Autor Thema: Diabetes - Krankheit, ja oder nein?  (Gelesen 20529 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
« Antwort #60 am: Januar 27, 2006, 14:34 »
Also ich denke schon, dass dies Andeutungen für eine Keto sind (Zitat meine Diabetologin),

Der Meinung bin ich zwar nicht, aber du kannst ja auf Nummer Sicher gehen: lass dir mal das Precision OK und ein paar Ketonstreifen dafür verschreiben. Urinsticks sind da zu ungenau, die messen eh meist nur semiquantitativ.
Und dann kannst du es testen.

Zitat
Ein postprandialer Anstieg des BZ ist doch normal, oder etwa nicht?

Ja, wenn er sich in Grenzen hält.

Zitat
Ein SEA kann ich nicht einhalten, da es ja Mensaessen ist, und man vorher nicht weiss, ob man das auch essen wird....

Klar, den kann man nicht immer einhalten. Denk nur mal an den Weihnachtsmarkt mit dem leckeren Geruch von frischen Crepès. Willst du da erst eine halbe Stunde warten? :zwinker:

Aber für die Mensa kann man vorsorgen: einfach ein paar BE einstecken, die immer gehen. (Schoko- oder Müsliriegel z.B.). Und wenn das Essen nicht der Hit ist die fehlenden BE damit ergänzen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
« Antwort #61 am: Januar 27, 2006, 19:11 »
Ok, mit den Müsliriegeln hast du natürlich Recht.

Das mit dem Prescion werd ich mal vorschlagen...eigentlich kenn ich das Teil durch die Arbeit am DiabetesIndex ja, schlecht dass ich nicht selbst drauf gekommen bin.

Danke :ja:
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
« Antwort #62 am: Januar 27, 2006, 20:27 »
Das mit dem Prescion werd ich mal vorschlagen...

Sag Bescheid wenn du keins bekommen kannst, ich hab noch so ein Teil hier irgendwo rumliegen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
« Antwort #63 am: Januar 29, 2006, 11:07 »
Hallo

Auch ich  lese dieses Thema sehr konzentriert und verfolge es sehr angespannt.

Zitat
Meine eigene Umstellung erfolgte nur, weil ich Diabetiker kennen gelernt habe mit den grausamen Folgeschäden. Befreien können wir uns davon vermutlich nicht, aber ich versuche es so lange wie möglich hinaus zu zögern. Ein Bekannter von mir, hat 20 Jahre seinen DM nicht beachtet. Jetzt ist er 36 Jahre und ist an der Dialyse.
Aus diesem Grund darf man den DM nicht verharmlosen und diese Krankheit muss öffentlich gemacht werden. Solange wir gewissenhaft mit dem DM umgehen, wird vieles zur Routine und es ist eine Erkrankung mit der wir auch alt werden können, es erfordert von uns nur eine gewisse Portion von Selbstdisziplin und das sollte irgendwann ein Automatismus werden.


Meine Einstellung ist die gleiche wie von Mac. Irgendwo habe ich mal einen tollen Spruch zum Thema Diabetes gelesen, er ist zum Leitspruch für mich geworden: Der Diabetes, darf nie Sieger werden, nur Du musst SIEGEN. Dein Diabetes ist wie ein Hund, behandelst Du ihn gut, tut er Dir nichts, er ist Dir treu. Dein Leben lang :-) Behandelst Du ihn schlecht, dann beisst er Dich

Bei der Raumpflegerin meiner Mutter wurde letztes Jahr, müsste so ziemlich im Herbst gewesen sein, auch Diab. Typ 2 festgestellt. Zuerst hat sie sich ganz streng an die Vorschriften, wenn ich es jetzt mal so nennen darf, des Diab. gehalten. Ihre Hausärztin (keine Diabetologin) meinte sogar, diese Frau müsse keine Tabletten schlucken, das bekämen sie so hin, die Tabletten gingen nur auf die Leber und den Magen. Hier war wohl das Metformin gemeint.  Vor zwei Wochen war diese Frau wieder zur Blutabnahme, wohl BZ-Bestimmung und zum wiederholten Male waren die BZ-Werte wohl nicht gerade toll. Nun muss diese Frau doch morgens 1 Tabl. einnehmen.

Auch ich unternehme viel und engagiere mich total mit meinem Diab. Habt ihr ja sicher hier schon im Forum gelesen, mit meinem Sport etc. Denn mit meinen sportlichen Aktivitäten kann ich meinen Diabetes am besten kontrollieren und im Zaum halten. Mir geht es auch mit dieser Einstellung gut und ich fühle mich auch mittlerweile wieder fop fit. Ich habe gute Werte, mein HbAC-Wert war im Dezember auf 5,5 konstant (wie immer).
Aber ich lasse mir die ganze Sache auch etwas kosten. Wie schon öfters erwähnt, bezahle ich meine Teststreifen selbst, bekomme keine verschrieben, da ich nicht insulinpflichtig bin und ich messe 2 - 3x tägl, meinen BZ, zur eigenen Selbstkontrolle. Nehme Zimttabletten, die mir sehrgut helfen, obwohl viele Mediziner die Wirkung ja bezweifeln. Und meine sportlichen Aktivtäten kosten auch noch mal monatlich gutes Geld, gemeint ist hier mein Fitness-Studio (Monatsbeitrag 35 Euro + einmalige Aufnahmegebühr von 50 Euro) und Kleiderausstattung für den Gebrauch meines Rennrades (kuzre sowie lange Biker-Hosen, Sturzhelm usw., noch keine Biker-Hemden und keine Klick-Fix-Schuhe, aber irgendwann möchte ich auch da ran. Für die Biker-Hemden fühle ich mich noch zu dick  :rotwerd:)

