieses Problem aber auch gern diskutiert.
Ich meine aufgrund meiner an mir gemachten Beobachtungen, dass Stress zwar Auswirungen haben könnte … ich aber auf keinen Fall eine Tendenz in die eine oder andere Richtung erkennen kann.

Stress wirkt bei mir quasi wie ein Essen außer Haus, von dem man die genauen KH nicht weiß. Mal gehts rauf, mal passiert nichts außergewöhnliches und mal ist man urplötzlich im Unterzucker.  :kratz:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod