Aber welche Geräte benutzt Ihr, und welche Vor und Nachteile seht Ihr darin...?
Ich habe eine Minimed 508. Die gefiel mir von der Form am besten und mich hatte die Fernbedienung gereizt (aber benutzt habe ich sie in den letzten 18 Monaten noch nicht).
Den Vorteil gegenüber den Disetronic-Pumpen sehe ich darin, daß sie einen Dual-Bolus abgeben kann. Also erst ein normaler Bolus ("im schuß") und danach einen zeitverzögerten Bolus.
Beispiel: ich gebe ein, daß sie 3 IE sofort abgibt und weitere 3 IE über 2 Stunden verteilt.
Für mich ist das wichtig, weil ich einen "Morgengupf" brauche, also einen Bolus unabhängig von der BZ-Höhe. Das kommt daher, daß ich grundsätzlich nach dem Aufstehen mit dem BZ ansteige. Programmieren kann ich das nicht, weil ich nicht jeden Tag zur selben Zeit aufstehe.
Ist der BZ morgens normal, dann gebe ich mir als Morgengupf 3IE über 2 Stunden verteilt. Liegt er zu hoch, dann brauche ich einen Korrekturbols sofort
und meinen Morgengupf, und da ist der Dualbolus Gold wert.
Ebenso beim Pizzaessen. (Deswegen wird er von anderen auch Pizza-Bolus genannt) Da brauche ich für den Anteil schnelle KH einen Sofort-Bolus und für den Anteil langsame KH einen verlängerten.
Früher mit ICT habe ich dann einen Teil vor und einen Teil nach dem Essen gespritzt. Und jetzt halt mit Dualbolus.
Ella hat schon einen Vorteil ihrer Pumpe genannt (kein Befüllen eines Reservoirs nötig). Zudem kann sie ihre Basalrate ganz einfach prozentual verändern. Wenn sie wegen Magen-Darm Grippe (Brech-Durchfall) weniger Insulin braucht, dann kann sie einfach um X Prozent absenken. Ich müßte die Basalrate komplett anpassen, ist also mit mehr Tastendrücken verbunden.
Ihr Motor gibt ein leises Surren von sich, meiner klackt für jede Abgabe von 0.1 IE (Hört man aber bald nicht mehr)
Und hier noch was zum nachlesen:
http://www.diabetesinfo.de/pumpen.php