Die Aussage der Raumpflegerin ist mittlerweile: Sie nimmt den Diab. nicht mehr so ernst. Sie müsse doch irgendwann mal sterben. Hier fällt mir dann diese Aussage von Mac dazu ein: Ein Bekannter von mir, hat 20 Jahre seinen DM nicht beachtet. Jetzt ist er 36 Jahre und ist an der Dialyse. Sie misst auch nicht mehr regelmäßig ihren BZ. Ich weiß auch nicht ob dieser Frau es bewusst ist, was der Diab. so alles anstellen kann, die Vielzahl der Spätfolgen, die nie wieder rückgängig zu machen sind.
Auch hat diese Frau noch nie etwas von diesem HbAC-Wert gehört. Ich habe ihr dann etwas Material aus dem Internet dazu herunter geladen. Es ist dann doch auch falsch von der Hausärztin, diese Frau nicht über dieses wichtige Thema - den HbAC-Wert - aufzuklären. Ich denke, das ist schon fast ein Ärztepfusch und Gedankenlosigkeit dieser Ärztin.

Wenn ich dann die Einstellung dieser Frau höre und mein Engagement sehe, dann denke ich, ich bin ja doch bekloppt. Wie ihr ja bestimmt schon gelesen habe, musste ich das Fitness-Studio wechseln, weil mein bisheriges dicht gemacht hat. Dieses neue Fitness-Studion checkt mich nun gesundheitlich komplett durch, weil ich zudem noch den Beta-blocker (Metadura) nehme. Dieses Studio verlangt ja noch ein Leistungs-EKG, welches ich bei meinem Hausarzt (er hat auch noch gleichzeitig die Ausbildung zum Diabetologen, was ich sehr praktisch finde. Er kennt mein gesamtes Umfeld, meine anderen Wehwehchen) auch noch selbst bezahlen werde.

Ich bin Altenpflegerin (wohl nicht mehr im Beruf tätig), ich habe die Spätfolgen hautnah zu sehen bekommen, von amputierten Gliedmaßen (hier nicht heilen wollende offene Wunden, die bei dem Herrn dann auch zum Tod geführt haben - ich habe es noch nach fast 15 Jahren genau im Gedächtnis, wie es abgelaufen war und ich höre diesen Herrn heute noch schreien vor Schmerzen), Blindheit usw. Früher als Nichtdiabetiker war es halt Begebenheiten der mir anvertrauten Persionen.  Nun sind mir diese Erinnerungen für mich ein absolutes Warnzeichen[/ und ich möchte nicht so enden. Ich setze alles daran, dass ich diese Spätfolfen irgenwie vermeiden kann oder zumindest sehr hinauszögern kann.

Außerdem stimmt es mich doch sehr nachdenklich und auch etwas traurig, dass ich doch nie davor gefeit bin, irgendwelche Spätfolgen vom Diabetes zu bekommen, egal was ich anstelle. Ob ich gut oder schlecht mit meinem DM umgehe.

Ein schönes WE allen Lesern
Monika
« Letzte Änderung: Januar 29, 2006, 11:56 von monikawp »
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
« Antwort #64 am: Januar 29, 2006, 16:31 »
Hallo Monika,
Was die zu erwartenden Spätschäden betrifft, möchte ich Dich ein wenig beruhigen.  :ja: Ich bin seit 35 jahren Diab. (Typ 1) und habe noch keine nennenswerten Spätschäden. :nein:  Erreichen konnte ich dies wohl in erster Linie dadurch, dass ich einerseits meinen DM akzeptiert habe  :P und andererseits sehr diszipliniert mit ihm umgegangen bin. :)  Das war nicht immer ganz einfach, da es die heute als Standard bekannten Therapiemethoden (wie ICT und Pumpe) ja erst seit mitte der 80er Jahre gibt, aber durchaus ohne große Probleme machbar. Bei Deinem Engagement und wohl damit verbunden, Deinem Ehrgeiz dem DM ein Schnippchen schlagen zu wollen, :baeh: mache ich mir um Dich keine Sorgen. :nein: Du bist natürlich nicht gefeit davor irgendwelche Spätschäden davonzutragen (was allerdings auch "gesunden Menschen" passieren kann) aber Du kannst sehr viel dazu beitragen die Gefahr zu minimieren. Auf dem richtigen Weg dazu bist Du ja bereits!

lg.
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain