Autor Thema: Schlimme Unterzuckerungen...  (Gelesen 16938 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schlimme Unterzuckerungen...
« Antwort #60 am: Oktober 19, 2006, 22:11 »



Ich glaube kaum das man mir dann noch eine grob fahrlässige Handlungsweise nachweisen könnte. In knapp 60 min zwei mal getestet. So manch ein ICT´ler testet mit Müh und Not dreimal in 24h.


Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn Du wider Wissens handelst, da Dir
Deine schlechte Hypowahrnehmung ja bekannt ist.

Und genau deswegen wäre es wohl weder grobe noch einfache Fahrlässigkeit, sondern bedingter Vorsatz.


Gut möglich, aber ich bin kein Jurist und letzendlich ist es ja egal was es ist ob
grobe oder einfache Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Fakt ist man gefährdet das eigene Leben
(muss jeder selber wissen), aber was viel schlimmer ist man gefährdet das Leben der anderen
Verkehrsteilnehmer und auch die Fußgänger die vielliecht bei grün die Straße überqueren...

Wenn man den Wert schlecht merkt und vor Fahrtantritt der Wert um die 100 mg/dl liegt, da wäre
es angebracht den Wert leicht zu erhöhen um etwas sicherer zu sein.
Ab 50 mg/dl kommt es auf jedenfall zu Beeinträchtigungen und ab 30 mg/dl ist das Gehirn dann
absolut unterversorgt. (So habe ich es jedenfalls auf dem BGAT gelernt).
Bevor es jetzt heißt ich möchte aber nicht extra mein Wert versauen und immer Zusatz-BE´s futtern nur um bei 130 oder so zu liegen, na dann wäre es mal an der Zeit bei der Wahrnehmung etwas zu unternehmen.
Besserung bringt es auch eine zeitlang den Zielbereich etwas höher zu legen.

Also lieber AirJordan unternimm lieber jetzt etwas ehe es zu spät ist.
So ein BGAT Training bringt echt etwas, wenn man sich damit wirklich auseinandersetzt.
Klar ist es nervig erst immer Protokolle auszufüllen, aber Du wirst möglicherweise eine Vielzahl
an Symptomen mehr kennen und die Hypos möglicherweise eher bemerken.
Versuch es einfach mal, wenn nicht für Dich dann wenigstens für Deine Mitmenschen oder
Deine Freunde/Bekannte.
Überleg mal Du fährst mit einem Kumpel und ihr verunglückt, Du lebst Dein Kumpel ist Tod.
Du weißt es ist wegen einer Hypo passiert, was glaubst Du wirst Du wirklich wieder
glücklich in Deinem Leben...

Offline AirJordan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Be careful how small things roll...
    • diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!
Re: Schlimme Unterzuckerungen...
« Antwort #61 am: Oktober 19, 2006, 23:31 »

Und genau deswegen wäre es wohl weder grobe noch einfache Fahrlässigkeit, sondern bedingter Vorsatz.


Möchtest du vielleicht sofort vorbei schauen und mich hinter Schloss und Riegel bringen?  :kratz: Ich verstehe wirklich nicht warum du bzw ihr euch da so reinsteigert? Tipps und Hinweise auf dies und jenes ist ja völlig ok und Kritik wo es passt auch, aber so?  :nein: Eines kannst du dir sicher sein, Veränderungen erreicht man nicht mit Drohungen sondern mit Überzeugungen.

BGAT habe ich schon mitgemacht, habe viele neue Situationen und unterschiedliche Reaktionen auf Ereignisse erlernt und an mir festgestellt. Nach dem BGAT habe ich auch meine Zielwerte erhöht und um einiges verbessert.
Viele Grüße
Holger

>>diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!<<
---- Jetzt neue Demo Beta 1.2.06.11 online -----
--------weiterhin BETA Tester gesucht !!! -----------

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schlimme Unterzuckerungen...
« Antwort #62 am: Oktober 19, 2006, 23:43 »


Und genau deswegen wäre es wohl weder grobe noch einfache Fahrlässigkeit, sondern bedingter Vorsatz.


