Autor Thema: Stress  (Gelesen 2469 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Stress
« Antwort #10 am: April 19, 2019, 21:18 »
Heute war bei mir auch ein "Stress-Tag" wobei ich die Art meines Stresses gar nicht so recht klassifizieren kann.  :rotwerd:


Angefangen hat es gegen 2:30 Uhr (was schon fast normal ist!) als ich aufwachte und Stechen in der Brust hatte und mir der linke Arm schmerzte.
Speiübel war mir auch. Der Blutdruck und auch der Glukosescan waren unauffällig. Echte Herzprobleme will ich zwar nicht ausschließen, jedoch wird mir von allen Ärzten bescheinigt, dass das Herz in Ordnung ist.
Nun gut gegen 3:30 legte ich mich nach einem Beruhigungstee wieder hin.
War da Stress für den leichten Anstieg verantwortlich? Laut Tagesprotokoll gab es zu dieser Zeit letzte Woche öfter immer einen leichten Anstieg.
Den Zeitpunkt für Tresiba und den "Gupf" (normal 6:00 Uhr) verschlief ich und holte das um 8:00 Uhr nach.
Dann habe ich verschiedene Dinge erledigt (neuen Mietvertrag gelesen, Frühstück zubereitet, …) und zum Frühstück war ich dann plötzlich über meinem von mir gesetzten Zielwert - was aber auch fast immer so passiert, allerdings eher NACH dem Frühstück. War da Stress im Spiel?
Zum Mittagessen um 13 Uhr war ich letzte Woche im Schnitt bei 160mg/dl. So waren die 179mg/dl auch nichts tragisches.
Jetzt kommt ein echter Stress ab 14:30 Uhr!!!!!!!!
Ich schob die Frau im Rollstuhl zum Eis essen. So fiel die Kurve unter die Libre-Grenze von 70 obwohl ich mir 40g KH Eis einschaufelte. :mahl:
Und erst gegen 18:00 Uhr ging es mir (lt. Libre) wieder besser. Gespürt hatte ich nichts. Eine Gegenmessung schenkte ich mir auch.  8)
Hauptsache, zum Abendessen (19:00) war ich wieder im Zielbereich-Mittelfeld  :super: was ich aber im Mittel der letzten Woche nicht sagen kann.
Hatte ich sonst mehr Stress als heute?

Ich meine, man kann da in Stresssituationen schon viel hineininterpretieren.

btw: Die Zeitangaben beziehen sich GRUNDSÄTZLICH auf MEZ und nicht die doofe Sommerzeit.
Wäre auch eine Analyse wert. Habe ich seit Umstellung auf Sommerzeit mehr Stress?  :lachen:
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)