Möchtest du vielleicht sofort vorbei schauen und mich hinter Schloss und Riegel bringen?

Nein, ich habe Markus' Aussage präzisiert.

Zitat
Ich verstehe wirklich nicht warum du bzw ihr euch da so reinsteigert?

Vielleicht, weil Du in Deinen Postings teilweise eine Unbekümmertheit vermittelt hast, bei der man heulen könnte. Von Dir kam die Aussage, daß Dein Verhalten ja wohl nicht mit denen eines am Steuer alkoholisierten vergleichbar sei... Und das finde zumindest ich sehr erschreckend.

Zitat
Tipps und Hinweise auf dies und jenes ist ja völlig ok und Kritik wo es passt auch, aber so?  :nein: Eines kannst du dir sicher sein, Veränderungen erreicht man nicht mit Drohungen sondern mit Überzeugungen.

Es hat Dir hier niemand gedroht.

Zitat
BGAT habe ich schon mitgemacht, habe viele neue Situationen und unterschiedliche Reaktionen auf Ereignisse erlernt und an mir festgestellt. Nach dem BGAT habe ich auch meine Zielwerte erhöht und um einiges verbessert.

 :super: :super: Bleib dran!

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schlimme Unterzuckerungen...
« Antwort #63 am: Oktober 20, 2006, 07:35 »
okok meine Lieben, beruhigt euch wieder. Keine solchen Töne bitte.  :knuddel:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schlimme Unterzuckerungen...
« Antwort #64 am: Oktober 20, 2006, 08:48 »


Und genau deswegen wäre es wohl weder grobe noch einfache Fahrlässigkeit, sondern bedingter Vorsatz.


Möchtest du vielleicht sofort vorbei schauen und mich hinter Schloss und Riegel bringen?  :kratz: Ich verstehe wirklich nicht warum du bzw ihr euch da so reinsteigert?


Es kam doch anders rüber als es wohl ist... auch dieses hier ließ drauf schließen das Du noch
nicht wirklich versucht hast die Situation ernsthaft zu ändern...


Wie gesagt, wenn ich mal n´Schulungskurs Hypos etc finde, würde ich zu so einem Test gerne bereit sein.  :)


Wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, dann tut es mir leid.

Wenn Du immer so schnell absackst, nehme ich an hast Du auch schon Dein Insulinschema überprüft :kratz:
Bei mir war es z.B. damals so das ich enorme Mengen mind. 4 BE bei einer leichten Hypo 70 mg/dl brauchte
um wieder auf ~110 mg/dl zu kommen.
Das alles nur weil der Grundbedarf übermässig abgedeckt war, da reichte ein wenig Bewegung und schon Hypo (mit Symptomen!).
Nach der Reduktion wurde es besser, weniger Hpos, weniger Schwankungen usw..

Fällt mir gerade noch so ein:
Was z.B. auch ganz interessant war, war der Kurs in Bad Oeyenhausen in der Diabetesklinik.
Da wurde unter Beobachtung eine bestimmte Menge Insulin gespritzt um eine Hypo zu provozieren.
Du bekamst den Anfangswert und dann galt immmer Bescheid sagen, wenn Du gerne messen wolltest,
der Wert wurde Dir aber nicht verraten.
Sobald es aber kritisch wurde oder sie merkten das Du ggf. eine Hypo hast, wurde entsprechend reagiert und
der Doc war auch gleich zur Stelle.
Ich weiß jetzt allerdings nicht wieweit Bad Oeyenhausen von Dir entfernt ist, ich fand es jedenfalls auch ganz
gut so etwas in der Gruppe mal gemacht zu haben mit praktische Übung,. die man ja nur unter ärztlicher Aufsicht machen kann.